Nivona CafeRomatica NICR 646 - Kaffeebohnen werden nicht gemahlen

    • Nivona CafeRomatica NICR 646 - Kaffeebohnen werden nicht gemahlen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 646 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Forum,

      meine treue Nivona 646 brüht keinen Kaffe mehr aus Bohnen. Das Mahlwerk läuft, aber es wird kein Kaffemehl produziert. Vermutlich liegt es daran, dass Wasser in den Bohnenbehälter geraten ist und (hoffentlich nur) verklebt ist. Gibt es eine Anleitung zum Reinigen des Mahlwerks? Oder hat jemand sonst eine Idee, was defekt sein kann?

      Freundlicher Gruß,
      Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, hat geklappt. Nachdem ich vergeblich versucht habe das ganze Gerät zu zerlegen um an das Mahlwerk zu kommen (ich habe es nicht geschafft die Seitenteile, wie im Video gezeigt, zur Seite zu schieben und abzunehmen), hat es dann gereicht die hintere Abdeckung zu entfernen. Das Mahlerk und der Auswurf waren komplett mit Kaffeemehl verstopft. Habe alles mit einer weichen Bürste gereinigt und jetzt läuft sie wieder. Es sind auch keine Schrauben übrig geblieben. ;)
      Leider verstellt sich der Mahlgrad während des Mahlens automatisch auf ganz grob. Habe ich etwas kaputt gemacht?

      Eine andere Frage: der Trester ist ziemlich unförmig und feucht. Welche Dichtungen o.ä. muss ich tauschen?


      Gruß,
      Robert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)