DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - schafft es manchmal nicht, das Wasser durch den Kaffee zu pressen

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - schafft es manchmal nicht, das Wasser durch den Kaffee zu pressen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe das Gerät gestern günstig erstanden, mit dem Hinweis: "Maschine schafft es manchmal nicht, das Wasser durch den Kaffee zu pressen."
      Ich bin kein Fan davon gute Geräte frühzeitig wegzuwerfen, daher habe ich es mir geschnappt.

      Ich bin von vorne gestartet, alles gesäubert was man sieht. Brühgruppe sah auch soweit gut aus (nicht zerlegt bisher).
      Habe dann komplett eine Entkalkung mit dem ECO Zeug von DeLonghi durchgeführt und danach nochmal mit der Anleitung von hier,
      damit das Zeug auch durch den Kolben und den Kaffeeausguss läuft.
      Direkt danach konnte ich tatsächlich Kaffee zapfen. Heute morgen dann der gleiche Fehler wie zuvor:
      Druck auf die Kaffeetaste, mahlen funktioniert einwandfrei, Geräusche wirken OK, dann hört man wie das Gerät verzweifelt versucht
      den Kaffee herauszubekommen, schafft es aber nicht ganz (kommt dann einfach nichts, durch keine der beiden Düsen).
      Die Maschine zeigt dann die Fehlermeldung an, dass der Mahlgrat zu fein sei (stand auf 5).
      Dann habe ich erneut eine Tasse machen wollen, um dabei den Mahlgrad leicht zu erhöhen, zunächst genau das gleiche, dann jedoch
      machte es "Plopp" und der Kaffee kam raus. Als wäre eine Verstopfung gelöst worden oder so.

      Da ich Leihe bin, aber durchaus bereit bin zu schrauben, würde ich das Problem gerne in den Griff bekommen. Da Spülen und Entkalken problemlos
      ging, muss also irgendwie etwas anderes nicht stimmen. Hat das evtl. was mit der Pumpenleistung zu tun oder habt ihr eine Idee?
      Es gibt hier ja jede Menge Anleitungen und Tests, die ich alle bereits bin durchzuführen, ich bräuchte nur einen kleinen Fingerzeig, welches
      Teil ich unter die Lupe nehmen sollte oder ob ich z.B. das Spülen und Einwirken mit Entkalkungsmittel nochmal machen sollte?!

      Danke für eure Tipps!

      Julian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo. Hast du mal das brühsieb abgeschraubt ? Die Fehlermeldung kommt wenn kein wasserdurchfluss besteht. Es kann sein das die Schläuche zu sitzen mit schmodder. Schau dir erstmal das brühsieb an.
      du konntest die Maschine auf pulverbetrieb umstellen und dann Kaffeemaschinenreiniger Tabletten einwerfen. Und dies mehrfach wiederholen. Dies ist mein Vorschlag ohne mechanische Kenntnisse.
      wenn du dir zutraust die Maschine zu öffnen schau dir die Schläuche vor und nachm flowmeter an.
    • Totti10 schrieb:

      Hallo. Hast du mal das brühsieb abgeschraubt ?
      Hi Totti und danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt gerade mal gemacht, auch das sah gegen das Licht OK aus. Vielleicht 10 Löcher oder so, die ich mit einer Nadel entspannt freimachen konnte. Der nächste Kaffee kam jetzt auch wieder problemlos raus.

      Totti10 schrieb:

      wenn du dir zutraust die Maschine zu öffnen schau dir die Schläuche vor und nachm flowmeter an.
      Zutrauen ja, habe aber (noch) keinen von diesen Sicherheitsschraubenziehern zum Öffnen des Gerätes hier. Mit dem Kaffeemaschinenreiniger ist in jedem Fall auch ein guter Tipp, das könnte ich mal zusätzlich machen.
    • Totti10 schrieb:

      Das wäre erstmal das kostengünstigste und mit wenig Aufwand verbunden.
      Habe ich nun mal gemacht. Habe insgesamt 4 Tabletten nach und nach durchgejagt :) Es kam tatsächlich auch, gerade am Anfang, gut was an brauner Soße raus und bisher kam auch jeder Kaffee raus. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das nur einer der beiden Ausgüsse richtig zu funktionieren scheint. Bei einem läuft es richtig schön durch, während der andere auch Kaffee durchlässt aber eher in schnellen Tropen und nicht als "Strahl". Also ich glaube so 100%ig ist die Maschine noch nicht sauber.

      Gibt es noch etwas was ich tun könnte? Vermutlich dann die Geschichte mit den Schläuchen abchecken. Da bräuchte ich dann vermutlich diesen speziellen Schraubenzieher. Danke!
    • Hallo nochmal

      es ist bereits einiges an Zeit vergangen und ich wollte mich einfach nochmal resümierend melden. Ich habe deine Tipps alle durchgeführt, dann blieb die Maschine 2 Tage problemlos in Betrieb. Beim dritten Tag dann das gleiche Problem. Dann habe ich mir hier die Anleitung zur Orientierung genommen und die Kiste komplett auseinandergenommen und soweit es geht gereinigt, überall durchgepustet, pfeifenbürste benutzt und auch den Kolben zerlegt. Außerdem war mir einer kleiner Schlauch aufgefallen, der eine kleinere Quetschung hatte (konnte ich mit der Spitzzange beheben). Zu meiner Verwunderung habe ich tatsächlich alles wieder zusammenbekommen. Was genau jetzt den Ausschlag gegeben hat und wie lange das Gerät nun laufen wird weiß ich natürlich nicht, aber bisher tut es das seit nun etwa 1 Woche konstant und fehlerfrei.

      Danke dir nochmals Totti10 und dem gesamten Forum, einfach klasse, dass es sowas gibt!

      Julian
    • Wieviele Bezüge hat die Maschine hinter sich? Kannst du im Menü unter Statistik auslesen. Wir habe die gleiche, mit jetzt ca. 23000 Tassen. Den oberen Brühlkolben würde ich auf jeden Fall noch revidieren. Meistens ist auch die kleine Kunststoffkugel in der Pumpe abgenutzt. War bei mir auch so. Brühlkolben und Pumpe revidiert, keine Probleme mehr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)