Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Meldung: Systemfehler Nr. 8

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Meldung: Systemfehler Nr. 8

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: 2017

      Habe nach Neueinbau des Drainageventil den Systemfehler Nr.8

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Systemfehler 8 bedeutet i.d.R. bei Eugster-Geräten,
      dass der Antrieb nicht positionieren kann.
      Dann wird wohl entweder ein kapitaler Montagefehler
      vorliegen oder eine Kabelverbindung wurde gelockert
      bzw. gelöst.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, das hatte ich auch schon da fährt das Gerät nicht in Grundstellung .
      Nimm die Brühgruppe ( wenn das überhaupt noch geht) raus und schalte das Gerät ein.
      Wenn die Meldung Brühgruppe einsetzen kommt dann betätigst du den Mikroschalter mit dem Finger den normalerweise die Brühgruppe betätigt. So lange halten bis das Gerät in Grundstellung gefahren ist.

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hallo zusammen,

      ich verzweifel am Systemfehler 8. Ich habe das Drainageventil erfolgreich getauscht. Ich kann auch eine Tasse Kaffee ziehen. Nach der Tasse erscheint aber der Systemfehler 8 und die Maschine schaltet sich ab. Danach kann die Brühgruppe zunächst auch nicht entfernt werden, ist blockiert. Dann lass ich die Arretierung der Brühgruppe einfach offen und schalte die Maschine wieder ein. Es erscheint natürlich die Meldung "Brühgruppe einsetzen" - ich schließe dann die Arretierung und die Maschine rödelt einen Moment - jetzt kann ich die Brühgruppe auch wieder entfernen oder eine weitere Tasse zeihen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los: Systemfehler 8. Ich habe bereits mehrfach die Tasten MyCoffee und Ein/Aus gedrückt und auch alternativ den Mikroschalter schon viele Male betätigt. Der Motor beginnt auch jedes Mal artig vor- und zurückzulaufen. Aber sobald ich eine Tasse Kaffee (oder Espresso, ganz egal) ziehe, erscheint danach wieder der Systemfehler 8. Habe ich irgendeinen Hinweis übersehen oder fällt jemandem noch etwas hierzu ein?[img]https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/ohmy.gif[/img]
    • War der Fehler schon bevor das DV getauscht wurde? Ein paar mehr Infos wären schon nett. Auch wie viele Bezüge die schon gemacht hat, ob Dichtungen an der BG gewechselt wurden, ob die Welle vom Antrieb noch etwas Spiel hat oder richtig stramm sitzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      nein der Fehler trat erstmalig nach dem Tausch des DV auf. Das DV hatte ich getauscht, weil immer mehr Wasser/Kaffee in der Auffangschale landete und immer weniger in der Tasse. Die Maschine hat 2.800 Bezüge. Die Dichtung an der BG wurde noch nicht gewechselt und nach meiner Meinung sitzt der Antrieb noch stramm. Gibt es weitere Fragen, die das Problem eingrenzen können?

      MfG
      Stefan
    • Wenn der Fehler nach dem Tausch vom DV aufgetreten ist, dann kann man vermuten, dass es nicht richtig gemacht wurde.

      Wie sieht es denn aus wenn man die Kaffeestärke reduziert, von vier auf drei oder zwei Bohnen? Die Welle sollte schon etwas Spiel haben und nicht wie festgeschweißt sein. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Bei der Anzahl an Bezügen sollte es noch nicht der Fall sein. Benutzt du einen Wasserfilter? Gefühlt sind manche Chargen der Maschine eher betroffen, welches Jahr es ist notiert man nicht, es wird einfach repariert und gut ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)