Nivona CafeRomatica NICR 757 - keine Kaffee-Ausgabe am Auslauf, Drainage-Ventil bereits getauscht

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - keine Kaffee-Ausgabe am Auslauf, Drainage-Ventil bereits getauscht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      wir haben eine Nivona CafeRomatica NICR 757.

      Ganz überraschend ohne jedes Anzeichen, läuft kein Kaffee mehr vorne raus.
      - Heißwasser kommt noch raus
      - Kaffee-Produkte gar nichts mehr

      Durch die Infos die ich aus diesem Forum bereits erhalten habe,
      und dem tollen Webshop mit dem reichhaltigen Angebot an Ersatzteilen,
      habe ich die offensichtlichsten Fehler bereits überprüft sowie einige Verschleißteile bereits getauscht.
      Leider bis heute noch ohne Erfolg :(

      Folgende Komponenten habe ich bereits getauscht:
      - Drainage-Ventil
      - Auslauf-Ventil
      - Dichtungen der zwei Stutzen an der Brüh-Einheit und die Lippendichtung des Kolbens

      Anmerkung zu den Videos und der Lippendichtung:
      Zu Testzwecken habe ich die neue Lippendichtung wieder gegen die "alte, noch relativ gute" ersetzt.
      Ich hatte den Eindruck die Zusammenführung Kolben - Zylinder geht etwas streng.
      In den Videos ist also die "alte" Lippendichtung im Einsatz!!

      Außerdem habe ich die komplette Maschine bereits zerlegt, gereinigt und die Dichtungen mit Silikonfett geschmiert.
      Es läuft auch wieder alles soweit bis auf die Kleinigkeit dass kein Kaffee mehr rauskommt.
      Also im Endeffekt trotzt meiner bisherigen Maßnahmen und Mühen hat sich am Ausgangszustand nichts geändert :(

      Ich habe hier ein paar Videos und Fotos hochgeladen damit ihr euch ein Bild vom Ablauf unserer Maschine machen könnt.

      Wäre super wenn jemand einen Tipp hat was ich noch machen soll und kann.

      Wir waren bisher mit der Maschine immer sehr zufrieden und ich wäre auch noch bereit ein paar Euros zu investieren,
      bevor ich eine Neuanschaffung in Betracht ziehe.

      Vielen Dank im voraus und viele Grüße
      Günter


      Video: Spülen
      es schaut so aus als ob der L-Stutzen aus der Brüh-Kammer nicht sauber am Drainage-Ventil andocken kann,
      deshalb auch dieser extreme Wasserfluss.

      Video: Brühen
      Wie auch beim Spülen wieder viel Wasser aber da es noch farblos ist muss es vor dem Kaffeepulver schon abfließen

      Video: Auslauf-Stutzen Brüheinheit - wackelnde Kupplung
      Beim Zerlegen ist mir diese Kupplung aufgefallen, und das sie etwas wackelt.
      Mir wäre aber hier keine Dichtung aufgefallen die ich verloren habe.
      Ist das normal oder muss die Kupplung festsitzen?

      Video: Brüh-Einheit Details
      Ganz oben, wo der Kolben dagegenfährt ist ein kleines Loch welches von der darüber liegenden Gummi-Platte abgedichtet wird.
      Damit der Kolben aber davon abgedichtet wird, benötigt es schon etwas Druck von unten.
      Ein Wunder das die Maschine das packt, mir kommt es etwas streng vor.
      Oder fehlt hier ein Teil (Feder, Stopsel, etc.) ?


      Vielen Dank und Gruß
      Günter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach den Einlaufwinkel noch mal raus und schau den genau an. Gut möglich, dass der gebrochen ist.
      Kann aber auch nur ein Harriss sein, welcher erst unter Druck aufgeht.

      Hast Du bei dem Winkel auch die richtigen Dichtungen verwendet?

      Die lose Kupplung in Video 3 ist übrigens normal. Das gehört so.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE,
      danke für deine Nachricht.

      Einlaufwinkel nochmal ausgebaut außen bereits neue Dichtung dran, innen war noch eine alte drauf.
      Hab sie durch eine neue getauscht.
      Der Einlaufwinkel hat keine sichtbaren Schäden oder Risse. Schließt natürlich keine Harrisse aus.

      Hier nach dem Umbau ein weiteres Video.
      Es fließt nicht mehr so viel Wasser, dafür kommt jetzt mehr Druck ins Spiel.

      Spuel_and_Brueh

      Danke und Gruß
      Günter
    • Totti10 schrieb:

      Kontrollier noch mal die brühkopfdichtung. Sieht schon irgendwie komisch aus
      Wenn Die hin wäre, würde aber Kaffee und kein klares Wasser kommen.

      Kann es evtl. sein, dass die Brüheinheit verstopft ist und kein Wasser mehr durchlässt? Dann würde der Druck so hoch werden, dass es das Wasser zwischen Drainageventil und Einlaufwinkel rausdrückt.

      Ich würde als nächstes die Brüheinheit mal komplett zerlegen und schauen, ob der Wasserweg frei ist. Nimm auch das Cremaventil im oberen Brühkolben mal raus und mach da alles sauber.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ChrisMuc schrieb:

      Klar ist er das
      Sag mal, hast Du eigentlich jemals so eine Maschine von innen gesehen oder schreibst Du hier eigentlich nur wild drauf los?

      Deine unqualifizierten Posts sind nicht wirklich hilfreich für Laien, die vielleicht noch nie so eine Maschine repariert haben und Hilfe brauchen.

      Ich hab hier gerade eine zerlegte 767 neben mir stehen, und da sieht man von oben zwar viel (Keramikventil, Erhitzer, Auslaufventil, etc.) aber definitiv nicht den Raum mit der Brüheinheit. Und genau da kommt bei Günter das Wasser her.
      Wäre die Undichtigkeit in dem Bereich wo Du meinst zu suchen, dann würde das Wasser in den linken Teil der Maschine (von vorne gesehen) laufen und und irgendwo seitlich / unten rauskommen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,
      zuerst einmal vielen lieben Dank für die Tipps von euch.
      Heute habe ich erneut die komplette Brüh-Einheit zerlegt, optisch aufgefallen ist mir nichts.
      Das kleine Stück Silikon-Schlauch ist noch schön flexibel und nicht verstopft.
      Das Metallsieb am Zylinder habe ich entkalkt und gereinigt, alle Löcher sind frei.
      Mittlerweile habe ich die neue blaue Dichtung am Kolben.
      Dann habe ich den Einlaufwinkel rausgeschraubt und eine etwas dickere Dichtung eingebaut, und gut mit Silikonfett eingeschmiert.
      Der Winkel ging grad noch schön in das Zylindergehäuse rein, ein wenig strenger als mit der vorherigen Dichtung.
      Zudem habe ich den äußeren Teil des Einlaufwinkels mit Isolierband umwickelt, nur um das Harriss-Thema zu überprüfen.

      Dann hab ich alles wieder zusammengebaut, und einen Test gemacht.
      Zuerst spülen und dann Kaffee 200 ml gebrüht, danach ein kurzer Blick auf die Brüh-Einheit.
      Das Ergebnis seht ihr im Video.

      Rausgekommen ist nichts aber der Wasserfluss schaut anders aus, als zuvor und es hat stärker gespritzt.
      Deswegen denke ich dass der Einlaufwinkel wirklich einen Harriss hat.

      Ich werde mir einen neuen bestellen und hoffe damit hat es sich erledigt.

      Mittlerweile habe ich das Gefühl das sich hier ein Fehler nach dem anderen einschleicht... :)

      Danke und Gruß

      Günter
    • Hallo sb_NUE,
      ich hatte vorher die blaue Dichtung aus dem Ersatzteil-Set drin. Zwischenzeitlich bin ich wieder auf die "alte" gewechselt und jetzt ist eine
      ganz Andere drin. Mit dieser, so habe ich den Eindruck sitzt der Einlaufwinkel am besten.
      Das "GelbGrüne" ist Isolierband welches ich bzgl. dem Haar-Riss um den äußeren Teil des Einlaufwinkels gewickelt habe.
      Mehr oder weniger um zu erkennen ob der Wasserausstoß sich verändert oder ob das Wasser evtl. gar nicht vom Einlaufwinkel stammt.
      So wie es aber im neuesten Video ausschaut, hängt es schon mit dem Einlaufwinkel zusammen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)