Jura Impressa C60 - bei Kaffeebezug Wasser am Dampfdüse, Kaffeesatz trocken

    • Jura Impressa C60 - bei Kaffeebezug Wasser am Dampfdüse, Kaffeesatz trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo ich habe hier schon das ein oder andere als stiller Beobachter nachgelesen und es war auch sehr hilfreich!

      Leider bin ich bei meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden.

      Nun zu meinem Problem:
      Wie der Titel schon beschreibt kommt aus meiner Jura kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf. Der Kaffeesatz ist trocken und das Mahlwerk arbeitet für meine Verhältnisse normal.

      Vor ein paar Tagen habe ich bereits den Auslauf ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Anschließend kam der Kaffee für 5-10 Tassen wie gewohnt aus den 2 Ausläufen.

      Nun stehe ich vor dem Problem das trotz gereinigtem Auslauf beim Kaffee machen das Wasser nicht aus dem Auslauf kommt, sondern aus der Dampdüse! Das selbige Problem taucht ebfls. bei dem Spülvorgang auf!

      Das Wasser kommt im Kreislauf bis zum Thermoblock und wird ausreichend erhitzt und vom oberen linken Auslass Richtung Dampfdüse geführt.

      Der rechte Schlauch, welcher Richtung l-Ventil an der unteren Seite (rechts) des Thermoblocks führt, führte ebfls. Wie gewohnt Wasser. Dieser Verteiler scheint auch frei gängig zu sein.

      Das Auslaufventil sollte somit im Kreislauf ganz normal die Wasserführung haben und scheint bis auf die kleine Kerbe am Stöpsel i.o zu sein.

      Die Schläuche und Anschlüsse scheinen auch frei von Kalkresten zu sein.

      Jedoch hat es den Anschein, dass kein Wasser Richtung drainageventil geführt wird.

      Was kann das noch sein? Oder liegt es wirklich nur an dieser Kerbe im Auslaufventil?

      Vielleicht finde ich hierfür Hilfe ^^

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald

      Meinen sie den Hahn vom Dampfregler?

      Im Display an der Vorderseite steht zumindest keine Anzeige Hahn auf oder Hahn zu und bei den ersten 5-10 Kaffeebezügen hat alles funktioniert!

      Ich gehe dann davon aus, dass der Weise Druckschalter hinter der Verkleidung gemeint ist?

      Danke schon einmal für den Tip!


      Edit....

      Habe mir den weisen Druckschalter noch einmal angeschaut und konnte augenscheinlich nichts feststellen! Habe mit der Hand den Taster am Schalter ein paar mal gedrückt und siehe da momentan kam wieder Kaffee raus! K.a was das war. Mal abwarten wie lange es nun läuft!

      Ps. Sollte ich den Stöpsel vom Auslaufventil tauschen, wenn augenscheinlich eine Kerbe vorhanden ist, jedoch alles andere dicht ist und scheint zu funktionieren?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konkie ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)