Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

    • Hallo,

      wenn vor dem Keramikventil alles ok ist, und danach nicht mehr, würde ich auch ganz
      massiv auf das Teil tippen. Am besten mal zerlegen: Aber ACHTUNG pass auf wie herum
      die Keramik-Scheiben drin sind. Nicht dass etwas durcheinander kommt.

      Viele Grüße,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      wir reden immer vom keramikventil - kann man das zerlegen ?

      damit wir auch wirklich vom gleichen reden - ich meine das teil was genau hinter dem drehschalter (cafe,wasser,dampf) liegt.

      ein längliches schwarzes teil - könnte aus kunststoff oder keramik sein.

      hat glaube ich 3 schlaucheingänge und vorne kleine öffnungen wo dann flüssigkeit austreten kann.

      dann fang ich mal an das ding zu zerlegen

      was kann ich hierauswechseln oder muß ich das teil nur säubern

      danke

      todde
    • Hallo,

      genau das ist das Keramikventil. Im Inneren befinden sich 2 Keramikscheiben die Wasser oder Dampf
      auf die verschiedenen Schläuche verteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      habe das keramikventil zerlegt - wierum die scheiben lagen das weiß ich noch

      aber die positon zueinander habe ich durcheinander gebracht - ist die position der scheiben übereinander entscheiden ?

      wie müssen die kleinen einkerbungen zueinander liegen - gibt es bilder /beschreibungen

      zwischen den scheiben und dem gummiteil scheint fett zu sein - muß man das wieder fetten vor dem einbau ?

      kann ich normales fett verwenden ?

      danke

      todde
    • Hallo todde,

      nein es gibt keine Bilder und keine Beschreibungen. Deshalb hatte ich auch extra darauf hingewiesen,
      dass Du Dir das merken mußt. Ich weiß es auch leider nicht auswendig - und habe nichts zum nachsehen da.
      Du kannst ein klein wenig Silikon-Fett nehmen.

      Ich habe mal einen Wasserlaufplan für die B60 aufgezeichnet. Ich hoffe er hilft Dir weiter bei der Suche nach
      dem Problem der Verstopfung.

      Möglicherweise hilft Dir die Anleitung: Überholung Keramikventil S-Serie. Schau doch da mal. Ansonsten stelle
      Bilder ein.

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Bs,

      ich habe das Keramikventil zerlegt und gesäubert - da ich nicht aufgepasst habe wie die lage der Keramikscheiben ist habe ich jetzt wohl ein Problem.

      habe die positonen der scheiben mehrmals durchgewechselt weil nichts mehr passt.

      1. cafe stelllung = wasser kam aus schaumdüse

      dampf stellung =ging nicht

      Heißwasserstellung = nichts

      2. Cafestellung = nichts

      Dampfstellung = wasser aus schaumdüse

      Heißwasser = nichts

      Aktuell habe ich wieder den stand wie vor der zerlegung ventil

      = wasser bis zum ventil i.o. nach ventil kein wasser bei cafestellung

      ich glaube ich habe in meinen ersten schritten schon ein fehler beim zusammenbau des keramikventils gemacht - deswegen habe ich kein durchfluss

      ohne anleitung sehe ich momentan schwarz - brauche eine genaue positionsbeschreibung der keramikscheiben zueinander

      danke

      todde
    • Hallo todde,

      todde schrieb:

      ...habe wie die lage der Keramikscheiben ist habe ich jetzt wohl ein Problem.
      ja, ich denke Du hast jetzt wirklich ein Problem. Ich habe hier momentan lediglich das Keramikventil einer Ausschlacht
      S40 (B30). Möglicherweise sind die Keramikscheiben aber gleich, da sie auch 4 Löcher verwalten, die die S40 gar nicht
      benötigt. Ich hoffe Du kommst mit den Fotos klar. Hier wurde "aufgeklappt".





      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      vielen dank für die bilder aber mein gegenstück rechts auf dem dritten bild sieht anders aus.

      ich denke aber das ich das problem gelöst habe - wasser lief aus dünnen schlauch bei cafestellung. heißwasser lief aus düse und dampf kam auch aus düse.

      das heißt Keramnkventil funktioniert und i.o. wasserfluss aus dünnen schlauch - dachte somit das wars !!!

      habe anschließend den dünnen schlauch wieder an das DV angeschlossen - und maschine komplettiert

      jetzt zieht maschine wasser alles normal aber es kommt kein kaffee vorne raus stattdessen fließt die soße unten in die schale

      ich meine jetzt ist der übergang dünner schlauch zu DV undicht

      Frage: kommte auf den dünnen schlauch vor dem kupferring eine dichtung ?

      die zugänglichkeit ist auch verdammt schlecht um den dünnen schlauch ans DV wieder anzubringen habe den dünnen schlauch in führung reinbekommen und mit klammer befestigt

      was meinst du ?

      todde
    • HI BS,

      bin gerade dabei die dichtung draufzusetzen

      jetzt habe ich ein poblem mit der brüheinheit - lässt sich nicht demontieren !!!!

      bekomme das teil nicht aus maschine - schlösser sind auf richtiger stellung - hat sich irgendwie verkeilt

      gibt es eine trick ?

      todde
    • Hallo,

      Gerät einschalten und warten bis die Initialisierungsfahrt der BG abgeschlossen ist.
      Wenn sie nur minimal falsch steht, kann es sein, dass sie sich nicht entnehmen läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HI BS,

      vielen dank für den letzten tipp - anschließend ging die brüheinheit ohne probleme raus

      dichtung am dünnen schlauch zum DV eingesetzt - alles dicht

      Maschine läuft wieder :D :D :D

      letztendlich war es das ganze problem nur die undichtigkeit am ausgleichsventil bzw. verteiler

      nur bevor wir im kontakt waren habe ich das keramikvenbtil schon mal aufgeschraubt und wahrscheinlich etwas vertauscht

      und so kam eins zum anderen

      ein vorteil hatte die ganze aktion - die maschine kenn ich jetzt ziemlich gut und weiß einiges wie man was reparieren kann

      vielen dank für deine tipps - war echt ne super sache - ohne die wäre ich manchmal ratlos gewesen

      allles gute mach weiter so :thumbsup:

      todde
    • Hallo,

      Danke für die Blumen :D
      Freut mich, dass es Dir gelungen ist dieses tolle Gerät wieder zum Leben zu erwecken :)
      Falls wieder was ist, melde Dich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Meine B60 ist auch undicht. Gibt es noch weitere Anleitungen ausser denen von Komtra, die hilfreich bei der
      Reparatur sein könnten. Bin absoluter Neuling in der Vollautomatendemontage. Also falls ich hilfreiche
      Anleitungen habt bitte mailt sie mir.

      Danke
    • Hallo,

      den Wasserlaufplan habe ich Dir heute schon zugesendet. Jetzt mußt Du sagen, an welcher Stelle
      der Maschine die Undichtigkeit auftritt. Dann kann Dir auch sicher weitergeholfen werden.

      Es gibt sicher 20 Stellen an denen eine B60 undicht werden kann, daher ist eine nähere Beschreibung
      einfach wichtig.

      LG
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)