Jura Impressa S95 - kein Heißwasser & Dampf

    • Jura Impressa S95 - kein Heißwasser & Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen :)

      Meine gute alte jura will seit gestern nicht mehr. Gestern morgen ganz normal 2 Tassen gezogen und als ich eine Stunde später noch mal wollte kam nichts mehr raus.
      Gefühlt würde ich sagen ist die Pumpe lauter als sonst.
      Aus dem Teeauslauf kommen nur Tröpfchen und Dampf. Und aus dem Dampfrohr kommt fast gar nichts raus, etwas Dampf kommt zwar aber nicht mal ansatzweise wie es normal ist.

      Schlauch vom flowmeter zur Pumpe hab ich mal abgemacht und den Tank eingesetzt und es kam Wasser.
      An den beiden Schläuchen nach dem auslaufventil kommt an dem der nach rechts weg geht gar nichts und bei dem der nach oben weg geht sehr wenig raus.
      Die Pumpe und den Membranregler habe ich mal ausgebaut und mit entkalkerlösung "befüllt" kurz einwirken lassen und wieder eingebaut, hat leider gar nichts gebracht.

      Also ich würde jetzt vermuten das entweder Pumpe oder Membranregler defekt sind. Wie kann ich das jetzt am besten testen was genau es ist?
      Oder kann es doch noch was anderes sein?

      Danke euch und Gruß
      satrik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ließt sich tatsächlich so, als ob Pumpe und/oder Membranregler
      defekt sind. Eine Verstopfung nach der Pumpe durch Kalkpartikel
      im System (z.B. im Keramikventil) kannst Du ausschließen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BlackSheep,

      ausschließen kann ich es nicht. Ich werde heute mal das Kermaikventil reinigen und die Schläuche prüfen.
      Aber da weder Dampf noch Kaffee/Tee funktioniert dachte ich das dass Problem zwischen Tank und Auslaufventil sein sollte.

      Aber Keramikventil reinige ich trotzdem mal :)

      Ich berichte nachher ob es was gebracht hat

      Gruß
      satrik
    • So, Keramikventil und Schläuche gereinigt, war keine Verstopfung zu erkennen und hat leider nichts gebracht :(
      Kann es noch was anderes sein?
      Gibt's eine Möglichkeit zu testen ob Pumpe oder Membranregler defekt sind? Oder macht es mehr Sinn gleich beides zu tauschen?

      Gruß
      satrik
    • Dann würde ich auch mal die Pumpe und den Membranregler tauschen.
      Ohne einen "Pumpenprüfstand" an dem man die Pumpe unter Brühdruck
      testen kann, wird das nichts mit einem Selbst-Heim-Test.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)