DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Dampfheizung heizt nur bei Clean Taste korrekt auf

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Dampfheizung heizt nur bei Clean Taste korrekt auf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      De Longhi 5550 B Cappucino.


      Hallo liebe Spezialisten,
      Ich eröffne gleich einen neuen Thread, denn einfach an einen vorhandenen dranhängen bring meistens nicht viel. Ich hoffe das ist in Ordnung.
      Denn die Probleme sind doch sehr verschieden.
      Erst einmal eine Beschreibung meines Problems. Nach dem Einschalten der Maschine heizt die Wasserheizung auf ca gemessene 80 Grad C auf.
      Die Dampfheizung ist zu diesem Zeitpunkt noch aus. Kurz nachdem die Displaymeldung „ Bereit „ kommt, schalten die 130 V der Dampfheizung zu. 4,3 Aund 230 Volt gemessen an den Anschlüssen des Heizelementes der Dampfheizung. Sie schaltet bei ca. 187Grad C aus.
      Drückt man nun die Heißwassertaste kommt erst ein kurzer Dampfstoß und danach heißes Wasser. Die Temperatur der Dampfheizung sinkt bis 57 Grad C ab. Kurze Zeit später heizt
      Dampfheizung wieder bis auf 187 Grad C auf und bleibt dann auf dieser Temperatur.
      Soweit denke ich ist das richtig.
      Milchbehälter angebaut.2 mal Cappotaste für Milchschaum gedrückt.
      Die Dampfheizung schaltet für ca. 10 sec ein und heizt. Jetzt fließen wieder 4,4 A. Die
      Temperatur der Dampfheizung ist von 140 auf 187 Grad C gestiegen. Die Pumpe pumpt in Schüben. Das Magnetventil am Milchbehälter zieht an. Kurz darauf geht die Dampfheizung wieder aus. Kein Dampf und kein Milchschaum kommt. Nach ca. 20 Sec zeigt das Display wieder „Betriebsbereit an“. Und Taste Clean betätigen. Die Temperatur der Dampfheizung ist nun auf 140 Grad C gesunken. Es befindet sich Wasser im Überdruckschlauch des SolenoidVentiles.
      Das gleiche passiert auch beim 1 mal drücken der CappoTaste. Allerdings kommt dann zum Schluss noch Kaffee.
      Beim Drücken der Cleantaste heizt die Dampfheizungund es fliessen 4,3 A und 230 V liegen an. Die Temperatur bleibt bei 187 Grad C. Die Werte bleiben so lange die Taste gedrückt wird. und ausreichend Dampf kommt um den Schaumauslass zu reinigen.
      Folgende Komponenten wurden schon ausgetauscht.
      Unteres Thermostat der Dampfheizung, Solenoidventil , Dampfheizung mit Schläuche
      Magnetventil am Milchbehälter.
      Entkalken und reinigen ist selbstverständlich.
      Ich besitze auch entsprechende Kenntnisse und diverse Messgeräte
      Der Temperatursensor wurde schon gemessen
      Ich bin mit meinem Latein am Ende hier kann nur der Spezialist noch helfen und mir evtl. einen Tipp zukommen lassen.

      Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
      Einen Schönen Samstagabend Pedro

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      "Eigenartige Probleme" im Zusammenhang mit Dampf und
      Heißwasserbezug sind oft auf die zwei Thermostate an der
      Dampfheizung zurückzuführen.
      Ich würde beide tauschen (das untere hattest Du ja schon).
      Wichtig ist, dass sie die gleiche Schalttemperatur haben
      und auch tatsächlich NEU sind.
      Erst dann kann man sehen ob es noch wonaders ein Problem
      gibt.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo vielen dank für die schnelle Antwort..
      Ich werde mir nochmal diese thermosicherungen bestellen. Sind das nun Sicherungen, die,wenn sie einmal auslösen geöffnet bleiben oder fungieren sie als Thermostate welche immer aus und einschalten je nach temperaturänderung. Im Shop bei komtra habe ich nur die eine Sorte gefunden. IHR denke mal die beiden sind gleich.
      Was ich nicht verstehe ,wenn die clean Funktion geht muss doch die Heizleistung ausreichend sein. Von der Logik her würde ich sagen ,
      dass die Milchschaum Funktion und die Cappuccino Funktion die Dampfheizung nicht ansteuert. Was bedeutet, dass ein defekt auf der Steuerplatine liegen könnte. Was meint ihr zu meiner Theorie
      Liebe Grüße
      Pedro
    • pedro schrieb:

      Nach dem Einschalten der Maschine heizt die Wasserheizung auf ca gemessene 80 Grad C auf.
      Das ist zu wenig, Thermoblock sollte um die 90°C pendeln.

      pedro schrieb:

      Kurz nachdem die Displaymeldung „ Bereit „ kommt, schalten die 130 V der Dampfheizung zu.
      Du meinst aber 230V oder?

      pedro schrieb:

      Kurz darauf geht die Dampfheizung wieder aus. Kein Dampf und kein Milchschaum kommt.
      Ich vermute auch ein Thermostatdefekt, besser wäre es wenn du mal ein Filmchen auf Youtube hochladen würdest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • pedro schrieb:

      Sind das nun Sicherungen, die,wenn sie einmal auslösen geöffnet bleiben oder fungieren sie als Thermostate welche immer aus und einschalten je nach temperaturänderung.
      Hallo,

      sind Thermostate die wieder schließen. Es passiert hier nicht selten,
      dass diese in Ruhe scheinbar unauffällig sind, aber unter Last (wenn
      Heizleistung gefordert wird) fehlerhaft schalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sind keine Thermostate, ist von DeLonghi falsch bezeichnet. Fungieren als Temperatursicherungen, die im Fehlerfall offen bleiben sollten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jokel,Du sagst es.Es sind Thermostate die dann genau wie die Sicherungen durch sind.
      Hab mir mal die Mühe für alle gemacht.
      Auch wie man messtechnisch vor gehen kann.
      Nun kommt die Messhilfe.
    • pottler schrieb:

      Jokel,Du sagst es.Es sind Thermostate die dann genau wie die Sicherungen durch sind.
      Wenn das Thermostate mit Bimetall sind, dann sind die doch nicht durch. Wenn es wieder abkühlt schalten sie auch wieder durch. Ist doch normal. Diese Temperatur Sicherungen am Thermoblock sind nicht reversibel. Einmal durch, immer durch. Sind halt zum Schutz wenn der Temperaturfühler oder die Regelelektronik Mal nicht funktionieren.
    • ich hab nur festgestellt,dass die Thermostate wie Sicherungen durch sind.
      Weil in Kaltzustand null Durchgang war.
      Irgendwie drückt sich wohl der Pin mittig mit der Zeit so durch,dass die Bleche unterseitig sich verbiegen.
      Tausche die immer paarweise aus.
    • @'pottler VIELEN DANK für deine kompetente, aufwändige und grafische Darstellung der verschiedenen Messmöglichkeiten. Ich werde sie mir morgen mal ausführlich zu Gemüte führen .
      @jokel das ist natürlich ein Tippfehler soll 230 v heißen .
      Vielen Dank nochmal für eure tipps.
      Für heute erst mal eine gute Nacht
      Pedro
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)