Saeco SUP015ST Stratos - Keine Crema

    • Saeco SUP015ST Stratos - Keine Crema

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015ST Stratos | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wir haben seit 4 Jahren eine Saeco Stratos und seit dem auch immer denselben Arabica-Kaffee. Bisher waren wir immer sehr zufrieden und die Maschine dank guter Pflege und Wartung auch.
      Seit 2 Wochen haben wir jetzt das Problem, dass die Crema sehr dünn ist und nicht lange hält. Außerdem schmeckt der Cafe oder Espresso leicht bitter.
      Haben vor 3 Tagen Teile der Brühgruppe erneuert (Kolben, Sieb, Crema-Ventil, O-Ring und Einlaufstutzen) aber ohne Erfolg. Keine Verbesserung bei der Crema. Auch Reinigungstabs brachten keine Verbesserung.

      Was kann jetzt noch sein? Anmerkung: Crema-Ventil ist mit 1.Glaskugel, 2.Feder mit kleinem Durchmesser nach unten und 3. O-Ring eingebaut.

      Über Tipps und Hilfe freut sich...
      kwehrdenker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt es auch bei gleicher Kaffeesorte schon mal, daß eine Charge eine andere Qualität hat... Ist mir auch schon passiert.
      Beim nächsten Kauf war dann wieder alles in Ordung.

      Dass der Kaffee ein eigenartiges Aroma hat, kann auch damit zusammenhängen, dass das Mahlwerk mal gründlich gereinigt werden muss. Dazu muß es zerlegt werden; Anleitungen dazu findest Du im Netz.

      Falls Du nicht zurecht kommst schicke mir eine PN.

      Ich gehe recht in der Annahme, dass die Kaffeemahlmenge und Kaffeemahlgrad nicht verändert wurden?

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)