Jura Impressa C5 - keine Initialisierung, LED Wasser & Entkalken blinken

    • Jura Impressa C5 - keine Initialisierung, LED Wasser & Entkalken blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2016

      Das ist meine Maschine:


      Nach dem Einschalten blinken diese Leuchten:




      Es ist nichts zu hören, die Maschine initialisiert nicht.
      Wenn ich rechts den Dampfknopf aufdrehe kommt sofort kaltes Wasser.

      Fachwerkstatt hat bei Fehlersuche die Hypothese aufgestellt, das die Leistungselektronik defekt wäre.
      Nur ist sie es leider nicht. Nach Ersetzten der Leistungselektronik keine Änderung bzw. Besserung.
      Wer hat einen Rat für mich.
      Kann mit Multimeter umgehen, nur Vollautomaten sind Neuland für mich.
      Danke im voraus
      Leo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Leinidos,
      hast du die Maschine entkalkt und sie ist dabei im Entkalkungsprogramm hängen geblieben? Oder ist das einfach so aufgetreten?
      Ich würde zunächst einmal den Flowmeter ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. Nach dem Zusammensetzen mal reinblasen. Dann muss sich das Flügelrad im Innern sehr leichtgängig drehen.
      Vielleicht will die Maschine nur das System füllen und erkennt durch einen verkalkten/verdreckten Flowmeter nicht den Wasserdurchfluss. Dann könnte das Problem damit schon behoben sein.

      Grüße
      Kai
    • Und falls du kein Werkzeug zum Öffnen der Maschine zur Hand hast könntest du es zumindest erst einmal mit ganz kleinem Aufwand versuchen: Da die Maschine ja immerhin noch Wasser pumpt einfach mal Entkalker in den Wassertank und die Entkalkungsflüssigkeit durch Betätigen des rechten Drehknopfs durch die Maschine pumpen lassen. Immer mal kleine Pausen zum Einwirken einlegen... Das könnte vielleicht auch schon helfen.
    • In eine billige C5 mehr als 100€ rein zu stecken ist schon fast Liebhaberei :/ Die Kompetenz der Werkstatt ist nicht sonderlich hoch, hoffentlich gab es die 'defekte' Platine mit, ansonsten würde ich dem Fachbetrieb gewisse Absichten unterstellen...

      Wassertank füllen, Hahn auf und laufen lassen, wenn die Maschine nach einem halben Liter immer noch pumpt stimmt was nicht, wie das erwähnte Flowmeter wäre dann zu prüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich vermute auch, wie Kai, dass die Maschine im Entkalkungsmodus ist und dieser erst beendet werden muss. Dafür spricht, dass die LEDs für Wasser füllen + Entkalkung und rechts oben beim Drehknopf leuchten.
      Wenn du schreibst, dass sofort kaltes Wasser kommt, sobald du den Knopf drehst, ist er vermutlich noch in dem Modus, wo die Entkalkungslösung durch das System gepumpt wird. Da wird die Heizung noch nicht dazu geschaltet.
      @leonidos: Kannst du sagen, ob die Maschine eventuell entkalkt und nicht vorschriftlich beendet wurde?

      Füll zuerst einmal Wasser in den Tank und dreh den Knopf nach links und warte solange, bis es blinkt.
      Die Routine vom Entkalkungsprogramm muss vermutlich erst beendet werden, damit sie wieder in Kaffeebereitschaft geht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hey vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mitten im Entkalkungsprozess war, mein Kollege ist morgens gekommen und hat sie eingeschaltet. Da ich das aber sicher ausschließen will, werde ich heute Abend als erstes euren Rat befolgen und die Maschine pumpen lassen.

      Sie pumpt aber kontinuierlich. Beim Spülen während des Entkalkungsvorgangs unterbricht die Maschine doch immer wieder oder täuscht mich mein Gedächtnis? Eine Tasse habe ich schon mal voll pumpen lassen, das macht die Maschine ohne Unterbrechung, vermutlich bis der Tank leer ist.

      Ja, ich habe die komplette Maschine zurück bekommen. Und ja, "wirtschaftlicher Totalschaden" war die zweite falsche Analyse der "Fachwerkstatt". Mich nervt, dass ich richtig verarscht wurde und dafür auch noch nen Fuffi (für ne komplett falsche Fehleranalyse) bezahlt habe.
      Hatte schon so einen Riecher, weil großer Ausstellungsraum mit sehr viel Chrom, viele Marken und viele Kartons und Weihnachtsgeschäft....

      Aber zurück zum Problem, nein ich schmeiß nicht sofort ein Gerät weg das man noch reparieren kann (bin Energiegeräteelektroniker, leider ohne Erfahrung mit Vollautomaten). Ich würde auch gerne selber entscheiden wann der wirtschaftliche Totatschaden eingetreten ist.
    • Jungs ihr seit wirklich gut, ich bin einen kleinen Schritt weiter:

      - Habe den Wassertank voll gemacht, die Maschine hat mindestens 4 Tassen voll gepumpt.
      - Dann hat die Maschine auf das innere Spülen umgeschaltet
      - Sie hat angefangen in den inneren Behälter zu pumpen. Ich musste dann nur ausschalten, weil mir sonst der innere Behälter übergelaufen wäre.
      - Danach konnte ich wieder von vorne anfangen, also Tassen über Dampfdüse... dann inneren Behälter und siehe da irgendwann war sie fertig.
      - Das Mahlwerk hat dann angefangen, den Kaffeesatz auszuwerfen.
      - Dann hat sie angefangen aufzuheizen (das Dreick mit den Punkten). Aber leider hat sie nicht aufgehört.
      - Die Maschine wurde sehr heiß. Womöglich bis ein Überdruckventil Dampf abgelassen hat. Jedenfalls ist oben Dampf rausgekommen. Hat aber nicht nach verbrannter Elektronik gerochen, sondern war wohl nur Wasserdampf.
      - Dann haben alle 6 LED'en und die Störung geblinkt. Siehe Foto



      Ich lasse die Maschine jetzt mal abkühlen und probier dann den Initialvorgang noch mal und werde berichten.
      Ich habe aber das Gefühl, dass die Maschine alle Einzelschritte viel länger als sonst durchführt.
      Habt ihr noch einen Rat für micht?
      Danke schon mal
      Leo
    • Dann hast du jetzt eine "allgemeine Störung"
      Ich würde in dem Kontext auf den Thermosensor tippen. Steck den Mal ab und mess auf Durchgang, bzw bei der Widerstandsmessung muss er etwas um die 15 kOhm bei Zimmertemperatur haben.
      Die Frage ist nur, warum der ausgelöst hat, falls es der sein sollte.
      Du schreibst ja auch, dass die Maschine sehr heiss wird. Vielleicht stimmt ja dich was nicht mit der Elektronik.
      Auf der anderen Seite ist so ein Thermosensor ja auch schnell eingebaut und nicht soooo teuer.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ein Dank an euch,
      Den Thermosensor werde ich mir gleich mal anschauen.

      Sorry, die Leistungselektronik ist neu (hatte mich auf die Fachwerkstatt verlassen und einfach auf deren Rat hin gewechselt).
      Seit mir nicht böse, bin leider erst danach auf die Idee gekommen Euch zu fragen :(

      Tobias.L schrieb:

      ... Wo kommst du denn her?
      Nordbayern ;)
    • Ist mir zu weit weg aber es gibt ja auch so etwas wie Paketdienstleister...

      Hatte von Harald auch schonmal kaputte Logiken, eine war auch nicht zu retten, weil die dauerhaft geheizt hat :thumbdown: War/ist nicht zu retten gewesen. Hätte die alte Leistung eingebaut ob die wirklich neu war kann man nur hoffen, die kostet um die 120€
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ist mir zu weit weg aber es gibt ja auch so etwas wie Paketdienstleister...

      Hatte von Harald auch schonmal kaputte Logiken, eine war auch nicht zu retten, weil die dauerhaft geheizt hat :thumbdown: War/ist nicht zu retten gewesen. Hätte die alte Leistung eingebaut ob die wirklich neu war kann man nur hoffen, die kostet um die 120€
      Hallo Tobias,
      die Leistung ist definitv neu, hab die defekte Maschine wieder abgeholt, neue Leistung online bestellt, war von Jura versiegeltes Päckchen und hab sie selber eingebaut. Umso enttäuschter war ich, dass sie nicht funktioniert hat.


      Soo hab rund 5,5 KOhm (sollte OK sein, Maschine ist ja noch am abkühlen und ist noch Handwarm) an diesem Stecker gemessen:


      Ich denke das ist der Temperatursensor, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leonidos ()

    • Erstmal Kino, nach zwei Wochen Urlaub. Der Wert sollte passen, mit Efenlitze ist die Temperatursicherung am TB gemeint, Guck mal bei der Bauteilübersicht rein, ist unter den Anleitungen.

      Das Ersatzteil kannst du einrahmen, auf dem Gebrauchtmarkt bringt die nichts ein :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also die blaue Efenlitze hat keinen Durchgang. Deshalb heizt die Maschine auch nach dem Dampfstoß nicht mehr :( , logisch.

      Tobias.L schrieb:

      Das Ersatzteil kannst du einrahmen, auf dem Gebrauchtmarkt bringt die nichts ein
      Die Leistung habe ich natürlich nicht von privat / unbekannt gekauft. Die ist vom zweiten größeren Konkurenten meines "Fachhändlers" hier vor Ort. In dessen Onlineshop bestellt und nach ner Woche im Ort im Laden an der Theke abgeholt. Die muss in Ordnung sein.

      Zurück zur Maschine, wenn ich jetzt blaue Efenlitze tausche, die raucht mir doch gleich wieder ab oder?
    • Noch ist Verlosung/Trailer...

      Die Leistung nimmt keiner zurück, das Geld ist verbrannt :thumbdown:

      Die Leistung (alt) und Logik kann man prüfen ggf reparieren. Die Sicherung kann ich dir auch überlassen, hast ja was gescheites gelernt und wirst mit Aderendhülsen das ins Kabel einbauen können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Noch ist Verlosung/Trailer...

      Die Leistung nimmt keiner zurück, das Geld ist verbrannt :thumbdown:

      Die Leistung (alt) und Logik kann man prüfen ggf reparieren. Die Sicherung kann ich dir auch überlassen, hast ja was gescheites gelernt und wirst mit Aderendhülsen das ins Kabel einbauen können.
      Hallo Tobias,
      und wie prüft man die Leistung bzw. Logik?
      Kannst du das machen?
      Wenn ja, wie würde das organisatorisch ablaufen und was nimmst du dafür?
      Bräuchtest du dann die ganze Maschine oder reichen die ausgebauten Platinen?

      Puh, so langsam verstehe ich, warum ein wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert wurde.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)