Jura Impressa S90 - Entkalkungsprogramm startet nicht

    • Jura Impressa S90 - Entkalkungsprogramm startet nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      habe folgendes Problem:
      Jura S90

      Auf dem Display erscheint Gerät entkalken, nachdem ich die Taste für Entkalken gedrückt habe piepst es zwar und das war`s dann auch schon.
      Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?? Bedienungsfehler?

      [img]wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Vielen Dank im voraus

      boxerfly67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo boxerfly ,

      Das Entkalkungsprogramm wird bei der S90 in ausgeschaltetem Zustand gestartet. Sie muss auch kalt sein , mit heißen Erhitzern sollte nicht entkalkt werden da es so zu stark erhöhten Systemdrücken kommen kann.

      Deaktiviere ausserdem im Menü die Clarispatrone (sofern angemeldet). Wenn eine Patrone angemeldet ist verweigert sie mit dem Doppelpiep den Entkalkungslauf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ging ja echt schnell, hab schon einige Beiträge von dir gelesen, damit kann man echt was anfangen.

      Clarispatrone ist abgewählt.

      Muß wohl bis morgen warten bis die Maschine abgekühlt ist.

      Bis dann [img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
    • Hi boxerfly ,

      Danke für die Blumen ;)

      Sie startet das Programm auch mit warmen Erhitzern , Jura fordert zwar 5 Stunden Abkühlzeit , aber ein warmer (nicht heißer) Erhitzer kann bei hartnäckigen Verkalkungen von Vorteil sein.

      Und wie gesagt , in ausgeschaltem Zustand das Programm durch 5-sekündiges Drücken der Taste starten. Sie fährt so die Erhitzer erst gar nicht an.

      Viele Grüße und bis denne ,

      roadrunner
    • Hallo,



      ich habe hierzu auch mal ein Frage.

      Meine Maschine ist ja derzeit TOT. Also ohne Funktion.

      Vorher wollte sie auch entkalkt werden. Das habe ich so 4 Wochen nicht wirklich wahrgenommen.

      Kann es sein das die Maschine deshalb ihren Dienst verweigert und sich nicht mehr starten lässt??



      Gruß

      Lars
    • Hallo Lars ,

      Kann es sein das die Maschine deshalb ihren Dienst verweigert und sich nicht mehr starten lässt??

      Nein , die Maschine stellt Ihren Dienst nicht ein wenn man die Entkalkung überzieht.

      "Tot" ist sie nur wenn es ein Problem mit der Elektronik gibt , von Kalk verstopft sie höchstens oder wird undicht.

      Was genau macht sie denn noch bzw hat sie am Schluß noch gemacht ?

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Es gab drei senkrechte Striche im Display.

      Danach hatte ich keinen Kaffeebezug mehr.

      Nachdem ich die Maschine vom Netz getrennt habe ging gar nichts mehr.

      Kein Ton, kein Licht...TOT.

      Der Trafo (hinter der Pumpe) ist soweit i.O.. Er hat sekundär 17V.

      Alle Steckverbindungen habe ich ebenfalls gestestet und gemessen.

      Da ist auch kein Fehler.

      Dann habe ich die Leistungselektronik getauscht. Aber...auch kein Erfolg.

      Für mich bleibt eigentlich nur noch das Logicprint.

      Allerdings habe ich die Info vom Jura Kundendienst das defekte hier eigentlich immer im Display mit einem Code angezeigt wird,



      Gruß

      Lars
    • Hallo Lars ,

      Allerdings habe ich die Info vom Jura Kundendienst das defekte hier eigentlich immer im Display mit einem Code angezeigt wird

      Das gilt aber nur für den Fall dass Prozessor und Eprom noch arbeiten.Dann kann die Maschine z.B. über Störung 2 einen defekten Temperaturregelkreis monieren oder über Störung 8 ein Initialisierungsproblem.
      Striche im Display und Bedienresistenz sind keine guten Zeichen und wie Du schon vermutest ein Indiz für einen Defekt auf der Logik.

      In Deinem Fall musst Du - da Du ja schon Leistungsprint und Kontakte ausgeschlossen hast - leider von einem Prozessorausfall ausgehen. Damit ist hier leider das Ende der Selbstreparatur erreicht , zum Einen bekommst Du den Prozessor nicht einzeln und im Falle des Eproms nur das Bauteil ohne Programm.

      Ich fürchte die Einzige Chance für Deine Maschine ist die Pauschalreparatur bei Jura die jedoch mittlerweile auf 199,- Euro angehoben wurde. Dafür wird aber ALLES was defekt ist ausgetauscht und Du bekommst auch eine seriöse Garantie.
      Mit einem neuen Logikprint könntest Du evtl.auch etwas günstiger davonkommen , aber wenn z.B. auch Dein TB96 schon Kalkspuren zeigt oder die Mühle verschlissen wäre würde ich auf jeden Fall die Pauschale vorziehen.
      Du musst nur eine korrekte Fehlerbeschreibung mitsenden , z.B. (keine Funktion mehr , undicht , dünner Kaffee&Matschtrester).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      vielen Dank für die wertvollen Tipps.

      Leider komme ich irgendwie immer zum gleichen Schluss.

      199€ ist natürlich viel Geld und ich überlege ob sich das, für eine Maschine die 10 Jahre und 14.000 Kaffeebezüge hinter sich hat, noch lohnt.

      Aber ich werde mit Jura mal in Kontakt treten.



      Noch mal vielen Dank !!!



      Gruß

      Lars
    • Hallo Lars ,

      Eine Maschine vom Kaliber S90 wirst Du in der Preislage 200 Euro nicht bekommen , schon gar nicht mit neuer Elektronik und evtl.anderen Bauteilen.

      Du musst bedenken dass fast alle Komponenten unverändert auch in neueren Modellen verbaut sind wie F90 , S9 avantgarde , S9 touch uvm. Brühgruppe , Pumpe , Mühle usw ist alles identisch , daher werden auch neuere Geräte sicher keinen besseren Kaffee machen.

      Sofern Du also mit Deiner S90 zufrieden bist und Dir das was sie kann ausreicht (und sie kann sehr viel !) dann würde ich auf jeden Fall sagen dass sie die Reparatur wert ist.

      Bedenke weiterhin dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Maschine mit Null Bezügen auf der Uhr zurückbekommst , der Zähler sitzt nämlich ebenfalls auf der Logik und ist ohne laufenden Prozessor nich auslesbar ;)

      Generalüberholte S90 kosten auf dem Markt je nach Tassenzahl 450 Euro und mehr , also Du siehst dass es eine Überlegung durchaus wert ist !

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Servus Lars,
      also da möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben, um dir die Entscheidung vielleicht leichter zu machen. Ich habe bei mir in der Küche eine S 95 laufen (ist mit deiner identisch nur in Silber) und die hat mittlerweile
      34000 Bezüge drauf. Sie läuft immer noch mit dem ersten Thermoblock. Für mich sind das die robustesten Maschinen überhaupt.


      Gruß

      flunitraze
    • Hi @all ,

      Für mich sind das die robustesten Maschinen überhaupt.

      Auch da kann ich mich angesichts der Aufenthaltshäufigkeiten in der Werkstatt nur anschliessen :D

      S-Klassen sind allesamt Dauerläufer , vorausgesetzt sie werden optimal gewartet und auch regelmäßig genutzt.

      Ich habe ebenfalls bei einem Kunden (ein Ausflugsgasthof) eine 12 Jahre alte Impressa Ultra laufen , das ist der Vorgänger der S70.
      Diese hat mittlerweile die 90.000 Tassen erreicht und schwächelt immer noch nicht , der Erhitzer ist jedoch schon der Dritte.Ich nenne diese Maschine auch gerne wenn es um die Lippendichtungen geht ,denn sie erreicht demnächst mit ein- und derselben Brüheinheit die 20.000 Tassen 8| ...und das schaffen O-Ringe meiner Meinung nach niemals !

      So Lars , ich denke das waren jetzt einige Fürsprecher FÜR Deine Kaffee-Fee , oder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)