Jura A1 - Brüheinheit fährt nicht ganz herunter, Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura A1 - Brüheinheit fährt nicht ganz herunter, Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      Ich bin ein komplettes Greenhorn auf diesem Gebiet. Mein Problem ist, dass ich die Brüheinheit meiner Jura A1 zur Reinigung ausgebaut habe. Nach dem Wiedereinbau fährt nun aber die Brüheinheit nach dem Mahlvorhang nicht mehr ganz herunter und letztlich wird der gemahlene Kaffee komplett trocken in den Trester geleert. Das Wasser läuft in die Auffangschale. Natürlich kommt beim Kaffeeauslauf kein Wasser/Kaffee raus.
      Beim Spülvorgang fährt die Brüheinheit ganz nach unten. Wasser kommt aber beim Auslauf dennoch nicht heraus.
      Auch fallen mir seit dem Wiedereinbau brummende Geräusche auf, die ich vorher nicht wahrgenommen habe.
      Wer kann mir helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe zunächst die Verkleidung gemäß der Videoanleitung abgenommen und dann die Brühgruppe gemäß der Videoanleitung aus- und auseinandergebaut. Die einzelnen Teile habe ich dann mit Pinsel und Wasser von den Kaffeeablagerungen befreit. Im Anschluss habe ich die Teile dann ebenfalls nach der Anleitung wieder zusammengen- und letztlich eingebaut. Von den Geräuschen her war es das erste Mal nach dem Wiedereinbau normal. Nur eben der „Aufzug“ ging nicht ganz nach unten.
      Deshalb habe ich das ganze nochmal wiederholt. Diesmal habe ich beim Wiedereinbau am Schluss vergessen, den Schlauch oben zusammenzustecken. Diesmal kamen dann beim Pumpen eben diese brummenden Geräusche in verschiedenen Tonlagen. Deshalb habe ich gleich bemerkt, dass ich den Schlauch nicht zusammengesteckt habe. Ich habe die Maschine sofort wieder ausgeschalten. Aber seitdem treten die Geräusche immer beim Pumpen auf. An dem Problem, dass der „Aufzug“ nicht ganz nach unten fährt, hat sich leider nichts geändert.
    • Die Maschine hat immer öfter keinen Kaffee rausgelassen. Und das Wasser ist unten rausgelaufen. Dann habe ich die Verkleidung abgebaut und beobachtet, dass der „Aufzug“ nach ca. zwei Zentimeter gehakt hat. Also nicht weiter runter fuhr. Nur wenn man etwas mitgedrückt hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Brühgruppe stark verschmutzt ist. Das hatte ich schon ein paarmal. Da konnte ich das aber beheben, in dem ich mit den Fingern den alten Kaffeesatz über den Tresterplatz herausgepuhlt habe.
      - Jetzt habe ich aber das Problem, dass der „Aufzug“ bei der Kaffeezubereitung etwa einen Zentimeter zu weit oben stoppt. Beim Spülen fährt er aber ganz runter. Also kann es meiner Meinung nach nicht direkt an der Brühgruppe liegen.
    • Yes. Und ein richtiger Zusammenbau/Einbau.

      Komisch - gabs hier oft in letzter Zeit, solche Probleme....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)