Jura C60 Impressa - Wasser läuft sporadisch in Auffangschale

    • Jura C60 Impressa - Wasser läuft sporadisch in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Moin,

      bei meiner C60 läuft das Wasser sporadisch und nach nicht nachvollziehbaren Gründen ab und zu nicht in die Tasse, sondern in die Auffangschale. Ich habe hier soweit gelesen, dass das Drainageventil bei dem Fehler Schuld sein könnte. Aber auch sporadisch?

      Und ist der Austausch für einen Jura-Anfänger zu bewerkstelligen oder lieber in Fach-Hände geben?. Das gut erreichbare Auslaufventil hatte ich schon mal gewechselt.

      Besten Gruß!
      Kaangeer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In dem Fall ist die Plastikkappe der Ventilstange vom Drainageventil gerissen. Deswegen kommt nur sporadisch Kaffee .
      Wenn du dir mit dem Wechsel der Kappe unsicher bist, da sich diese manchmal schwer aufbringen lässt, dann kauf dir sofort ein neues Drainageventil. So teuer sind die Dinger ja nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Darf ich noch einmal nacharbeiten? Ich habe im Dezember 2019 gleich eine komplette, revidierte Brüheinheit bei Komtra gekauft und eingebaut. Da ich totaler Jura-Anfänger bin, kann ich natürlich auch Fehler gemacht haben. Das Problem (Wasser in der Schale statt in der Tasse) war aber zuerst weg (Hurra!), ein paar Wochen später wie vorher sporadisch und jetzt fließt jedesmal das Wasser komplett in die Schale. Auch beim Spülen. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich jetzt vorgehen soll?
      Besten Dank vorab und Gruß!
      Kaangeer
    • Aber ich hatte dich geschrieben, dass das Problem vom Drainageventil kommt.
      Dieses ist zwar bei Jura in der Brühgruppe integriert, aber ein eigenes Bauteil.
      Oder hast du auch das Drainageventil erneuert?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      wenn Du eine revidierte Brüheinheit gekauft hast,
      sollte mind. 1 Jahr Garantie darauf sein.
      Da musst Du Dich mit Deinem Problem an den
      Shop wenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Shop bietet die Überprüfung der Brüheinheit an und berechnet im Fall, dass da kein Fehler ist, 15 €. Okay, bevor ich das machen lasse, noch die Frage an euch, ob ihr vielleicht Fehler ausschließen oder bestätigen könnt. Ich habe die völlig trockene Maschine gestern eingeschaltet und nach Spülung (in die Auffangschale) das angehängte Foto gemacht. Das Drainageventil sieht völlig trocken aus. Wo kann das Wasser falsch rauslaufen? Wie kann ich das überprüfen?

      Gruß
      Kaangeer

    • Du könntest Mal die obere Schale weglassen, den Mikroschalter vorne rechts betätigen, um dann ins Innere zu sehen.
      Dann siehst du, wo das Wasser bleibt. Vermutlich kommt es aus dem sogenannten "Rüssel".

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...nimm mal Schalen raus und schau rechts rein... da ist sonne Rille, auf der die Schale liegt. Am Ende ist ein kleiner weisser Nupsi - das ist der Mikroschalter. Wenn die Schalen drin sind, wird der betätigt und Gerät weiß: Schale drin.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Du könntest Mal die obere Schale weglassen, den Mikroschalter vorne rechts betätigen, um dann ins Innere zu sehen.
      Dann siehst du, wo das Wasser bleibt. Vermutlich kommt es aus dem sogenannten "Rüssel".

      VG Jönne
      Moin, habe mal gecheckt und wenn der Auslaufhahn im Drainageventil der "Rüssel" ist, dann hat Jönne Recht.



      Bewegtbild hier: ogy.de/Jura.

      Aber was soll mir das sagen? Drainageventil defekt (Komtra zur Reklamation schicken)? Ein anderes Problem, das ich mit eurer Hilfe lösen könnte? Profi ranlassen?

      Leicht verzweifelte Grüße Koffein-Mangel?)
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn Du eine revidierte Brüheinheit gekauft hast,
      sollte mind. 1 Jahr Garantie darauf sein.
      Da musst Du Dich mit Deinem Problem an den
      Shop wenden.

      Gruß
      BS
      Habe die Brüheinheit mit Drainageventtil bei Komtra überprüfen lassen. Es wurde kostenlos u.a. ein neues Drainageventil eingebaut. Nach Einbau funktioniert alles wieder wie gewünscht :thumbsup: . Das ist guter Service. Allerdings war die Haltbarkeit des revidierten Teils nicht optimal.

      Danke an alle Ratgeber hier.

      Kaangeer
    • Kaangeer schrieb:

      Allerdings war die Haltbarkeit des revidierten Teils nicht optimal.
      Hallo,

      nachdem dieser Fehler hier so zum ersten Mal beschrieben wurde,
      solltest Du eher einen einmaligen Ausreißer als die Regel erwischt
      haben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo habe bei meiner Jura das gleiche Problem,
      hoffe es ist OK wenn ich mich hier anschließe.

      Habe beobachtet das das Magnetventil das Drainageventil betätigt,
      allerdings kommt es mir so vor wie wenn es zum falschen Zeitpunkt auslöst.
      Video dazu

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniv6 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)