Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brüheinheit / Brühgruppe blockiert Fehler 8 / Störung 8 / Error 8

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brüheinheit / Brühgruppe blockiert Fehler 8 / Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe bei meiner B30 nachdem der Kaffee schon sehr dünn geschmeckt hat den Mahlkegel + Mahlring V3 bei Komtra bestellt und nach deren Anleitung eingebaut. Nun ist es so, dass ich einen Kaffee herunterlassen kann (wobei bei feinster Einstellung der Kaffeesatz extrem grob(ca. 1mm Körner)) und dann bei der 2. Tasse blockert die Brüheinheit -Error 8. Ich glaube, dass zu viel Kaffee in die Brüheinheit kommt und diese dadurch blockiert. Wenn ich 2 Löffel Pulverkaffee einfülle funktioniert alles tadellos. Ich schraube dann die Brüheinheit in der Maschine auseinander sonst geht diese nicht heraus. Mit der leeren Brüheinheit (Rückwand) resete ich dann den Antrieb. In dem Behälter wo der Stössel ist, ist dann der komprimierte sehr grobkörnige Kaffee ein Teil fällt auch nach unten in die Auffangschale.
      Mir wurde gesagt, dass es egal ist ob ich Reparaturset V1 oder V3 nehme ausser das V3 zwar lauter ist aber langlebiger.

      schon mal Danke für eure Hilfe im Vorraus
      Wolfgang

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wolfgang ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      In der Tat ist es reine Geschmackssache ob man V1 oder V3 einbaut , von der Förderleistung sind beide i.d.R. gleich.

      Die Einstellung des Mahlwerkes ist bei einer BSH-Maschine tatsächlich nicht ganz einfach , der Einstellbereich zwischen "sehr mild" und "extrastark" erlaubt hier nur geringe Toleranzen.
      Ob Deine BG tatsächlich durch die Mühle überfüllt wird kannst Du leicht testen indem Du einen "kleinen Kaffee" "sehr mild" beziehst , das ist die Einstellung mit dem geringsten Pulvereinsatz.

      Aber : In Deinem Fall vermute ich etwas anderes , normalerweise initialisiert die Maschine nach einem Aus/Einschalten wieder von selbst und wirft dabei den zu großen Tresterpad bei der Initialisierungsfahrt aus. Zu grobes Pulver (und 1mm-"Brocken" sind schon mehr als nur grob) hat die unangenehme Eigenschaft dass es viel mehr klebt als normales , daher denke ich dass nach dem ersten Bezug das Pulver nicht vollständig aus der Brühkammer ausgeworfen wird oder am Kolben kleben bleibt und beim Zweitbezug dann wirklich eine Überfüllung stattfindet.

      Ich würde jetzt zunächst die Mühle korrekt einstellen , bei dem "Bahntrassenschotter" den Deine Mühle gerade wohl macht würde ich schätzen dass Du mindestens 6 Stellraster feiner (also im Uhrzeigersinn) drehen musst um in einen brauchbaren Bereich zu kommen. Von dort aus dann in 1-Raster-Schritten bis zum normalen Ergebnis.
      Achte auch darauf dass Du Änderungen im Mahlgrad immer erst nach 1-2 Bezügen feststellen kannst da sich immer noch Pulver in Schaufelrad und Mühlenschacht befindet.

      Ich würde nach dem ersten Bezug (der ja klappt) die BG entnehmen und die Brühkammer ausspülen , nicht dass Du beim Folgebezug wieder den Aufwand der Demontage im Gerät auf Dich nehmen musst.

      Wenn der Mahlgrad stimmt müsste die BG wieder vollständig auswerfen und die Maschine wieder reibungslos laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)