Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      an unserer B60, gekauft 12/2003 tritt zum zweiten mal Wasser aus.
      Bei jedem Kaffeebezug läuft links unten aus der Maschine Wasser aus, dass sich dann unter der gesamnten Mascine verteilt. Die Tasse wird aber korrekt gefüllt. Das gleiche Problem hatten wir schon im März 2007. Damals haben wir die Maschine für 155,90 Euro Pauschalreparaturpreis zu Bosch geschickt. Man sagte uns, dass darin eine Art Generalüberholung, Austausch aller kaputten/defekten Teile, sowie absehbare Defekte behoben werden. Ausserdem hätten man wieder 2 Jahre Garantie, ähnlich einer Mobilitätsgarantie beim Auto. Nach langem überlegen die Maschien für den Preis zu reparieren, haben wir uns trotzdem dafür entschieden. Die Reparatur klappte problemlos, Wasseraustritt wurde behoben und auf der Rechnug standen weitere ausgetauschte Teile. Es wurde auch die Auffangschale ausgetauscht, da die alte eine angehende Bruchstelle hatte, die aber noch nicht komplett durch war, so dass dort noch kein Wasser austrat.

      Seit einigen Tagen haben wir wieder das gleiche Probleme. Es tritt wieder Wasser beim Kaffeebezug an der gleichen Stelle aus. Ich habe bei BOSCH angerufen und dort wollt man von einer neuen 2 Jahregarantie nichts wissen. Die gäbe es nur auf die ausgetauschten Teile. Das verstehe ich auch, denn so ist es ja bei fast allen Dingen. Nur wurde uns vor einem Jahr etwas andere gesagt und somit der hohe Reparaturpreis gerechtfertigt. Wir sollen die Maschine einschicken und erst mal damit rechnen, dass wieder 155,90 Euro für die Reparatur anfallen. Es sei denn, es ist tatsächlich das kaputt was vor einem Jahr defekt war. Wie soll ich das kontollieren?

      Jetzt möchte ich selber mal reinschauen, denn es wird ja ein mechanischer defekt sein und nichts an der Software. Ich habe die Maschine von oben und von den Seiten aufbekommen. Ich komm aber nirgends an die Schläuche. Ich denke da muss man von vorn ran.

      Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an die Schläuche komme oder gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung? Hier im Forum habe ich davon gelesen, aber das Dokument leider nicht gefunden.

      Wir lieben die Maschine und ihren Kaffee und möchten sie nicht aufgeben, nur der Service ist anscheinend nicht so gut :(

      Vielen Dank an euch im Voraus,
      Gruss naffy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naffy ()

    • wir haben ein ähnliches problem mit einer siemens S60
      die ist schon 4 mal zur reparatur weg gewesen
      zweimal davon innerhalb der garantiezeit
      ich mag nicht nochmal 180€ zahlen
      wer hat nen tipp, wie man das gerät aufmacht und evtl erstmal selber schaut
      ob evtl ein schlauch o.ä. los ist
      lieben gruß
      dirk
    • Danke für die schnelle Antwort

      Hi BS,

      vielen Dank, die INfo war sehr hilfreich.

      Ich habe die Maschine jetzt wenigstens komplett öffnen können. Ich habe dann auch den Bereich des Wasseraustritts lokalisieren können. Es war nass und hatte kalkspuren. Habe mir heute gleich die Ersatzteile gekauft, ca. 15 Euro und auch eingebaut. Leider tritt wieder Wasser aus und ich habe das Gefühl es ist mehr als vorher.

      Von der Pumpe geht es in ein Menbran und dann über gesteckte Kunstoggrohre in 2 Schläuche. Einer davon geht zum Erhitzer Dampf. und genau an der Stelle, vom Plastikröhrchen auf den Schlauch wird Wasser rausgepresst. Es sind alle O-Ringe gegen neue ausgetauscht, der Schlauch ist auch ausgeweschselt und hat eine neue Schelle. Das Wasser troft dort nicht raus, sondern es wird regelrecht gedrückt. Als ob irgendwo etwas "verstopft" ist und nur hier die schwächste Stelle ist um auszutreten.

      Im Moment habe ich keine Idee, habe es heute mehrmals versucht, immer das gleiche Ergebnis.

      Hat noch jemand eine Idee, sonst muss ich sie wohl doch fortbringen, alles nicht zu Bosch.

      Grüsse an alle
      naffy

      Wir wissen jetzt genaus warum wir keine normale Kaffeemaschne mehr haben :)
      Bilder
      • WasseraustrittB60.jpg

        58,54 kB, 594×533, 1.292 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde erstmal den Schlauch an der Stelle an der es undicht ist aus dem
      Winkelstück entfernen. Ebenso würde ich den Schlauch am Keramikventil
      lösen, der vom Dampferhitzer kommt.
      Das muß sich dann "durchblasen lassen". Wenn nicht, liegt im Bereich des
      Erhitzers eine Verstopfung (Kalk?) vor.
      Falls es sich durchblasen lässt kannst Du ihn wieder an das Keramikventil
      anschließen und erneut versuchen durchzublasen; Stellung auf Dampf nicht
      vergessen :D
      Das geht trotzdem schon sehr schwer; besser wäre einen Schlauch direkt
      am Keramikventil anzuschließen und dieses in Dampfstellung auf Durchgang
      zu prüfen.
      Falls hier alles durchgängig ist, liegt der Fehler entweder an der Dichtung
      die Du am Winkelstück eingesetzt hast, dem Plastikröhrchen selber (Riß),
      oder Du hast den Dichtungssitz im Winkelstück nicht sauber genug bekommen.
      Schließlich könnte auch das Winkelstück einen Haarriß haben.

      Das Röhrchen hast Du ja gut entkalkt und gereinigt bevor Du den neuen
      Schlauch drübergeschoben hast?

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      ich habe alle drei Teile (Membranregler, Verteiler (Winkelstück) und das Auslaufventil zum Thermoblock) ausgetauscht. Ebenfalls sind überall neue O-Ringe drin. Auf dem Bild sind noch die alten Kunststoffteile zu sehen.Ich wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen, deshalb alle drei Teile ausgetauscht.

      Den Schlauch hatte ich abgezogen und nachgesehen, ob er verstopf ist, war aber nicht so.
      Ich habe auch vom "Nippel" über den Schlauch durch den Dampferhitzer gepustet und dabei auf "Dampf" gedreht. Luft kam mit etwas Wasser durch, also nicht verstopft, denke ich.
      Die Klammern der Schlauchverbinder sind auch alle ok und fest.

      Irgendwie weiss ich nicht weiter.
      Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie erst und wenn sie Wasser in die "Anlage" zieht, bevor ich überhaupt einen Tassenbezug wähle kommt Wasser an der besagten Stelle (Verteiler/Schlauchverbindung) raus.

      Ich weiss leider nicht weiter - schade ?

      Viele Grüsse
      naffy
    • Hallo alle,

      jetzt habe ich es noch ein letztes mal probiert, da ich dachte, dass vielleicht der "Nippel" (Verbindungsstück aus Kunstoff zwischen Schlauch und Verteiler, auf dem der O-Ring sitzt) kaputt ist.
      Habe alle Schläuche angeschlossen, den Wassertank aber noch nicht aufgesetzt, und eingeschaltet.
      Maschine macht die üblichen Einschaltgeräusche.
      Display: "Gerät heizt"
      Dann habe ich einen Moment gewartet, da meine Frau etwas wollte.
      Dann nach ca. 10 Minuten bin ich wieder hin und habe den Wassertank aufgesetzt und dabei festgehalten, da ich die Verkleidung noch nicht angebaut habe.
      Maschine zog sofort Wasser, welches dann am Schlitz für die Klammer am Verteiler rauskam. Der Schlau zum Dampferhitzer war sehr heiss.
      Habe die Maschine dann gleich vorn ausgeschaltet und Stekcer gezogen und mir die Auslaufstelle angeshen - konnte aber nichts weiter erkenn ausser, dass alles voller Wasser war.
      Habe dann die Klammer rausgezogen und den Schlauch aus dem Verteiler gezogen.
      Dann hat es gewaltig gezischt und heisses Wasser und Dampf kamen aus dem Schlauch gespritzt ?( .
      Hörte sich sehr gefährlich und laut an. (Hat mich an das Abdampfen vom Schnellkochtopf erinnert).

      Vielleicht ist das ja ein Hinweis der auf etwas bestimmtes deutet. Das hatte ich bei den letzten Versuchen nämlich nie.

      Schon Dank im Voraus und viele Grüsse
      naffy
    • Wenn der Dampferhitzer das Wasser auf Dampftemperatur erhitzt,
      dehnt es sich immer aus. Wenn das Ventil vorne geschlossen ist,
      muß aus physikalischen Gründen ein Überdruck im System sein.

      Das allein ist jetzt noch kein Anzeichen für eine Lösung.

      Hast Du mal kontrolliert, ob die Schläuche "jenseits" des
      Auslaufventiles frei sind? Hierdurch würde ein möglicher
      großer Überdruck abgebaut werden.

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich zu allererst die Maschine von vorn, am Kaffeeauslauf geöffnet, da ich dachte, dass ich von dort an die Schläuche komme. Dabei habe ich eine Sichtprüfung der Teile, Schläuche etc. gemacht und ein paar Teile gereinigt. Ich denke aber, dass dort nichts ist.

      Ich habe ein Bild der Neuteile gemacht (Anhang). Das Winkelstück ist jetzt schwarz und nicht mehr beige.

      Gruss
      naffy
      Bilder
      • BOSCH_B60_Neuteilliste.jpg

        86,84 kB, 728×554, 1.089 mal angesehen
      • P1010604_all.jpg

        179,45 kB, 829×675, 998 mal angesehen
    • Hallo,

      sieht eigentlich alles gut aus...
      Ich würde jetzt den schwarzen Nippel nochmal aus dem Schlauch nehmen
      den Nippel genau kontrollieren und reinigen und dann das Ganze wieder
      zusammensetzen. Dabei den Schlauch vielleicht 2-3 mm weiter über den Nippel
      schieben. Wenn der Nippel im Winkelstück sitzt, sollte der Schlauch fast bis
      an das Winkelstück reichen - ebenso sollte die Platte der Schelle bis zur
      Schlauchkante reichen.
      Das muß "einfach" nur dicht werden. Sofern der Dampfkreislauf nicht irgendwie
      verkalkt oder verstopft ist, kann von daher auch kein mechanisches Problem kommen.

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      ich habe mir jetzt noch den Druckschlauch mit Schelle und "Nippel", den Verteiler und die roten Dichtungen bestellt. Habe sie soeben eingebaut und es war alles dicht. Ich denke, dass der Verteiler oder der Nippel irgendwie undicht waren.

      ABER

      jetzt kommt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf.

      Die Maschine macht beim Einschalten die üblichen Geräusche, brummt und im Display steht "Geraet heizt". Ich habe den Deckel für Pulverkaffee aufgeklappt und keine Pulver rein um erstmal einen Wasserdurchlauf zu starten. Dann kommt die Meldung "System fuellen" "Druecke Cafe" und sie brummt wieder. Bis hierhin ist ja auch alles normal, erstmal alles wieder fuellen, da durch die Tauschaktion wahrscheinlich alles leer gelaufen ist.

      Druecke ich nochmal Cafe brummt sie wieder aber es kommt immer noch kein Wasser. "Geraet heizt" und wieder System füllen", habe ich auch gemacht. Wenn ich den Drehschalter auf Dampf- oder Wasserbezug drehe kommt ebenfalls kein Wasser raus. Durchpusten (Schlauch-Dampd-Wasserbezug) funktioniert.

      Was kann ich jetzt machen? Ich war froh, dass sie nicht mehr undicht ist, aber gar kein Wasser ist auch nicht so gut. Ich habe es nicht nochmal probiert, da ich Angst hatte es könnte etwas platzen oder kaputt gehen.

      Beim Auschalten dampft sie ab und es ist Wasser in der Auffangschale. Ich hatte aber das Gefühl, dass alles sehr heiss ist. Die Wasserauffangschale kam mir heisser vor als sonst.

      Wenn ich die gesamte Einheit (Verteiler, Auslaufvetil) abziehe kommt kein Wasser aus den Schläuchen, wie beim letzten mal. Es ist also kein Wasser in den Schläuchen zu den Erhitzern. Ist jetzt die Pumpe kaputt? Wassertank war aufgesetzt ;)

      Wie kann ich den Temperaturregler überprüfen und was meinst Du mit Temperaturhaltetaktung?

      21:40 Uhr: Nochmal alles raus und wieder ein. Neuer Versuch. Meldung "Tuer zu". Tuer ist aber zu. Jetzt funktioniert auch der Schalter nicht mehr, echt super!

      Vielen Dank nochmal im voraus.

      Gruss
      naffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von naffy ()

    • Hallo BS,

      habe die Tuer aufgemacht, Brüheinheit raus und wieder rein und Tuer zu, alles wieder in Ordnung.

      Zurück zur Gretchenfrage:
      Pumpe war erst so laut wie sie sich anhört wenn der Wassertank leer ist. Dann ist sie leiser geworden (wie immer).
      Dann kam "System füllen" "Cafe" drücken und brummen (eher leiser). => Verstopfung?

      Wo fang ich an zu suchen?

      Gruss naffy
    • Hallo,

      zuerst würde ich wie schon mal durch den Dampfkreislauf bei
      richtiger Dampfventilstellung blasen, anschließend das gleiche
      Spiel mit dem 2. Kreislauf.

      Wenn alles durchgängig ist, kontrolliere die Schäuche zwischen
      Tank und Pumpe ob irgenwie abgeknickt. Auch das Tankauslaufventil
      überprüfen.

      Natürlich kann auch die Pumpe einen defekt haben. (Ist bei diesen
      Geräten nicht mal so selten)

      Gruß
      BS
    • Der Kaffee läuft wieder !

      Hallo BS,

      vielen Dank für Deine SUPER Unterstützung und die prompten Antworten.

      Nachdem sich alle Schläuche durchpusten liessen und ich sonst nichts anderes bemerkt habe, habe ich mir nochmals die Teile, die ich ausgewechselt habe, angesehen. Der Verteiler sah irgendwie komisch aus, da er an einer Seite etwas an die Pumpe gedrückt zu sein schien. Dann fiel mir ein, dass auf dem Verteiler die Durchflussrichtung mit Pfeilen angezeigt ist.

      Wie konnte es anders sein, mein Fehler, ich hatte den Verteiler falsch herum eingebaut, so dass kein Wasser durchlaufen konnte. Habe mich über meine "Dummheit "ganz schön geärgert und ist mir auch etwas peinlich.
      Also Verteiler andersherum rein, alles auf richtigen Sitz geprüft und wieder eingeschaltet - alles läuft wieder perfekt.

      Vielen Dank nochmals für Deine Hinweise.

      Ich habe mir übrigens auch mal Deine Umbauten angesehen :) Es gibt wohl nichts, dass ma nnicht "pimpen" kann. Vielleicht wird das mein nächstes Projekt, die Tassenbeleuchtung. Sieht sehr cool aus.

      Viel Grüsse an alle,

      naffy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)