Melitta Caffeo CI Touch F 630 - hört nicht auf das System zu füllen

    • Melitta Caffeo CI Touch F 630 - hört nicht auf das System zu füllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: SONSTIGES Caffeo CI Touch F 630 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebes Forum

      Ich habe ein Problem mit meiner Melitta ci Touch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

      kurze Vorgeschichte:
      Vor ca. einer Woche habe ich die Brühgruppe unachtsachtsam zu früh entnommen, die Startspülung war noch nicht abgeschlossen. Die Antriebswelle hatte danach nicht mehr zu 100% mit der Abtriebswelle in der Brühgruppe gefluchtet. Beim Versuch die Brühgruppe wieder einzusetzen habe ich durch ein bisschen gefummel und Betätigung des Mikroschalters für die eingesetzte Brühgruppe, den Mitnehmer auf zwischen Antrieb und Brühgruppe zerstört...

      Den Mitnehmer habe ich getauscht und dazu die Maschine geöffnet, die Antriebseinheit demontiert und alles wieder zusammen gebaut.
      Danach hat die Maschine einige Tage problemlos funktioniert.

      Ob mein aktuelles Problem damit in Zusammenhang steht, weiß ich nicht genau. Auf Grund des kurzen zeitlichen Abstandes dieser Reparatur halte ich es durchaus für möglich. Daher wollte ich es erwähnen.


      Jetzt zum aktuellen Problem:
      - Heute Morgen wurde der Kaffeebezug unterbrochen. Von einem gewünschten Kaffee mit 220ml waren nur ca. 30ml in der Tasse. Der Wassertank war leer. Den Bezug habe ich nicht beobachtet. Ob die fehlende Kaffeemenge in der Tropfschale landete kann ich nicht sagen.
      - Der leere Wassertank wurde mir angezeigt und er wurde aufgefüllt.
      - Danach erschien am Display die Meldung, dass System müsse gefüllt werden.
      - Wassertank aufgefüllt, eingesetzt, mit Rotary bestäigen und das Füllen startet und hört nicht auf. Die Maschine füllt und füllt und füllt. Es wird tatsächlich Wasser gefördert. Das Wasser gelangt über die Expansionskammer direkt in die Tropfschale.
      - Ich habe die seitliche Verkleidung entfernt, um während des Füllens in den Innenraum einsehen zu können. Ich kann keine Undichtigkeiten an irgendwelchen Schläuchen erkennen. Durch die scheinbar intakte Verschlauchung gelangt das Wasser über Flowmeter -> Pumpe -> Durchlauferhitzer-> Keramikventil -> Expansionskammer.


      Woran könnte das liegen?
      Wie erkennt das System, dass es voll ist. Wird über den Flowmeter einach eine Wassermenge gemessen und darüber die Rückmeldung generiert? Dann könnte der Flowmeter defekt sein.
      Oder gibt es einen Druckschalter, der sagt, der Systemdruck ist hoch = gefüllt?
      Oder wird das gar nicht erkannt und es liegt ein anderes Problem vor?

      Schon mal vorab vielen Dank für Eure Zeit.

      Gruß
      Tobias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das System fragt das Flowmeter ab und wenn keine (oder zuwenig)
      Umdrehungen pro Zeiteinheit registriert werden, geht/bleibt es im
      Modus "System-Füllen".

      Ursachen sind meist Schmutz im Flowmeter oder nach dem Basteln
      falsch herum angeschlossene Schläuche am Flowmeter (Fließrichtung).
      Elektrische Defekte in diesem Bereich (Flowmeter/Kabel/Elektronik)
      gibt es zwar auch, sind aber sehr selten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Sobald ich zu Hause bin, werde ich versuchen den Flowmeter zu reinigen.
      Falls es dadurch nicht besser wird, würde ich mir gerne ein Ersatzteil bestellen.
      Eine falsche Verschlauchung kann in diesem Fall ausgeschlossen werden, da die Schläuche nicht entfernt wurden.

      Ich habe wie oben erwähnt eine Caffeo CI touch "F 630".
      Zu diesem Typ kann ich bei komtra oder anderen Shops keine Teile finden.
      Hat jemand eine Idee wo ich eine Kompatibilität in Erfahrung bringen kann oder weiß, ob dieser Flowmeter bei allen oder zumindest bei meiner Melitta verwendet werden kann?

      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…flussmelder-0-o-12mm.html



      Viele Grüße
      Tobias
    • hi

      Nochmal danke für den Tipp.
      Habe den Flowmeter auseinander genommen und gereinigt. Wobei ich eigentlich keine Verschmutzung feststellen konnte.

      Aktuell funktioniert alles wieder. Ob es an den Steckkontakten oder doch an dem kleinen Impulsrad lag, weiß ich nicht.


      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)