Jura Impressa C5 - Motor blockiert bei Spülung

    • Jura Impressa C5 - Motor blockiert bei Spülung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      Meine Jura hat folgendes Problem:
      Wenn ich sie abschalte, startet Sie einen Reinigungs-/ Spülvorgang. Dabei führt sie folgende Schritte aus:
      - Motor dreht.
      - Es wird gespült.
      - Motor dreht.
      - Motor versucht zu drehen, hört sich aber an, als würde er blockieren.
      - Motor dreht.
      - Motor dreht.

      Es ist immer der gleiche Ablauf beim Abschalten.
      Sie macht das jetzt seit ein paar Wochen.
      Heute habe ich sie geöffnet, die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft, und anschließend wieder zusammengesetzt.
      Mein Verdacht war, dass etwas auf Grund von Verschmutzung blockiert.
      Leider hat sich das Verhalten nicht geändert.
      Vor dem Einbau habe ich die Brühgruppe wieder in die gleiche Position gedreht wie beim Ausbau, so dass der "Kaffeebereich" geöffnet und zentriert unter der Öffnung ist.
      Kann man vielleicht die Endpunkte des Motors einstellen? Wurde die Kaffeemaschine vielleicht Mal im falschen Moment von der Spannung getrennt?
      Für Tips wäre ich sehr dankbar!

      Liebe Grüße


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      meistens liegt das an einem defekten Drainageventil-Magneten.
      Wenn der Magnet nicht mehr funktioniert, also das Drainageventil nicht mehr öffnet, dann entsteht in der Brühgruppe beim Herunterfahren ein zu hoher Druck, der nicht entweichen kann. Dagegen kommt der Motor nicht an. Deshalb klingt er so gequält.

      Lass mal die Tresterschale weg und sieh beim Spülen von vorn in die Maschine.
      Dann müsstest du erkennen können, ob der Drainageventil-Magnet das Drainageventil öffnet.

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,

      Danke für deine Antwort. Das Drainage Ventil öffnet im dritten Schritt, dann läuft relativ viel Wasser aus dem Auslauf links vom Ventil. Im nächsten Schritt, wenn der Motor zu blockieren scheint, tröpfelt es aber nur noch aus diesem Auslauf.

      Hier ein Video vom Abschalten:


      Liebe Grüße
      Rudi
    • Hallo Rudi,
      ja, der Drainagemagnet arbeitet- das ist es also schon mal nicht.

      Wurden in der Brühgruppe mal die Dichtungen erneuert?
      Der Trester sieht ja richtig übel aus- so nass und matschig habe ich das selten gesehen.
      Der matschige Trester verunreinigt die Brühgruppe natürlich extrem.
      Vielleicht läuft sie deshalb so schwergängig, oder weil die O-Ringe schon aufgequollen oder ausgeleiert sind.
      An abgenutzen Mahlsteinen kann es natürlich auch liegen, wenn der Trester naß ist.
      Aber ganz so nass wäre er dann nicht und die Körnung sieht auch noch ganz ok aus, soweit man das erkennen kann.
      Also falls das in letzter Zeit noch nicht geschehen ist würde ich erstmal die Brühgruppe überholen.

      Grüße
      Kai
    • Irgendwas scheint mit den Drainageventil oder der Brüheinheit
      nicht zu passen! Da muss bei Betätigung ein viel kräftigerer
      Schwall Wasser ausfließen und nicht so ein Getröpfel...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Hinweise.
      Dann werde ich mal eine Wartung durchführen...
      Welches der Wartungssets hier im Shop sollte ich denn verwenden?
      Die haben ja doch einen erheblich unterschiedlichen Umfang.
      Ich habe die Maschine seit 4 Jahren und noch keine Wartung durchgeführt. Ob der Vorbesitzer das gemacht hat, weiß ich nicht..
      Liebe Grüße
      Rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerProgrammierer () aus folgendem Grund: typo

    • hallo,

      ich würde das XXL Set nehmen. bei diesem Set hast Du den Schlüssel für die Ovalkopfschrauben dabei, falls diese noch nicht getauscht wurden.
      Wundere dich nicht über die Lippendichtungen und die O-Ringe für die Brühgruppe.
      Einige von uns haben die Erfahrung gemacht, dass es gut ist für den unteren Kolben einen Lippendichtung und für den oberen Brühkolben einen O-Ring zu verbauen. Du kannst natürlich auch nur die O-Ringe nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)