Jura ENA 7 - Mahlwerk einstellen (V5)

    • Jura ENA 7 - Mahlwerk einstellen (V5)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen.
      Ja, ich weiss, das Thema gibt's schon hundertmal, aber ich habe wirklich keine Antwort auf die folgende Frage gefunden: Ich habe ein neues Mahlwerk V5 eingebaut. Ich habe bei der Montage schon die Grundstellung drei Raster "feiner" montiert, gemäss Anleitung.
      Der Trester ist viel zu grob, der Kaffee dünn. Vor dem Einbau habe ich gesehen, dass Ring und Kegel so weit ineinander sinken, dass sie bündig sind. Das heisst aber, wenn ich sie näher zusammenbringe, reibt Metall auf Metall. Das will ich natürlich vermeiden. Jetzt wo die Teile montiert sind, sehe ich natürlich nicht mehr, wie weit sie von "bündig" entfern sind.Nun kommt die Frage:
      Kann ich irgendwo messen oder peilen, wieviele Raster ich noch enger gehen kann um einen möglichst feinen Mahlgrad zu erreichen, aber ohne dass ich riskiere, dass "Metall auf Metall" reibt?
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, danke,
      ja, genau nach der Anleitung habe ich gearbeitet. Wie auf Seite 20 beschreiben, habe ich 3-4 Raster feiner vorgegeben, ist aber immer noch viel zu grob. immer probieren durch öffnen und 3-4 Raster weiter und wieder zusammenbauen etc ist mir zu mühsam. Ich würde gerne gleich wissen, wie weit ich gehen kann (7? 8? 10 Raster?), ohne das Mahlwerk zu beschädigen. Wieso meinst Du, dass sie nicht aneinander schleifen können?
    • Dreh das Mahlwerk zuerst ganz zu und dann ca 15 Raster gegen den Uhrzeigersinn.
      Dann guckst du dir das Ergebnis an und postest davon hier ggfs ein Bild.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dreh das Mahlwerk zuerst ganz zu und dann ca 15 Raster gegen den Uhrzeigersinn.
      Dazu dürfen aber keine Mahlwerksverstellringe o.ä. auf dem
      Lochring des Mahlwerks angebracht sein. Diee bringen oft
      einen "eigenen Anschalg" mit, so dass man nicht weit genug
      zu drehen kann.
      Das Mahlwerk muss soweit abgerüstet sein wie auf diesem Bild:



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dreh das Mahlwerk zuerst ganz zu und dann ca 15 Raster gegen den Uhrzeigersinn.
      Dazu dürfen aber keine Mahlwerksverstellringe o.ä. auf demLochring des Mahlwerks angebracht sein. Diee bringen oft
      einen "eigenen Anschalg" mit, so dass man nicht weit genug
      zu drehen kann.
      Das Mahlwerk muss soweit abgerüstet sein wie auf diesem Bild:



      Gruß
      BS

      ... und es dürfen keine Bohnen-Reste im Mahlwerk sein, da man sonst nicht "ganz zu" drehen kann.

      VIELEN DANK an Euch beide!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)