Miele CVA 5060 - Meldung: Brüheinheit kontrollieren bzw. Brüheinheit entnehmen und reinigen

    • Miele CVA 5060 - Meldung: Brüheinheit kontrollieren bzw. Brüheinheit entnehmen und reinigen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit unserer CVA5060: sie mahlt Kaffee, dann passiert aber nichts mehr, jedes Mal kommt die Meldung "Brüheinheit kontrollieren" oder "Brüheinheit entnehmen und reinigen".
      Ich habe jetzt die Mahlmenge herabgesetzt, dann funktioniert die Maschine, ansonsten nicht. Die Brüheinheit ist gereinigt und entfettet. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
      Vielen Dank!
      Rini

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      weiß nicht ob es sein könnte wäre aber erst mal ein versuch der nichts kostet
      reinige das Flowmeter denn ein Parameter passt ja nicht ,dann vieleicht die beiden Pumpen untereinander tauschen ,im
      Wassertank den Oring kontrolieren
      denn entweder passt die Wasserdurchlaufmenge nicht
      oder die Microschalter erkennen die Kaffeemehlmenge nicht richtig
      vieleich bin ich auch auf dem Holzweg ??
      Grüße Harald
    • ...ich tippe mal auf die Pumpe oder auf eine der beiden Pumpen.
      Die fürn Kaffee schwächelt, kann nur wenig Kaffeepulver vertragen...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe auch exakt dasselbe Modell mit exakt demselben Problem. Durch das Runterstellen der Mahlmenge um eine Stufe (auf Mitte) lief es noch 1-2 Monate, jetzt ist auch damit Feierabend. Noch weiter runter schmeckt der Kaffee nicht mehr.

      Bei mir wurde bereits testweise die Brühgruppe sowie auch der komplette Antrieb getauscht - keine Besserung. Kann es vielleicht sein, dass die ansteuernde Elektronik etwas müde ist? Man hört während des Pressvorgangs richtig, wie dem Motor die Energie ausgeht. Habe mal ein Multimeter dazwischen geklemmt, Spannung bleibt stabil bei 18V, Stromstärke steigt bis auf ca. 1,5A an, danach gibt er auf und fährt wieder in die Grundposition.

      Gibt es da vielleicht ein Bauteil, was besonders gerne kaputt geht?

      Viele Grüße!
    • Warum soll man den nicht messen können? Das ist ein ganz normaler Taster.

      Wie auch immer, das Gerät läuft erstmal wieder, ursächlich war offenbar ein Fehler in der Leistungselektronik.In der Nähe des Steckers vom Antrieb der Brüheinheit befindet sich eine Reihe MOSFETs vom Typ IRF7319, aktuell 0,78€ pro Stück bei Reichelt. Ich habe alle fünf erneuert, es würden wahrscheinlich aber auch nur die ersten beiden reichen (in Leserichtung von links)

      Grundsätzlich ist das ein sehr dankbares Platinenlayout für eine Reparatur, sowohl Positionierung der Komponenten als auch das allgemeine Design mit zahlreichen Testpunkten ist meines Erachtens nach sehr gut. Trotzdem sollte man dafür schon eine gewisse Löterfahrung (das sind SO-8-Chips -> ca, 4x5mm) sowie brauchbares Equipment besitzen, mit einem frisch gekauften 15€-Lötkolben wird das also eher nichts.

      Wer dies nicht kann oder möchte, könnte es mal bei der Firma Repartly probieren, welche mehr oder minder auf Miele-Elektroniken spezialisiert ist. Die Platine wird hier zum Festpreis von 29€ überprüft, bzw. für 89€ repariert. Ich habe aufgrund der Eigenreparatur keine Erfahrung mit dem Unternehmen, die Bewertungen lesen sich aber wirklich gut.

      Der Vollständigkeit halber: Für normale Endkunden kostet das Neuteil (EPL865 bzw. EPL866) aktuell 425€ laut Miele-Ersatzteilkatalog.

    • komsa schrieb:

      Warum soll man den nicht messen können? Das ist ein ganz normaler Taster.
      wenn er durch Abnutzung zeitverzögert Schaltet kommt es zu Fehler schau dir die Farne oben an der Brühgruppe an dann siehst du wie genau der Schalter sein muß darum hat Tobias auch geschrieben die Schalter über kreuz den für Kaffeemengen erkennung mit dem zur Brühgruppen erkennung zutauschen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)