DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Allgemeine Störung nach Entkalken

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Allgemeine Störung nach Entkalken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Zusammen,
      nachdem ich jetzt schon einige male vom Know-how dieses Forums profitieren konnte OHNE mich anzumelden,
      bin ich heute auf ein Problem gestoßen, was meine längst überfällige Anmeldung vorraussetzt. :)

      Heut Morgen habe ich meine Maschine entkalken wollen und habe auch 2 normale Durchgänge mit Durgol gefahren.
      Empfohlener Weise habe ich einen 3. Tank mit der Lösung durch den oberen Brühkolben fahren wollen in dem ich die Maschine immer wieder spülen lasse..
      Während dieser Spülvorgänge ging die Maschine dann 1-2 mal auf "Allgemeine Störung".
      ...mittlerweile tut sie das zuverlässig jedes mal während der Eigendiagnose. :/

      Bis Heut Morgen lief die Gute noch vernünftig.

      Ich hab den Vorgang der Eigendiagnose mal bei geöffneter Klappe gefilmt und auf Youtube hochgeladen.
      Hier der Link: youtu.be/84WbUNVmPX0

      Kann hier einer der Experten schon auf die Ursache schließen?

      Vielen Dank fürs lesen!

      Gruß, Dennis

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Reedplatine defekt. Da man beim umlenken der Brühgruppe schon das Spiel in der Messingmutter des Antriebs hört, würde ich dir empfehlen gleich den kompletten Antrieb zu wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Doppeltes Danke dir erstmal! (Für hier und im Nachbarforum) ;)
      Handelt es sich hierbei um folgende Teile?

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…eb-getriebe-delonghi.html

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-eabi-eam-eca-esam.html

      Lohnt sich das Ganze denn noch für eine 6700? Oder würdest du erfahrungsgemäß sagen, dass sie bald wieder Probleme hat?
      Heizelement habe ich bereits mal ausgetauscht.
      Mittlerweile hat die Gute über 13k Bezüge hinter sich...

      Gruß, Dennis
    • Der Antrieb ist der richtige, und da ist die Reedplatine dabei. Die brauchst nicht extra. Und ja, rentiert sich klar. Aber in Zukunft die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel regelmäßig abschmieren ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super, dann bestell ich den und mach die Gute wieder auf...
      Solenoid Ventil und Heizelement sind schon neu (naja 6 Monate alt), Brühgruppe ist geschmiert, diverse Dichtungen ebenfalls neu...

      Wenn ich schonmal dabei bin:
      Fällt dir noch etwas anderes ein, was ich vielleicht direkt mit neu machen sollte?
      Ich hab das letzte Mal schon die Krise bekommen an der Guten zu schrauben... da will ich sie jetzt am liebsten wieder richtig fit machen.

      Gruß, Dennis
    • Die 2 großen Oringe der Brühgruppe wechseln
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)