Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

    • Hallo Leute,

      habe genau dasselbe Problem wie Naffy, wollte mir einen Kaffee rauslassen und da gab es plötzlich einen knall und es dampfte aus der Maschine.
      Seitdem läuft das Wasser nur noch unten aus der Maschine raus.
      Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache als sowieso schon ist, wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung hat wie man das Gerät öffnet?

      Liebe Grüße
    • Hallo,

      passende Anleitungen gibt es unter komtra.de.
      Wahrscheinlich hat es einen der Gewebedruckschläuche zerrissen.

      Den gibt es grundsätzlich im Komtra-Shop als Meterware.
      Aber ich glaube das wäre dann eilig, da ich auf der Website
      gesehen habe, dass ab dem 2.10. ein paar Tage Betriebsruhe ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Werde sie morgen mal aufschrauben und schauen ob ich sehe wo es genau rausläuft.
      Dann heisst es wohl die nächste Woche die alte Senseo aus dem Schrank zu kramen...

      Liebe Grüße

      So habe eben die Maschine aufgemacht und noch mal laufen lassen, es war tatsächlich der Gewebeschlauch direkt an der Heizung.
      Habe das Teil gleich mal bestellt.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moondancer93 ()

    • Hallo Kaffeefreunde,

      habe seit 3 wochen das gleiche Problem wie Naffy.

      Kaffe läuft seitlich links aus, unter die maschine - ist immer schlimmer geworden - heute kam 80% wasser unten raus und der rest lief als kaffe in eine Tasse.

      habe maschine aufgeschraubt und laufen lassen um zu sehen wo es undicht ist

      wasser kam aus dem bereich auslaufventil , winkelstück (sieht alles sehr verkalkt aus)

      ich denke ich brauche die gleichen erstzteile wie naffy - auslaufventil, membranregler,verteiler

      reicht das um auf nummer sicher zu gehen oder brauche ich noch iregndwelche dichtungen ?

      wo bekomme ich die erstzteile ?

      habe diese teile nicht im shop gefunden

      wre kann mir eine tipp gebne

      danke todde
    • Hallo,

      Dir ist sicher aufgefallen dass schließendlich nur ein Tausch von Gewebeschlauch und Anschlußnippel
      Naffys Maschine wieder dicht gemacht hat. Dass wenn irgendwo Wasser austritt, es in der Umgebung nass
      wird ist normal. Du kannst natürlich vorsichtshalber alles austauschen - oder aber den Fehler genauer
      lokalisieren. Eine "normale" Undichtigkeit an Winkelstück und Auslaufventil lassen kaum einen so großen
      Wasserverlust zu - da könnte schon auch noch ein Schlauch beteiligt sein.

      1. Um welche Maschine handelt es sich
      2. Stelle ein Bild ein, da es verschiedene Revisionsstufen gibt, die sich vor allem in diesem Bereich unterscheiden.
      3. unter siemens-hausgeraete.de kannst Du die gewünschten ET´s bestellen

      Gruß
      BS.
    • Hallo,

      Du solltest auf jeden Fall den Schlauch mit Anschlußstück besorgen. Da es ihn hier im
      Shop nicht gibt, mußt Du ihn wohl oder übel bei Siemens bestellen.

      Der Membranregler ist in Deinem Gerät nicht vorhanden - daher benötigst Du auch keine
      als Ersatz - Du hast das blaue Winkelstück. Die anderen Teile sind sehen auch im Shop
      genauso aus wie in Deinem Gerät.

      Ich befürchte zwar, dass damit noch nicht alle Probleme behoben sind, aber mit irgendwas
      muß man ja mal anfangen.

      Als Dichtungen für die Schlauchverbindungen würde ich Dir diese empfehlen:
      portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/…100108&seite=frameset.htm
      Davon benötigst Du einige - 10 Stück dürften aber einige Zeit lang reichen.

      Gruß
      BS
    • Bosch TCA 6701 undicht

      HI BS,

      vielen Dank für die Unterstützung -BILD!

      Habe mir nochmal den wasseraustritt angeschaut - habe genau das gleiche problem wie damals naffy

      wasser tritt am übergang verteiler auf schlauch aus.

      werde mir jetzt ET besorgen

      1. die dichtringe (shop)

      2.verteiler (wie im shop)

      3. schlauch mit anschlußstück über siemens - (ist das ein normaler gewebeschlauch und der Nippel oder )

      danke vorerst - melde mich wenn die teile da sind

      danke

      ciao todde
    • Bosch TCA 6701 undicht

      Hallo BS,

      habe die ET über Siemens bekommen - übrigens superservice nur 2 Tage Lieferzeit

      Folgende teile habe ich erneuert:

      1.verteiler mit neuer dichtung zum blauen winkelstück

      2.schlauch mit nippel und neuer dichtung zum verteiler

      3.2 neue dichtungen am auslaufventil

      Maschine wurde angeschaltet - hat normal aufgeheizt

      Maschine zieht wasser - Geräusche waren normal (laut = wie immer) - kein wasseraustritt

      dann wenn eigentlich der kaffee vorn rauslaufen sollte kommt kein kaffee und das geräusch ist leise - als wenn plötzlich etwas vertsopft ist

      der kaffee wurde gepresst , wasser befindet sich in auffangschale und drunter

      schlauch mit nippel ist extrem heiß (denke ist normal)

      Bin etwas überrascht da ich dachte mit den neuen teilen müßte die sache funktionieren - habe auch alles wieder richtig verbaut

      wäre dir sehr dankbar wenn du mir weitere tipps geben könntest was ich untersuchen sollte

      vilelen dank

      todde
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Ich befürchte zwar, dass damit noch nicht alle Probleme behoben sind, aber mit irgendwas
      muß man ja mal anfangen.
      jetzt wird s kompliziert. Es ist ein strukturuertes Vorgehen notwendig.

      Heißwasserbezug geht?

      Wenn die Pumpe leise wird ist wohl alles dicht, aber verstopft...

      Du mußt nun von Stück zu Stück schauen wo der Wasserfluß aufgehalten wird.
      Schlauch am Verteiler und am Keramikventil lösen und durchblasen ob keine
      Verstopfung im Erhitzer vorliegt. Und so wieter und alle Komponenten auf
      Durchgängigkeit testen.
      Wenn möglich von einem Bekannten eine Brüheinheit ausleihen - da man
      diese nicht "Durchblasen" kann.

      Gruß
      BS
    • Hallo Bs,

      hatte heute zeit mich wieder mit meiner maschine zu beschäftigen, bis jetzt ohne erfolg. verstehe ich eigentlich nicht mehr

      da ich wirklich jeden schlauch kontrolliert habe ,jeder schlauch wurde durchgeblasen - alle i.o.

      schlauch vom verteiler abbezogen zu dampferhitzer =i.o

      schlauch vom verteiler ab - durch dampferhitzer = i.o. - weiterverfolgt bis keramikventil = i.o.

      Keramikventil ausgebaut gereinigt ,durchgenlasen - alle durchgänge i.o.

      alle schläuche vom keramikventil weg bis zum ausblasventil frei = i.o

      Maschine heizt normal

      Dampfbezug ist i,o. = funktioniert

      Kaffestellung und heißwasserstellung funktioniert nicht - maschine kriegt kein wasser - zeiht eion bisschen wasser dann bleibt wasser irgendwo stecken.

      kann es sein das das ausblasventil falsch rum eingebaut ist und so kein durchgang vorhanden ist ? ist aber wie auf der monatge anleitung eingebaut -

      ventil hat ja einen höhensprung - die erhöhte hälfte liegt zur pumpe hin das niedere stück zum verteiler

      oder liegen die dichtungen nicht richtig ? habe alle schon mehrmals ganz genau geprüft und ordentlich positioniert

      wie kann ich testen wo wasser hängt ?

      aus meiner sicht kann es nichts großes mehr sein

      Übrigens die maschine ist dicht

      danke für weiter infos

      todde
    • Hallo,

      es hört sich auch nicht so an, als ob es noch ein großes Problem ist. Das Auslaufventil hat eine
      Durchflussrichtung aufgemalt. Daran kannst Du sehen, ob das richtigrum drin ist.

      Der Kaffeerhitzer ist sicher durchgängig? Dieser verstopft am ehesten mit Kalk. Im Auslaufventil
      sind auch keine Fremdkörper, die einen Durchfluß verhindern?
      Auf welchem Weg kommt das Wasser jetzt in (bzw. unter) die Schale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      die kennzeichnung kann man nicht mehr erkennen.

      ich bau das auslaufventil einfach mal andersrum ein oder

      Kaffeeerhitzer ist der erhitzer wasser - korrekt ? wenn ja dann ist der frei - habe ich durchblasen können

      Fremdkörper im auslaufventil - muß ich nochmal kontrollieren

      ich meine das wasser läuft über das expansionsgefäß drainageventil raus - bin mir aber nicht sicher - wasser läuft jetzt nur noch in schale

      ist ja nicht viel wasser weil die maschine ja nur kurz wasser zieht (sieht man am behälter) dann zieht sie weiter aber der wasserpegel bewegt sich nicht im behälter

      soll ich die dichtungen mal weg lassen im verteiler - was passiert wenn ich maschine laufen lasse ohne die schläuche am auslaufventil

      ciao danke

      todde



      ciao bis später
    • Hi,

      die Flußrichtungskennzeichnung ist nicht aufgedruckt. Sie ist als kleine Pfeile ein Teil des Gehäuses
      des Auslaufventiles - kann nicht verschwinden!

      Kaffeeerhitzer ist Wassererhitzer - korrekt.

      Wenn das Wasser tatsächlich bis zum Drainageventil kommt, kann man eine ganze Menge Fehlerursachen
      ausschließen. Ist es Dir möglich, den Schlauch aus dem Drainageventil zu nehmen und sozusagen durch
      ihn direkt nach dem Kermaikventil das Wasser abzuleiten? Ich nehme zu solchen Zwecken immer als
      Verlängerung einen Silikonschlauch mit etwas größerem Durchmesser, den ich am Messingring des
      Teflonschlsuchs festklemme. Das Wasser müßte dann ungehindert beim Kaffeebezug aus dem Schlauch
      fließen. Eine Fehlermeldung darf es auch keine geben, da in diesem Bereich keine Sensoren mehr sind.

      Gegen ein Problem im Bereich Brüheinheit-Drainageventil spricht, dass Heißwasserbezug auch nicht geht.
      Hier ist der Weg-Wasser:

      1.Tank
      2.Flowmeter
      3.Pumpe (teilweise mit Membranregler)
      4.Verteiler (ab da geht es auch zu Dampf - sollte also bis hierher passen)
      --(Weg Dampf: Dampferhitzer-Magnetventil-Keramikventil-Dampfrohr)
      5.Auslaufventil
      6.Erhitzer-Kaffee
      7.Keramikventil (HW-Dampfrohr ist am Keramikventil angeschlossen kein HeißWasser mehr!)
      --Daher Wahrscheinlichkeit für Problem im Bereich 5-7 sehr hoch
      8.Drainageventil
      9.Brüheinheit
      10.Kaffee-Auslauf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      vielen dank vorab für die tipps. brauche aber nochmal unterstützung.

      deine letzten anweisungen habe ich nicht ganz verstanden. habe den antrieb gelöst um an das drainagenventil ranzukommen.

      das wasser geht mittels kleinen dünnen schlauch vom keramikventil zum drainagenventil -richtig

      den kleinen schlauch soll ich vom drainagenventil abziehen und dann maschine laufen lassen ?

      wenn wasser aus dem schlauch austritt dann haben wir ein problem mit dem drainagenventil richtig

      ist das die vorgehensweise ?

      danke

      todde
    • Hi BS

      habe den schlauch vom DV ventil abgesteckt und maschine laufen lassen

      angeschaltet - maschine spült - etwas wasser kommt aus schlauch

      system füllen - maschine läuft und es qualmt aus maschine ( ich denke das ist das heisse wasser was über den DV ausgleichsbehälter in auffangschale läuft oder )

      Cafebezug - wasser läuft durch schlauch hört nach 5 sek auf - zu wenig wasser für einen cafe - als wenn zu wenig druck

      nach cafe immer wieder system füllen - ist korrekt oder

      Heisswasser funktioniert nicht

      dampfbezug funktioniert

      habe auf großen cafe gestellt - wasser läuft durch schlauch aber nur die gleiche menge wie cafe

      was nun ? - pumpe defekt oder keramikventil ????

      danke
    • Hallo,

      wenn Du den Schlauch abgezogen hast, kommt gar kein Wasser mehr in das DV - also kann
      auch nichts dadurch in die Schale kommen. Eventl. liegt ein Problem am Magnetventil vor.
      Befindet sich vorne seitlich oben in der Nähe des DV.

      Wenn nach jedem Bezugsversuch die Meldung System füllen kommt ist nichts in Ordnung.
      Das Abziehen des Schlauches am DV ist nach allen Abfragen diesbezüglich. Der Fehler
      ist entweder eine teilweise Verstopfung - dass das Wasser zu langsam fließt, oder ein
      Problem mit dem Flowmeter z.B. ein Schmutzpartikel im Inneren, der das Turbinenrad behindert.

      Grundsätzlich wäre bei zuwenig Druck im System ein Defekt der Pumpe auch nicht auszuschließen.

      Was passiert denn bei Heißwasser? Was geht nicht? Sieh Dir meine Beschreibung der Wasserwege
      nochmals an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      habe den schlauch vom erhitzer wasser zum Keramikventil am eingang zum keramikventil abgesteckt ( kleiner schlauch vom keramikventil zum DV war auch noch abegsteckt )

      Maschine spült und zieht wasser einwandfrei - komplettes wasser in üblicher menge kommt vorne aus dem schlauch

      also muß irgendwas mit dem keramikventil sein oder dichtungen ?

      Habe ja am freitag das keramikventil mit dem mund bei allen 3 eingängen vorab ja schon mal geprüft/durchgeblasen - war der meinung das sei i.o.

      anscheinend nicht oder

      danke

      todde
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)