Jura Impressa X7 - Wasser schiesst nach Brühvorgang in Auffangschale, Kaffepulver trocken

    • Jura Impressa X7 - Wasser schiesst nach Brühvorgang in Auffangschale, Kaffepulver trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 1999

      Moin moin aus Kiel,
      meine X7 Impressa hat Ihre Brühgruppe zerlegt (seitenwände gerissen, habe neue komplette Brühgruppe bestellt und eingebaut, leider baut sich beim Brühvorgang nur ein immenser Druck auf der zum Abschluss mit caracho in die Auffangschale geht, der Trester bekommt keine tropfen ab.
      die gleiche Brühgruppe läuft in meiner Franke fehlerfrei. was ist das? ?(

      Gruß Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...da MUSS was verstopft sein - hinter der BG ab Steigrohr aufm Weg zum Auslauf vorn.
      Wenn der Geret unbeiirt seinen Dienst verrichtet und nicht mit einer Störung aussteigt, ist mechanisch alles gut und der Geret macht einfach das, was es soll - bis die BG platzt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • sorry, bin heute erst wieder hier rein gekommen,
      ja, weg nach Brühgruppe ist frei. Brühgruppe ist auch Nagelneu.
      habe die Funktiion de Brühgrupe noch nicht richtig verstanden. der Kolben drückt hoch (nachdem das Kaffepulver "eingeladen wurde") und drückt dadurch das Wasser durchs pulver, oder gibt es noch ein Ventil an der Brühgruppe welches den Kaffe fließen lässt? das Wasser wir dja unter höllischen druck gesetzt, dann kommt es (glaube ich) durch das Drainageventil raus in dei Tropfschale. Davor beginnte es schon seitlich raus z quellen (in kleinen Mengen).
      ich hatte vorher eine andere Brühgrupe neu gekauft mit der ich das gleiche Problem hatte, nahdem meine Franke dann eien gebrochenen Brühgruppe hatte habe ich die aus der Jura umgebaut und in der Franke lief sie sfort problemlos.
      dann habe ich eine für die jura nachbestellt (die aber glaube ich general überholt vom Forumbetreiber), wieder das Problem.....
      auslaufschlauch habe ich an der BG abgenommen und durchgepusstet, geht total leicht, es kommt also gar nicht aus der BG raus.

      Gruß FRank
    • harry owl schrieb:

      kann aber nicht sein
      Dem schliesse ich mich erneut an. Wenn die Brühgruppe in einer anderen Maschine läuft, geht es garnicht anders. Das wäre so als wenn du einen platten Reifen von einem Auto auf ein anderes tauschst, und auf einmal ist er prima aufgepumpt..

      Alternativ: Du beschreibst uns den Ablauf des Fehlers nicht genau genug, so das wir den EIndruck bekommen haben das nirgends Wasser rauskommt, die Pumpe lautlos wird und am Ende wenn das Drainageventil öffnet das Wasser unter hohem Druck aus dem DV in die Schale schiesst.

      Hast du denn auch das Drainageventil mit erneuert? Wenn du die Möglichkeit hast kannst du alles ausbauen, das Cremaventil aus der BG rausdrehen, die BG zusammendrehen, Schlauch ans DV stecken und dann musst du durchpusten können...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman, hallo Harry,
      danke für Eure Beiträge. die Brühgruppe war komplett mit Drainageventil. Das Drainageventil öffnet ja aber nur um "überflüssiges" Wasser abzulassen, richtig? (das tut es dann ja zum Schluss mit karacho).
      Wasser quillt wie gesagt d´teilweise seitlich aus der Brühgruppe, aber nichts aus dem Auslauf vorne an der Maschine.
      Winkel und Steigeleitung kann ich nochmal kontrolieren, hatte letztes mal nur den Schlauch ab und durchgepustet, dachte die BG wäre komplett mit steigrohr gekommen, aber da irre ich mich vielleicht.
      Maschine ist noch offen, schaue ich nachher mal.
      und sonszt mache ich nochmal den Vorschlag von danceman mit Cremaventil raus und BG in stellung und pusten.

      Gruß Frank
    • pauel schrieb:

      ...da MUSS was verstopft sein - hinter der BG ab Steigrohr aufm Weg zum Auslauf vorn.
      Wenn der Geret unbeiirt seinen Dienst verrichtet und nicht mit einer Störung aussteigt, ist mechanisch alles gut und der Geret macht einfach das, was es soll - bis die BG platzt.
      das dene ich auch, dke das war vielleicht auch der Grund für den Bruch der alten :/
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)