DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - kein Milchschaum und jetzt auch kein Wasser mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Unsere ESAM5500M ist mittlerweile genau 10 Jahre alt. Diverse Kleinigkeiten habe ich zwischenzeitlich bereits getauscht.
      Nun ein neues Problem:
      Zuerst kam sporadisch kein Milchschaum. Ich konnte es manchmal "lösen"indem ich den Milchbehälter neu angesetzt habe. Meine Frau hat die Maschine neu gestartet, das half wohl auch mal. Nun wollte ich das Milchsystem mit entsprechendem Reiniger durchspülen, aber es kam gar nichts mehr.
      Auch Heißwasserbezug oder beim normalen Spülen kommt kein Wasser mehr.
      Das Flowmeter hat durchgang, wenn ich am Wasserzulaufschlauch zur Pumpe sauge, kommt auch Wasser (etwas Widerstand).
      Dachte erst die Pumpe sei hin, habe hier schon eine Neue bestellt, dann aber gemerkt dass das Wasser zumindest bis zum Thermoblock kommt (da war Druck drauf)
      Da wir immer normalen Zitronensäure | Milchsäure | Apfelsäure- Entkalker genommen hatten (haben sehr weiches Wasser) ich nun aber gelernt habe das der nicht gut ist, habe ich nun mehrfach mit dem Durgol Entkalker gespült (bei Maschinenstart, Spültaste und Entkalkungsprogramm)
      Insgesamt sind 4 Fläschchen durchgegangen mit Wartezeit dazwischen (über Nacht usw)
      Das Pumpgeräusch variiert dabei und es kommt mittlerweile beim Ein/Ausschalten und Spültaste etwas Wasser aus dem Kaffeeauslauf und beim Entkalkungsprogramm aus dem Wasserauslauf.

      Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Video angehangen:
      20191214_1753351.mp4

      Was könnte das sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du schon die neue Pumpe? Kann zwar täuschen, aber hört sich für mich nach einer defekten Pumpe an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • wenn alles angekommen ist,mache vorab "Schlauch für Schlauch ab",prüfe an deren Übergängen,ob da verkalkungen,verunreinigungen sind.
      Schraube auch die Schläuche am Damofer ab und checke,ob im Übergang vom Schlauch zum Heizkörper alles frei ist.
      Und nimm die Magnetventile mal raus,markiere am Korpus unbedingt die Seite vom Zulauf-wegen der Flussrichtung-.
      Zerlege sie und reinige sie,oft komnt die Fehlermeldung auch davon.
      Mach einmal direkt ne Grundreinigung,so sparste Dir eine erneute Zerlegerei.
    • Danke...aber leider zu spät gesehen ;)

      Ich habe jetzt die Pumpe getauscht und direkt den Membranregler mit verbaut, einen neuen Thermoblock (Ø 5mm) und ein neues Solenoidventil verbaut.
      Danach habe ich mit dem KomClean PREMIUM Entkalker und zum Schluss noch mit Durgol Milchsystemreiniger alles ordentlich durchgespült.
      Es funktioniert jetzt wieder Alles soweit ganz gut, dennoch ein paar Anmerkungen/Fragen:
      * Die Maschine bzw das Pumpgeräusch ist durch den Membranregler nun wesentlich leiser/angenehmer - das hat sich wirklich gelohnt!
      * Beim Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit, 5513225711 fehlen die passenden Befestigungsschrauben. Die Alten konnte ich nicht mehr verwenden da es metrische Schrauben sind (für Metallkörper)

      * der Kaffee ist jetzt heißer (durch den 5mm Thermoblock) aber es kommt auch mehr Kaffe raus und er ist dünner/schwächer.


      Ich habe die Maschine dann noch mal aufgemacht und eine neue Grundeinstellung vom Mahlwerk durchgeführt. Wesentlich besser ist es dennoch nicht geworden. Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?
    • Wenn mehr Flüssigkeit rausläuft wird er logischerweise schwächer/dünner. Also entweder Füllmenge neu programmieren oder die Bohnenmenge erhöhen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Steht alles in der BDA. Du kannst das Aroma ja noch auf sehr stark erhöhen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • BDA gerade heruntergeladen.
      Die ausgegebene Kaffemenge beineiner großen Tasse habe ich mal abgemessen. Ist minimal mehr als in der Anleitung angegeben.
      Allerdings verstehe ich nicht, warum der Kaffee erst seit dem Umbau etwas dünner ist.

      Wie beurteile ich den Verschleissgrad des Mahlwerks? Ich hatte ziemlich am Anfang die Mahlsteine erneuern müssen, das ist aber es 8 Jahre her.
    • leverkusenER78 schrieb:

      Allerdings verstehe ich nicht, warum der Kaffee erst seit dem Umbau etwas dünner ist.
      Du hast doch geschrieben, dass jetzt mehr Kaffee kommt. Gleiche Bohnenmenge + mehr Flüssigkeit bedeutet logischerweise schwächerer Kaffee.
      Lade mal ein Bild von einem Trester hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)