Jura Impressa A5 - Error 8

    • Jura Impressa A5 - Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa A5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo ihr lieben Kaffeemaschinen-Götter!

      Maschine vor 3 Jahren ca gebraucht übernommen, vor knapp einem Jahr ging fast nichts mehr - hab sie zerlegt (war innen voll mit Trester - überall!). Konnte damals nur einen Teil der Probleme beheben - beim System füllen war dann Schluss. Wurde einem Typen übergeben, der sie entkalkt, kaputte Dichtungen ersetzt hat usw. - lief top bis gestern. Error 8, dann wieder paar mal wässriger Kaffee. Kaffeepulver staut sich (bei der Einfüllöffnung für gemahlenen sichtbar). Seitenwände abgenommen, Verdreckungen innen mit Kompressor ausgeblasen, entkalkt, gereinigt, 1 Kaffee runtergelassen. Ohne Seitenwände gemerkt, dass er den Trester nicht auswirft. Brühgruppe abmontiert (nicht zerlegt!), Trester rausgepuhlt, mit Zahnstocher sonstige Krümel versucht zu beseitigen. Eingesetzt: Error 8 :thumbdown: nochmals raus - rein - Error 8 ;(

      Was sie macht: Einschaltknopf, "Heizt auf", Brühgruppending fährt 3 x runter und rauf, beim letzten Mal stoppt sie beim Hochfahren kurz und am Ende "versucht" sie weiter zu drehen, dann Fehler 8, schaltet ab. Video dazu gibt's hier: youtu.be/SI2k4ITJW4M

      Bitte helft mir, ich mag diese Maschine und mein Ehrgeiz verbietet mir schnelle Aufgabe. :D Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      liebe Grüße
      Marie
    • hmm letztes Jahr hatte ich ebenfalls mit dem Kompressor gesäubert und da war die Elektronik nicht kaputt (das hätte der Reparatur-Mann sicher in Rechnung gestellt und erzählt) und daher auch diesmal. Der Error 8 wurde aber davor ja auch bereits ausgegeben und die Seite mit den Kabeln wurde nur von weiter weg "bepustet". Sie hat nach der Kompressorbehandlung ja auch noch die Reinigung, die Entkalkung brav absolviert und Kaffee ausgegeben. ?( Erst nach dem Brühgruppen aus-/einbauen (ohne Kompressor!) war dann dauerhaft Error 8.
      liebe Grüße
      Marie
    • Hallo
      ich habe mir das VIDEO moch mal angeschaut
      die Brühgruppe findet die Entpunkte nicht entweder ist der Encoder nicht ok oder doch die Eletronik

      schookoopudding schrieb:

      letztes Jahr hatte ich ebenfalls mit dem Kompressor gesäubert und da war die Elektronik nicht kaputt
      ein Kaffeekorn an der falschen Stelle und die Eletronik ist hin
      ich hatte das bei einem Kundengerät und hier im Forum gab es auch schon den Fall
    • Auf dem Video sieht die von innen immer noch <X aus...

      Die Micro Brühgruppen sind nicht für Laien und Einsteiger, die Anleitung muss penibel beachtet werden! Druckluft hat an KVAs nichts zu suchen das ist zwar etwas Werbung aber stellt die Gefahr von Druckluft gut dar, das Verbotsschild ist viel wichtiger...

      Ich würde die BG erstmal revidieren und den DV angucken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mir ist natürlich bewusst, dass jeder Vorgang immer anders enden kann, der Fehler trat aber erst nach Entkalkung und anderen Vorgängen auf, ich konnte ja noch Kaffees runterlassen - eben erst nach dem rausnehmen der Brühgruppe kam der Fehler. Einschalten ist bei mir alles ganz normal gewesen, nur eben 3x rauf - runter fahren und dann Fehlermeldung.

      Habe gestern aus dem Bauch heraus nochmal eingeschaltet. Brühgruppe hatte einmal geknackst und dann konnte ich ganz normal einen Kaffee runterlassen. Leider ist der Trester aber wieder nicht ausgeworfen worden :( Bei weiteren Versuchen hab ich wieder Error 8 produziert.
      liebe Grüße
      Marie
    • Tobias.L schrieb:

      Auf dem Video sieht die von innen immer noch <X aus...

      Die Micro Brühgruppen sind nicht für Laien und Einsteiger, die Anleitung muss penibel beachtet werden! Druckluft hat an KVAs nichts zu suchen das ist zwar etwas Werbung aber stellt die Gefahr von Druckluft gut dar, das Verbotsschild ist viel wichtiger...

      Ich würde die BG erstmal revidieren und den DV angucken.
      Ja da sammelt sich wahnsinnig viel Schnodder an. Werde in Zukunft öfters säubern. Bis das Teil aber nicht funktioniert, mach ich nur Reparaturen.
      Das mit der Druckluft hab ich jetzt eingesehen, werde es vermutlich nicht mehr für die Kaffemaschine nutzen. Dass es gefährlich sein kann, mit viel Druck in den Bauchnabel zu pusten, war mir sogar als Mädchen klar. :huh: ;)
      Wie reinigt ihr Profis die eigentlich?

      Kann mir bitte noch jemand erklären, warum der Tresterkuchen nicht ausgeworfen wird, sondern in der Kammer verbleibt?

      Anbei sicherheitshalber auch noch ein Bild vom getrockneten Trester.

      Dieses Set für die Brühgruppe? Sonst noch etwas? komtra.de/jura-ersatzteile/jur…7-a9-ena-micro-serie.html
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-12-11 at 23.59.28.jpeg

        210,33 kB, 1.200×1.600, 139 mal angesehen
      liebe Grüße
      Marie
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      hört sich fast nach Rückwärtsläufer der Brühgruppe an was bei der ungewöhnlich ist
      rev. erst mal die Brühgruppe

      Tobias.L schrieb:

      Die Micro Brühgruppen sind nicht für Laien und Einsteiger, die Anleitung muss penibel beachtet werden
      so ist esGrüße Harald
      Witzig - das war meine Idee nach der ersten Recherche. Da dies aber bei meinem Modell "nie" vorkommt, hab ichs verworfen.
      Zur Revidierung: joa, ich bin sehr genau und halbwegs geschickt was sowas anbelangt. Maschine funkt jetzt eh nicht, somit zerstör ich da keine funktionstüchtigen Geräte. Ein paar Euronen für das Set riskier ich :D und berichte dann.
      liebe Grüße
      Marie
    • Das Dichtungsset kann man nehmen. Der Trester sieht na ja aus, etwas grob und wenig. Wenn das Mahlwerk schon fertig ist und du an der Maschine hängst, dann ist vielleicht der Jura Zentralservice die bessere/wirtschaftlichste Option.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das Dichtungsset kann man nehmen. Der Trester sieht na ja aus, etwas grob und wenig. Wenn das Mahlwerk schon fertig ist und du an der Maschine hängst, dann ist vielleicht der Jura Zentralservice die bessere/wirtschaftlichste Option.
      Zentralservice? gibt's dazu irgendwelche Preise etc.?
      ja, deshalb hab ich den Trester gepostet - denn wenn ihr jetzt sagt, das lohnt nicht, fang ich gar nicht an. Mahlwerk liegt ja bei 140 € und anscheinend gibt's da nix mit "billig Mahlsteine ersetzen" X/ wenig - das hab ich aus dem Behälter einfach rausgefischt, war aber kein ganzer Tresterkuchen.
      liebe Grüße
      Marie
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)