DeLonghi ECAM 22.360.B Kaffeevollautomat - lässt sich nicht einschalten

    • DeLonghi ECAM 22.360.B Kaffeevollautomat - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.360.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      meine Magnifica S Cappuccino lässt sich seit heute morgen nicht mehr einschalten. Sie reagiert auf keinerlei Tastendrücke.
      Auch der Testmodus lässt sich nicht starten.

      Ich habe mehrfach den Netzstecker gezogen und den Netzschalter betätigt. Keine Reaktion.

      Ich habe das Gerät bereits komplett geöffnet, kann visuell aber keine Fehler ausmachen.

      Ich gehe stark davon aus, dass ein elektrisches Bauteil defekt ist.
      Ich besitze ein Multimeter, habe mit einem solchen Gerät aber noch nicht gearbeitet. Das nur vorab.

      Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, was es sein könnte und wie ich es behebe.. ?(

      Vielen Dank im Voraus"

      janeimsbush

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von janeimsbush ()

    • janeimsbush schrieb:

      Ich habe mehrfach den Netzstecker gezogen und den Netzschalter betätigt. Keine Reaktion.
      Keine LEDs? Keine Geräusche?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zieh mal an der Leistungselektronik den Stecker der Reedplatine ab. Das ist das graue 3 adrige Flachbandkabel. Dann Stecker rein, hinten eingeschaltet. Wenn Fahrgeräusch, sofort wieder Netzstecker ziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bedienteil auch abziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, langsam deutet es auf die Leistungselektronik hin. Am besten mal alle Anschlüsse fotografieren. Dann alles bis auf Zuleitung und Bedienteil entfernen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja :thumbup: , aber Fahrgeräusch wird nicht auftauchen :D . Nur ob das Display angeht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vermutlich die Leistungselektronik hin.
      1. Lade mal gute Bilder von der Leistungselektronik hoch, aber pass auf die Größe auf, du kannst nur jeweils 1MB pro Bild hochladen
      2. Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ECAM, die du nach Registrierung downloaden kannst. Mess deine Maschine mal durch, nicht dass irgendwas die Leistungselektronik abgeschossen hat.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anbei schonmal die Bilder. Ich mache mich heute Abend mal ans durchmessen.
      Bilder
      • IMG-20191212-WA0015.jpg

        132,64 kB, 900×1.600, 158 mal angesehen
      • IMG-20191212-WA0014.jpg

        146,67 kB, 900×1.600, 144 mal angesehen
      • IMG-20191212-WA0017.jpg

        126,03 kB, 900×1.600, 141 mal angesehen
      • IMG-20191212-WA0011.jpg

        137,83 kB, 900×1.600, 142 mal angesehen
      • IMG-20191212-WA0012.jpg

        123,58 kB, 900×1.600, 134 mal angesehen
    • Keine Beschädigungen zu sehen. Also Maschine durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe nun alles, außer den Thermoblock durchgemessen.


      Alle gemessenen Bauteile nach Reihenfolge der Anleitung:
      Heizspirale 36,5 Ohm
      Dampfheizung 54 Ohm
      Antriebsmotor 224 Ohm
      Temperatursensor 135,7 kOhm

      Dampfheizung oben Durchgang
      Dampfheizung unten Durchgang

      Magnetventil unten 2,3 kOhm
      Magnetventil oben 2,1 kOhm

      Sieht alles normal aus. Ich mach mich nun an den Thermoblock.


      Gruß Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von janeimsbush ()

    • Ich tippe eher auf den Netzteil Bereich, den hat DeLonghi so schlecht designt, das ist schon anstrengend. Guck dir die Spule L2 mal genauer an, in der Nähe von dem Netzteil IC. Wenn die absolut nichts macht wären es die beiden Sachen, die ich einfach wechseln würde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn du den Thermoblock nicht gemessen hast, was ist dann mit Heizspirale gemeint?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe die Temperatursensoren vom Thermoblock nun durchgemessen und auch diese haben Durchgang.

      Ich habe danach den Tip von Tobias verfolgt und festgestellt, dass das etwas aus dem Bauteil L1 herausquillt.

      Das Bauteil L2 sieht gut aus. Wie muss ich dieses messen? Auch eine einfache Durchgangsprüfung?


      Soll ich das Bauteil L1 einfach auslöten und ersetzen oder lieber eine neue Platine kaufen?

      Danke euch!
      Bilder
      • IMG-20191213-WA0004.jpg

        130,7 kB, 900×1.600, 157 mal angesehen
      • IMG-20191213-WA0005.jpg

        164,21 kB, 1.600×900, 148 mal angesehen
    • Es wird wohl an den kaputten Spulen liegen, die werden einen sehr hohen Widerstand bekommen haben und somit kann der Netzteil IC nichts mehr machen. Die Farbcodierung kann man auch nicht mehr richtig erkennen, um den Wert zu bestimmen.

      Als Bastler und Umweltschützer muss man das wechseln, in Zukunft kann/wird es wieder kaputt gehen. Ich würde auch versuchen die etwas kräftiger aus zu legen. Am bequemsten wird eine neue Platine sein, da DeLonghi komische Sachen macht wie Display nur mit der Leistung halte ich mich von dem Hersteller fern!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)