Jura Impressa E25 - Kaffee wässrig, Lippendichtung oder O-Ringe für Brüheinheit

    • Jura Impressa E25 - Kaffee wässrig, Lippendichtung oder O-Ringe für Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      hab hier schon einiges gelesen in dem wirklich guten Forum *top
      Habe das Problem, dass der Kaffee seit kurzer Zeit wässrig schmeckt.
      Deshalb hab ich die Brüheinheit mal zerlegt und gereinigt (nach euren tollen Videos). Maschine hört sich vor und nach der Reinigung etwas gequält an wenn die Brüheinheit ganz runter fährt.
      Vermute nun, daß der Kolben mit dem Sieb nicht weit genug nach unten fährt (in diesem Bereich ist die Schwergängigkeit) und deshalb das Pulver nur umspült wird.
      Mahlwerk hätte ich eher ausgeschlossen, da der Kaffee mit zugeführtem (gekauftem) Pulver auch wässrig schmeckt.

      Möchte deshalb die Dichtungen am Kolben der Brüheinheit tauschen.
      Da meine Maschine gerade wieder montiert ist, und ich sie erst zerlegen möchte wenn ich die Ersatzteile habe, meine Frage:
      Kann ich wahlweise Lippendichtung oder die O Ringe einbauen?
      Glaube, bei mir waren es O Ringe, aber so genau hab ich die nicht betrachtet.
      Welche sind besser?

      Danke für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Grundsätzlich haben Lippendichtungen ein besseres Spaltdichtungsvermögen, weshalb sie in der Brühgruppe auch nur am unteren Brühkolben sinnvoll sind.
      Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich am unteren Brühkolben eine Lippendichtung, am oberen einen O-Ring einbaue.
      Gibt aber auch Nutzer, die oben + unten O-Ringe einbauen.
      Nur beides mit Lippendichtungen würde ich nicht empfehlen, da es häufiger vorkommt, dass diese dann umklappen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)