Jura Impressa E60 - Mahlwerk ohne Strom

    • Jura Impressa E60 - Mahlwerk ohne Strom

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: 2014

      Moin zusammen.

      Folgendes Problem:
      Meine Jura E60 läuft soweit einwandfrei, nur das Malwerk gibt keinen Ton von sich. Ich habe durch einen dummen Fehler etwas viel Strom ins System gegeben, sodass unter anderem die Temperatursicherung des Mahlwerks flöten gegangen ist || . Aber auch ein Überbrücken dieser hat nicht geholfen, es liegt nämlich keine Spannung an den Kontakten für das Malwerk (grüne Makierungauf den Fotos) an.

      Auf der Platine ist zudem ein Einschaltstrombegrenzer (NTC 60) kaputt gegangen (blaue Makierung), den ich schon ersetzt habe. Nun ist aber ein Stück Leiter (ohne Bauteil) ebenfalls durchgebrannt (rote Makierung).

      Ich habe die Vermutung, dass deshalb keine Spannung am Mahlwerk ankommt. Aber wenn ich hier Messe, während ich einen Kaffee ziehe, ist auch an der defekten Stelle nichts zu messen.
      Wenn ich die defekte Stelle der Platine mit einem Leiter überbrücke, fliegt sofort beim Einschalten der Maschine die Sicherung!

      Was übersehe ich? ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20191208_105211_HDR~2(1).jpg

        969,45 kB, 2.771×1.804, 905 mal angesehen
      • 20191208_105221~3(1)(1).jpg

        960,34 kB, 2.595×1.634, 657 mal angesehen
    • Bitte lass die Finger von Sachen, von denen du nicht genug Ahnung hast. Eine Trackfuse (Sicherung) gehört nicht mit Draht überbrückt! Wie kann man denn etwas zuviel Strom wo drauf geben ?(

      Sicherung einlöten, Triac und Gleichrichter fürs Mahlwerk erneuern, dann sollte es wieder gehen, vorausgesetzt das Mahlwerk ist ganz und macht keinen Kurzschluss!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bitte lass die Finger von Sachen, von denen du nicht genug Ahnung hast. Eine Trackfuse (Sicherung) gehört nicht mit Draht überbrückt! Wie kann man denn etwas zuviel Strom wo drauf geben ?(

      Sicherung einlöten, Triac und Gleichrichter fürs Mahlwerk erneuern, dann sollte es wieder gehen, vorausgesetzt das Mahlwerk ist ganz und macht keinen Kurzschluss!
      Ja ja ich weiß :whistling: das war nicht mein hellstet Moment.

      Und steinige mich nicht gleich fürs Überbrücken ;)
      Das war ja nur zum Testen.

      Wie bestimme ich denn die Eigenschaften einer Leiterbahnsicherung? Scheint ja eine mit "b = 0,6mm" zu sein.
    • Natürlich steinige ich gleich solche Leute, die einfach was überbrücken. Drück doch mal ein NH Trennmesser auf einen Kurzschluss, das machst du nur einmal (offenes System vorausgesetzt)! Der einfache LS im Haus begrenzt schon ganz gut aber hinterher hat man mehr Arbeit als vorher.

      Träge 2A haben sich bewährt, gibt es direkt zum Einlöten!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Noskaa schrieb:

      Ja ja ich weiß das war nicht mein hellstet Moment.
      Und steinige mich nicht gleich fürs Überbrücken
      Das war ja nur zum Testen.
      Das ist mal eine Aussage die ziemlichen Respekt verdient! Keine Rechtfertigung, Diskussion oder rumgestänkere! Ich mag Leute die die Größe besitzen auch mal eigene Fehler einzugestehen :thumbsup:
      Ich hoffe inständig das Tobias dir helfen kann, denn er ist quasi DER Profi für sowas. Bei Elektronik sind die meisten, wie ich auch, nämlich raus...

      Noskaa schrieb:

      Wie bestimme ich denn die Eigenschaften einer Leiterbahnsicherung? Scheint ja eine mit "b = 0,6mm" zu sein.
      Zusammen mit der Dicke von 0,0035mm ergibt sich ein Querschnitt der dann nur eine bestimmte Menge Strom aushält. Zumindest hab ich das mal so gelernt und hoffentlich korrekt verstanden. Glaub da gibts dann Tabellen oder so. Wenn Tobias eine träge 2A vorschlägt dürften da Hände und Füsse dran sein :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)