Jura Impressa F7 - Motor quält sich, Wasser bei Reinigung im Tresterbehälter

    • Jura Impressa F7 - Motor quält sich, Wasser bei Reinigung im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forum-Mitglieder
      Seit einigen Tagen quält sich meine Jura F7 (neue Generation) beim Bezug von Kaffee und bei der Durchführung des Reinigungsvorgangs. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass etwas klemmt oder hakt. Normalerweise läuft der Reinigungsvorgang ja recht geschmeidig ab, bei mir jedoch scheint ein Motor gegen eine Widerstand zu laufen und bleibt 5-10 Sekunden hängen, bevor der Vorgang weitergeht.
      Der Kaffeebezug funktioniert gut. Die Kaffeemenge ist in Ordnung und der Geschmack ist nicht verwässert.
      Folgende Tätigkeiten habe ich bereits durchgeführt:
      1. BG komplett zerlegt, gereinigt, zum Teil mit Druckluft durchgepustet. Alle Dichtungen ersetzt und Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft. Drainageventil revidiert, komplett gereinigt und wieder zusammengesetzt. Maschine wieder zusammengebaut und halboffen getestet.
        Ergebnis: Leider keine Verbesserung.
      2. Drainageventil nachbestellt, BG erneut gereinigt und Ersatzteil (neues Drainageventil) eingebaut. Maschine wieder zusammengebaut und halboffen getestet.
        Ergebnis: Leider keine Verbesserung
      Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich hatte schon die komplette BG im Verdacht und wollte eine neue BG bestellen, denke aber, dass das eigentlich nicht die Ursache sein kann.Funktioniert die Ansteuerung des Drainageventils nicht korrekt? Geht der Stößel vielleicht nicht richtig raus? Wie kann man so etwas überprüfen oder wie kann man überhaupt diesen Motor samt Stößel demontieren und reinigen? Unter Umständen ist das Teil ja nur verdreckt?Würde mich über ein kurzes Feedback freuen
      Gruß Bernd

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd372 ()

    • HEUREKA
      Ich habe die beiden Schrauben an dem Motor, der den Stößel für das Drainageventil betätigt, gelöst, den Motor ausgebaut und angeschlossen neben die Maschine gelegt. Danach habe ich die Maschine halboffen eingeschaltet und mit einem Schraubendreher den Stößel für das Drainageventil immer dann manuell betätigt, wenn der Kolben aus dem Motor ausgefahren ist. Die quälenden Geräusche traten nicht mehr auf, bei der Kontrolle des Tresterbehälters befand sich kein Wasser mehr darin.
      Fazit: Der Stößel hat das Drainageventil nicht korrekt betätigt.
      Lösung: Rundherum habe ich alles schön gereinigt, Kaffeereste entfernt und die Führung ausgeblasen. Danach habe ich etwas Silikonfett auf den Stößel aufgetragen. Anschließend habe ich den Reinigungsvorgang wieder durchgeführt und das Silikonfett auf dem gesamten Stößel verteilt. Das alles erfolgte mit ausgebautem Ventilmotor und manueller Betätigung des Drainageventils. Nach Einbau des Motors habe ich die Funktion noch einmal getestet, dann die Maschine zusammengebaut und geprüft.
      Problem erkannt - Gefahr gebannt!
      Mein Vollautomat tut es wieder - der Adventskaffee kann kommen.
      Gruß Bernd
      Viele Grüße
      Bernd
    • @harry owl hoffe du hast dann auch eine Zuluftklappe in den Raum oder die Fenster sind alle noch recht undicht :whistling: was das wieder Heizenergie kostet...

      Druckluft habe ich auch nicht und brauche die auch nicht. Der Bosch Staubsauger hat schon soviel eingesaugt, hat einen Hepafilter hinter dem Motor, jährlich gewechselt und gut ist...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bernd372 schrieb:

      ...und die Führung ausgeblasen
      Er hat das Drainageventil ausgeblasen. Dagegen spricht ja nichts.
      Sauber machen sollte man mit Druckluft natürlich DEFINITIV nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Fürst hätte sich die Konstruktion angucken und messen müssen, spätestens bei der Feuerstättenschau hätte es betrachtet werden müssen. Viele von den schwarzen Männern sind aber einfach nur blind und freuen sich, wenn sie die Hand aufhalten können. Selbst die nachgerüstete KWL mit WRG hat ihn nicht interessiert, gibt keinen Holzofen trotzdem muss er es wissen :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)