DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Meldung: Kaffe zu fein gemahlen / Wasserdurchfluß aber vorhanden

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Meldung: Kaffe zu fein gemahlen / Wasserdurchfluß aber vorhanden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      da ich alleine nicht mehr recht weiter komme wende ich mich an das Forum.
      Maschine hatte vor geraumer Zeit eine Verstopfung, Pumpe hat starken Druck aufgebaut und wurde immer leiser - kein Wasserdurchfluß vorhanden. Also zunächst Pumpe (aus Unwissenheit) getauscht. Da dies keine Änderung brachte habe ich das Heizelement inkl. Brühgruppe ausgebaut und revidiert. Siehe da ich habe eine Mega Verkalkung gefunden und diese beseitigt. Leider war der Fehler nach dem Zusammenbau immer noch der gleiche, Pumpe müht sich es kommt aber kein Wasser durchfluß zustande. Nun habe ich die Blockade gefunden... einen der beiden Dichtungsringe vor der Heizung hat es zerbröselt, ein Stück des Rings blockiert den Leitungsweg. Dichtungsringe beide ersetzt und der Wasserfluß ist wieder da. Zunächst dachte ich den Fehler endgültig beseitigt zu haben... Entkalkung, Spülvorgang manuell oder nach Ein- & Ausschalten klappte wieder ohne Probleme. Maschine meldet auch nach dem Einschalten keinen Fehler, alles wie gewohnt. Also Kaffee Bohnen eingefüllt und voller Vorfreude den Kaffeebezug gedrückt. Maschine mahlt, presst und meldet dann das der Kaffee zu fein gemahlen sei. Also die "übliche" Meldung die wohl auf eine Verstopfung hin deuten soll. Pulver wird dann auch trocken ausgeworfen, Kaffeebezug klappt also nicht. Spülvorgang manuell oder beim Ausschalten geht danach aber wieder. Bevor ich nun wieder alles zerlege wollte ich fragen ob mir jemand einen Tip geben kann woran das denn liegen könnte... ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christoph.funk ()

    • Nach der Vorgeschichte sollte da irgendwo noch was drinnen hängen. Ausserdem mal kontrollieren, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)