Miele CM 6300 - Abbruch Spülvorgang

    • Miele CM 6300 - Abbruch Spülvorgang

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich habe vor 14 Tagen eine Miele CM 6300 vor der Mülltonne bewahrt.
      Sie sollte entsorgt werden, darauf hin hab ich mich ihrer angenommen.
      Folgender Fehler tritt auf, die Machine lässt sich einschalten, die Pumpe läuft an, man hört das Keramikventil arbeiten, die Pumpe wird leiser, arbeitet gegen Wiederstand und klares Wasser rinnt in kleinen Mengen in die Auffanschale aus.
      Der Vorgang wird nach ca einer Minute abgebrochen und das Gerät fordert zum Füllen des Wassertanks auf, obwohl noch Wasser drin ist.
      Das Gerät hinterlegt keinen Fehler im Speicher, getauscht wurde das Keramikventil und die Pumpe.
      Das Drainageventil schaut übel aus, dieses hab ich gestern bestellt.
      Die Frage lautet, könnte der beschriebene Fehler durch das vermoderte Drainageventil
      Liegen ???
      Hat jemand Tips von euch ???
      Flowmeter wurde demontiert, ist freigängig.
      Ich wäre für Unterstützung dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Vollständigkeit halber, Schläuche wurden auf Durchlass geprüft, Kaffeeauslauf und alle anderen Ausläufe sind frei.
      Schläuche nach dem Tank und vor der Pumpe sind nicht abgenickt oder verstopft.
      Reset wurde durchgeführt.
      Über die fünf Klicks und drei Klicks bei gedrückter Einschalttaste war ich in beiden Servicebereichen.
    • Mit kräftigem Gefummel und etwas Geschick/Glückkann man das DV auch wechseln, wenn man nur
      den Deckel vom DV im Brühraum abschraubt.

      Wenn das nicht richtig funktioniert, muss man den
      Antrieb in der Tat ausbauen. Ein Miele-spezifisches
      Video dazu kenne ich nicht. Man kann sich an dem
      Video für die Melitta CI orientieren, aber mehr auch
      nicht.
      Da die Geräte zu selten sind, wird es auch kaum
      ein spezielles Video dazu geben...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)