Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffee, Überdruckventil leitet Wasser in Tropfschale / Verstopft

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffee, Überdruckventil leitet Wasser in Tropfschale / Verstopft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      unsere EQ6 Serie 300 produziert leider gar nichts mehr. Es kommt weder Kaffee, noch Heißwasser oder Milchschaum. Auch spült die Maschine nichtmehr. Das Wasser landet komplett in der Tropfschale über das Vibrationsventil abgeleitet.

      Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt, die Reinigung der Brüheinheit wurde allerdings kürzlich sehr lange vergessen... leider.

      Ich habe die Maschine geöffnet und mir das ganze angesehen.

      Maschine beginnt zu Pumpen, es dauert auch eine ganze Zeit, nach ein paar Sekunden landet das Wasser jedoch über das Überdruckventil im Pulsationsdämpfer (ich hoffe, dass es dafür ist) über den durchsichtigen Schlauch im weißen Kasten, der mit der Tropfschale verbindet.

      Ich habe mich dann aufgemacht, den Wasserweg Stück für Stück zu verfolgen...ich schreibe es genauso auf:
      ->Wassertank bis Flowmeter: Wasser fließt
      ->Flowmeter Wir haben das Flowmeter auseinandergebaut, entkalkt, gereinigt (war aber nichts drin).
      -> Pumpe (erstmal akustisch keine Auffälligkeit, bis der Druck steigt, dann wird sie schwach)
      -> Pulsationsdämpfer auf Pumpe (auseinandergenommen, gereinigt, aufgesetzt) - abführender Schlauch zur Heizung abgeschraubt: Bis hier hier kommt Wasser mit hohem Druck, bei abgeschraubtem Zustand löst das Überdruckventil (ich meine die Schwarze kappe am Pulsationsventil) nicht mehr aus, das Wasser geht den normalen Weg
      -> Heizung (Beide enden abgeschraubt, gespült, wird bombenheiß, es kam etwas Kaffeepulver beim Spülen raus, sonst unauffällig
      -> Multiventil / Keramikventil (über SDS alle Stellungen angefahren, keine akustische Auffälligkeit beim Drehen, alle Stellungen scheinen erreicht). Wenn ich den roten zuführenden Schlauch (kommt von der Heizung) vorm Multiventil abschraube, kommt hier viel sehr heißes Wasser mit sehr hohem Druck an. Überdruckventil des Pulsationsdämpfers löst nicht aus, wenn abgeschraubt, sonst schon.

      Fazit: Bis zum Multiventil läuft heißes Wasser mit hohem Druck (zumindest in meiner Logik, ich lasse mich gerne korrigieren). Irgendwo danach ist ein Widerstand, der dazu führt, dass im Pulsationsdämpfer der Überdruck abgebaut werden muss.

      Hier verliert sich meine Spur dann ein wenig und es wird zunehmend unübersichtlicher für mich (ich habe eine Kaffeemaschine noch nie von innen gesehen, versuche meiner Logik und damit dem Wasserlauf zu folgen).

      Meine weiteren Überlegungen: im Multiventil teilen sich die Wasserwege auf (wenn ich es richtig verstehe). Sowohl Dampf für Milch(schaum), heißes Wasser und der Kaffeeweg (was vermutlich der selbe ist wie der Spülweg) funktionieren nicht. Ich denke, dass Dampf und heißes Wasser nicht durch die Brüheinheit geleitet werden, weshalb ich sie bisher aus der Fehlersuche ausgeschlossen habe und eher die gemeinsame Endstrecke aller Wege oder das Keramikventil vermute.
      Das Silikonteil, was vorne im, Ausgabekopfsteckt, habe ich natürlich schon gereinigt.

      Da es mir zu unübersichtlich wird und ich Immer tiefer in die Maschine rein muss, würde ich mich über Ideen oder Erfahrungen freuen, wo der Wurm drin sein könnte, damit ich mich etwas fokussieren kann.

      Ich habe nur meine Einschätzung geschildert, um zu zeigen, dass ich mich im Rahmen meines Verständnisses versucht habe mit der Materie auseinanderzusetzen, bevor ich Eure Zeit raube. Umso mehr würde ich mich jetzt auf Eure Hilfe freuen!

      Ich danke Euch vorab sehr für alle Tipps und Tricks

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiwi25 ()

    • Wenn bis zum Keramikventil Druck kommt könnte dieses defekt sein .Ich hatte aber schon Maschinen mit Deinem Fehler da war das Pulsationsventil bzw die Pumpe hinüber.Wenn die Pumpe im Betrieb leiser wird könnte diese defekt sein und nicht genig Druck aufbauen.Aber da du sagst das auch kein heisses Wasser kommt dann favoritisiere ich das Keramikventil
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)