Nivona CafeRomatica NICR 1030 - Fehler 12

    • Nivona CafeRomatica NICR 1030 - Fehler 12

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 1030 | ca. Baujahr: 2018

      Moin zusammen,

      angekündigt hatte ich es ja schon an anderer Stelle: Eine Nivona NICR 1030 war bestellt und traf, nach ein paar Tagen Verzögerung, diese Woche bei mir ein. Erster Eindruck: Ein ordentliches Paket mit reichlich Gewicht, das den Kofferraum ordentlich ausfüllt. "Unboxing": Alles sauber und stabil verpackt, keinerlei Schäden.

      Zweiter Eindruck ausgepackt: Das Gehäuse ist, nun ja, schlicht, würde ich sagen. Passungen und Spaltmaße sind aber einwandfrei. Die Oberflächen von Tassenwärmer und das Blech unter dem Auslauf sehen aber nicht besonders "edel" aus und wirken auch ohne Benutzung irgendwie schon "benutzt" (was nicht "zerkratzt" oder so heißen soll). Der Ein-/Aus-Schalter links unten wirkt etwas "wackelig" auf mich, haptisch kein schönes, solides Gefühl. Das Display (und der Rand aus verchromtem Kunststoff) sind anfällig für Fingerabdrücke.

      Erster Start ohne Probleme (System füllt etc.). Erster Bezug eines Espresso: Funktioniert zumindest.

      Vor dem ersten Milchgetränk wollte ich dann den Aufschäumer spülen. Menüpunkt aufgerufen, gestartet... es erscheint: "Fehler 12 - Service tel." auf sonst schwarzem Display. Na super.

      Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Menü erscheint wieder in normaler Form. Jetzt mal direkt einen Latte Macchiato gewählt... es startet ein kurzer Mahlvorgang, Abbruch, "Fehler 12..." wie vorher. Begeisterung auf ganzer Linie bei mir.

      Am nächsten Tag Anruf beim Nivona-Kundendienst. Eine - zugegeben - sehr freundliche Dame erzählt mir, dass dieses Problem "bekannt" sei und ich nur, nach Abnehmen der Verkleidung des Auslaufes, ein "vertikales Ventil ein paar mal von links nach rechts und zurück drehen solle". Übrigens, aber das nur am Rande, sind die Fehler-Codes und ihre Bedeutung in der Anleitung (natürlich) nicht aufgelistet. Gesagt, getan... mit dem Resultat: Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

      Nun kauft man sich eine Maschine dieser Preisklasse ja oftmals nicht, weil man dies zwingend müsste, sondern weil man Spaß am Thema "Kaffee" hat. Wenn ich aber diese Maschine nicht einmal mit Unterstützung des Kundendienstes zum ersten (!) Laufen bringe, vergeht mir dieser Spaß sehr schnell.

      Folglich hat der Händler die Maschine heute gegen Gutschrift zurückgenommen (ein Fachgeschäft halt...). Wie schön, dass ich meine gute alte (12 Jahre) Jura S75 wiederum instand setzen konnte, denn so kann ich diese Zeilen wenigstens bei einem guten Kaffee schreiben...

      Eine Empfehlung noch: Der Händler hatte ein Vorführgerät mit rund 8000 Bezügen stehen. Nun sind ja einige Komponenten lt. Anleitung "spülmaschinentauglich". Das wurde dort offenbar praktiziert, denn der Kunststoff der Tresterschublade hatte eine leicht unterschiedliche Farbe und Oberflächenstruktur als der Rest des Gehäuses. Ich würde also lieber mit der Hand spülen...

      Was mir bleibt, wäre die Frage in die Runde, was es in dieser Preis- (um 2 kEUR) und Leistungsklasse nun noch für Alternativen gibt. Jura mit fest eingebauter BG ist kein Thema (hatte ich lange genug). Miele (ich bin gedanklich bei der 7350) kommt ja nun aus der gleichen Produktion wie Nivona, hat ein paar mehr Spielereien, aber weniger "Leistung" für, sagen wir mal, semiprofessionelle Verwendung (soweit ich weiß zum Beispiel "nur" eine Pumpe statt zwei bei der NICR1030).

      Nun heißt es erstmal "abwarten und Tee... ähm Kaffee trinken"... für Tipps zu Alternativen wäre ich wirklich dankbar!

      An die "Macher" des Forums: Baujahr "2019" konnte ich leider nicht wählen...

      Grüße aus dem Norden,

      Manfred

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Wo steht denn in der Anleitung, dass etwas in die Spülmaschine darf? Zeig mir den Passus und wir können uns weiter unterhalten. Die Maschinen sind ein Luxusproblem, Lebensnotwendig ist die nicht. Die Fehlermeldungen sind zu Recht nicht aufgeschlüsselt, wahrscheinlich wird bei deiner Maschine ein Problem beim Keramikventil sein, dazu muss man die Maschine öffnen, neue Maschine mit Garantie, nein.

      Wenn du schon so auf Jura und Nivona (Eugster) zu sprechen bist, dann Guck dich ruhig mal im Bosch/Siemens oder DeLonghi Regal um...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo BS,

      danke für die Info. Wird vielleicht doch noch einmal interessant, denn rein technisch gesehen hat die Nivona als "semiprofessionelles" Gerät gegenüber den Miele nach meiner Einschätzung durchaus ein paar Vorteile. Hast Du denn Zugriff auf eine Fehlerliste? Was ich mal gesehen hatte, war für die "kleineren" Modelle, ging nicht bis 12...

      Nach der ersten Phase des Frustes kommt nun doch immer wieder mal die Überlegung, die neue Maschine, die der Händler noch am Lager hätte, zu nehmen... grübel...

      Ach ja, diese Richtigstellung muss natürlich noch sein: Nivona-Komponenten sind nicht Geschirrspüler-tauglich. Mein Fehler... das hatte ich in der Anleitung von Miele gelesen und prompt verwechselt. Sorry dafür. Bei Miele steht es aber (für einige Komponenten) tatsächlich drin.

      Grüße,

      M
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Hallo,

      ich habe Zugriff auf die Fehlerliste der CR1030 - aber ist nicht wirklich spannend.

      Eine Alternative zur Nivona sehe ich nicht, wenn Du keine Jura willst. Und eine
      Miele kann nur eine Alternative sein, wenn man entweder einen Geldscheißer
      hat, oder das Gerät im Defektfall nach Ablauf der Garantie entsorgt, da Miele
      in der Regel keine Reparaturpauschale anbietet und auch Ersatzteilpreise hat,
      dass einem die Ohren bluten.

      Beispiel für Preise von Gehäuseteilen die mal kaputtgehen können:
      CM5200 Silver Edition - Bohnen/Wassertank-Deckel jeweils was um die 135€
      CM6300 Tank ca. 90€
      CM6300 Schalenblende (braucht man wenn der kleine Schaltnupsi für die
      Schalenerkennung beim Putzen abbricht) jenseits der 200€

      Bei mir hat Miele den Tank der CM6300 auf Kulanz getauscht, da er trotz
      Beschreibung nicht nachhaltig spülmaschinenfest war - zumindest nicht mit
      dem Spülprogramm, dass der Mieletechniker empfohlen hatte, nachdem der
      Geschirrspüler wegen zu häufiger Verwendung des Schonprogramms kaputt
      gegangen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS,

      das nenne ich mal eine konstruktive Aussage... vielen Dank dafür! Anscheinend mussten mir nur mal die Augen geöffnet werden. Konsequenz: Ich werde gleich den örtlichen Händler kontaktieren und bis dahin hoffen, dass die angebotene Nivona nicht zwischenzeitlich verkauft wurde. Ich sehe es auch so: Die Ausstattung mit zwei TB und zwei Pumpen zwecks schnellerer Bezüge versetzt einen dann doch besser in die Lage, bei einer größeren Gästerunde "live" zu beziehen (statt vorab eine Kanne zu füllen). Und das mit den E-Teile-Preisen ist schon ein gewichtiges Argument (denn einen Geldsch… :D habe auch ich leider nicht).

      Trotzdem nochmal zurück zu den Fehlercodes: Logisch, dass ich eine funkelnagelneue Maschine nicht als erstes aufschraube und so die Gewährleistung gefährde. Es stellt sich mir aber trotzdem die Frage, ob zumindest bestimmte Fehlercodes nicht auch durch solche Maßnahmen beseitigt werden können, die die Gewährleistung nicht gefährden. Ich denke da an den (leider ja im Ergebnis unwirksamen...) Hinweis vom Kundendienst mit dem ominösen "vertikalen Ventil", welches schwergängig sei.

      Das mit der Spülmaschinenfestigkeit würde ich eh nicht drauf ankommen lassen. Auch bei meiner Jura S75 habe ich es stets so gehalten, dass beim Trester-Leeren nicht nur die Flüssigkeit weggeschüttet wird, sondern die Schale und der Behälter immer mit einer weichen Bürste abgespült wurden. So sehen die Teile auch nach den 12 Jahren noch "appetitlich" aus. Und das mit den "Schonprogrammen" ist eh so eine Sache... das ist wie mit den Waschmaschinen, die immer mit niedriger Temperatur waschen. Unsere WaMa (Miele...) habe ich mal (nach Anwendung des original Miele-Reinigers!) geöffnet... nicht sehr appetitlich, aber nicht überraschend, weil der Reiniger da gar nicht hin kommen kann... ok, das ist nun ein anderes Thema :) .

      Ich werde berichten...

      VG,

      Manfred
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Hallo,

      die CR1030 ist ein Monster und sollte man auch nur nehmen
      wenn man die ganzen Features benötigt - da mehr Technik im
      Allgemeinen und im Besonderen auch mehr potentielle Fehler-
      quellen bedeutet.

      Das Gerät sollte während der Garantiezeit überhaupt keine
      Fehlermeldungen erzeugen an denen man selbst Rumdoktoren
      muss.
      Grundsätzlich hat Nivona von allen mir bekannten KVA-Herstellern
      den kulantesten Service und bei Pauschalreparaturen auch noch
      halbwegs erträgliche Preise - was aber nicht bedeutet, dass die
      Maschinen, nicht oder seltener kaputt gehen, als andere...

      Das Vertikale Ventil wird schon das Milchventil sein - sofern schon
      richtig was Dir gesagt wurde - hat halt nur leider nichts genützt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS,

      dann habe ich jetzt wohl gerade ein Monster im Kofferraum sitzen =O ! Soeben eine neue Maschine abgeholt, hoffen wir mal, dass sie sich an Deine Anweisungen ("keine Fehlermeldungen während der Garantiezeit!!") halten wird!

      Mehr Technik = mehr Fehlerquellen... ja, das stimmt ohne Zweifel. Aber es gibt ja auch noch den schon mal zitierten "Habenwollen-Effekt", selbst wenn man, nun ja, vielleicht nicht jedes Feature zwingend braucht. Dann muss man halt mit einem gewissen Risiko leben...

      Nun werde ich das gute Stück erstmal in Betrieb setzen und spätestens morgen berichten.

      An der Stelle möchte ich aber auch nochmal eine Lanze für das Konzept "Fachhandel" von Nivona brechen. Ich war jetzt wirklich froh, dass ich weder einen "Rückversand" organisieren musste, noch um das Geld kämpfen musste oder es sonstige lange Diskussionen führen musste. Das war wirklich kulant, schnell und unkompliziert. Und nur 5 Minuten von hier... auch der Preis war (im Vergleich zum quasi "Einheitspreis" im Netz und auch im Vergleich zu Miele 7350 ;) ) wirklich attraktiv.

      Nun muss sie nur noch laufen...

      PS: Kann man eigentlich die Überschrift nachträglich editieren? Ich hoffen ja nicht, dass sie weiterhin gültig bleibt... :)

      VG;

      Manfred
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Moin BS,

      dankeschön! Werde ich haben... denn die "neue" tut völlig problemlos (und ohne "Fehler 12") das was sie soll: Kaffee in den unterschiedlichsten Variationen zubereiten!! So macht die es "neue 'Neue" einem deutlich leichter, sich mit ihr anzufreunden!

      Mit der Überschrift bin ich einverstanden :thumbup: . Gleichwohl ich, wie Du sagst, in naher (und gern auch ferner) Zukunft eigentlich keine Fehlermeldungen mehr sehen möchte.

      Ein paar erst (positive!!) Erkenntnisse schon einmal: Es ist, gerade im Vergleich zur alten Jura, wirklich erstaunlich, welch unterschiedliche Kaffee-Erlebnisse man durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten mit ein- und derselben Kaffeesorte für das gleiche Getränk erzeugen kann. Schon beim Espresso geht das von "echt lecker" bis "schwer genießbar". Es erfordert also durchaus noch einiges "Finetuning", bis man seinen favorisierte Einstellung(en) gefunden hat. Aber das macht ja auch den Reiz bzw. Spaß an der Sache aus. Das Mahlwerk, in der Werbung als "besonders leise" angepriesen, finde ich nun nicht spektakulär leise, etwas "dumpfer" vielleicht im Klang (als die Jura), aber noch immer deutlich präsent. Beim Klang hat die Dichtung des Bohnenfach-Deckels sicher auch einen Einfluss. Einer Sache muss ich auch noch mal auf den Grund gehen: Dem bereits diskutierten Thema "aktive Tassenheizung". Im Menü habe ich nur die Auswahl zwischen "ECO" und "EIN". Es scheint ja tatsächlich (gemäß Ersatzteilliste) keine dezidierte Zusatzheizung verbaut... was bedeutet also "ECO"? TB's werden abgeschaltet nach einer gewissen Zeit "x"? Oder nur einer von beiden? Konnte ich gestern noch nicht testen, die Anleitung gibt auch keine Erklärung, was diese Einstellungen nun genau bedeuten... es bleibt spannend, ich werde berichten!

      Grüße aus dem Norden,

      Manfred
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Hallo,
      Ich habe meine gerade repariert.
      Das Fehler 12 ist duch Teil 'NIVONA ANTRIEB 568 MILCHTEMPERATUR NICR 1030' generiert.
      Milchfeuchtigkeit war drin (für mich ein Entwicklungsproblem) Neu Teil kostet cca. 70€.

      (Ich habe mein repariert, Aufmerksamkeit; nach der Platinenreinigung; Achten Sie auf die Ausgangsposition des Motors )

      Ich hofe das hilft!

      (Bild mit Urheberrecht entfernt)
      Bilder
      • Motor_Open.JPG

        105,77 kB, 784×744, 780 mal angesehen
      • PCB Sensor.JPG

        129,66 kB, 786×1.065, 484 mal angesehen
    • Hallo zusammen. Ich hab von einer Freundin die 1030 bekommen, mit der Bitte, mal zu schauen, Ihr Freund hatte das gute Teil gesäubert und dann wäre der Fehler 12 aufgetaucht. . Anfänglich, ich habe zu meiner Entschuldigung/ Erklärung noch nie etwas mit solchen Geräten zu tun, dachte ich, nachdem ich hier einiges gelesen hatte, es wäre ein Problem des Keramikventilś. Das habe ich ausgebaut, komplett zerlegt (außer Motor) gereinigt, zwei abgenutzte Mikroschalter (einer davon schaltete wegen eines abgenutzten Stößels nicht mehr) gegen neue getauscht und wieder eingebaut. Vorher hatte ich die ganze Konstruktion an einen Trafo angeschlossen, wo so mein Eindruck alles lief. Hier mal eine Zwischenfrage dazu. Muss man beim Zusammenbau des KV zwingend auf eine Position der sich drehenden Teile achten? Hier arbeiten ja die erwähnten Mikroschalter nach einem gewissen Muster. Ich bin mir unsicher, evtl. hab ich ja hier mir einen Fehler eingebaut. Der Motor und das Getriebe inkl. allen Teilen am KV drehten sich alle frei.
      Jedenfalls, Fehler 12 ist hartnäckig. Nun lass ich, dass das Problem diese Milchtemperatur zu tun hat. Ist das für die 1030 so korrekt? Wenn ich da mal einen Tipp bekommen könnte, wäre sehr schön. Vielen Dank!
      Mit freundlichen Grüßen Andreas
    • Danke erst einmal für die Antwort und den Link mit den aussagekräftigen Bildern. Ich sehe auf den Bildern bauliche Unterschiede zu meinem KV, sind die Positionen auch für die 1030 anzuwenden?
      Eine Frage bitte noch, ist dann „Antrieb für Milchtemperatur“ gleichzusetzen mit „Keramikventil“, oder sind das unterschiedliche Bauteile? Mit freundlichen Grüßen Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)