Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - stoppt im Brühvorgang, Störung 8

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - stoppt im Brühvorgang, Störung 8

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      nachdem meine eine Maschine streikt, macht jetzt auch die Maschine im Büro (TCA6709/02) Ärger. :(

      Ich habe die üblichen Dinge vor einem Jahr revidiert (Drainageventil, Magnetventil, Auslaufventil, neue Brüheinheit, div. Dichtungen neu). Der Kaffee wurde immer dünner, es kam öfter "Bohnen füllen", obwohl noch Bohnen im Fach waren, weswegen Sie vor ein paar Wochen neue Mahlsteine (V3.1) bekommen hat. Seitdem sind die Trestertabs wieder schön rund und der Kaffee schmeckt wieder. Allerdings war es schwierig, das Mahlwerk richtig zu justieren.

      Seit je her hat sich die Maschine angehört, als ob sie sich beim Pressen des Kaffeemehl sehr anstrengen muss. Nach der Mahlwerkrevision ist die Maschine nach ein paar erfolgreichen Bezügen im Brühvorgang hängen geblieben und das Display zeigte Störung 8. Nach dem Einschalten hat man nur ein paar Relais klicken gehört, der Antrieb hat sich keinen Millimeter bewegt. Am Wochenende habe ich dann die Brüheinheit im Gerät zerlegt (den Antrieb konnte ich nicht mit einer 9V-Batterie manuell zurückfahren). An den beiden Pins für den Motor an der Leistungsplatine konnte ich beim Einschalten kurzzeitig Spannung mit dem Multimeter sehen. Die beiden Kontakte am Stecker hatten lt. Multimeter keinen Durchgang.
      Beim x-ten Einschaltversuch hat sich der Antrieb dann doch initialisiert und ist in die Grundstellung zurückgefahren. Ich habe daraufhin die Mikroschalter im Antrieb gewechselt (das habe ich aus anderen Threads) und die Brüheinheit mit Silikonfett gefettet wieder eingebaut. Bei meinem letzten Bezug hat das Mahlwerk die Brühkammer gefüllt, aber die Brüheinheit bzw. der Antrieb haben sich wieder nicht bewegt (inkl. Meldung Störung 8). Die Brüheinheit konnte ich ohne weiteres entnehmen und das Kaffeepulver entleeren.

      Ich habe den Motor im Antrieb im Verdacht. Was meint Ihr?

      Vielen Dank & Grüße
      revolverheld

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      evtl. liegt tatsächlich ein Problem am Antriebsmotor vor.
      Ich würde diesen nach Mögichkeit mal tauschen.
      Ansonsten bleibt eigentlich nur die Elektronik, wenn die
      zwei Microschalter NEU waren und nicht irgendwelche
      von irgendwoher...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)