AEG CaFamosa CF85 - Kein Wasser ergo kein Kaffee

    • AEG CaFamosa CF85 - Kein Wasser ergo kein Kaffee

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      heut Nacht habe ich mich liebevoll der Revidierung der Brühgruppe meiner CF 85 angenommen. Leider scheiterte nach getaner Arbeit die Generalprobe :(

      Stand der Dinge jetzt: Aus der Schwenkdüse läßt sich ganz normal Wasser beziehen. Drücke ich auf die Spülen-Taste so fährt das große weiße Zahnrad der Brühgruppe ganz an den untern Rand des Gewindes, stoppt und fährt wieder hoch. Danach blinken die 4 Dioden um mir zu Zeigen, daß ich das System mit Wasser füllen soll. Mache ich das, leuchtet danach die Diode "Kaffee bereit". Genau das gleiche Phänomen zeigt sich, wenn ich versuche, einen Kaffee zu brühen. Es fließt einfach keine Wasser, so scheint es. Was kann ich tun?

      Grüße
      Jähns

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jaehns ,

      ..na dann erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Wenn vor der Revision alle Funktionen gegeben waren dürfte es nach der Revision auch keine Verstopfung im System geben.

      Bitte mache mal testhalber folgendes

      1.) Löse den Schlauch am Drainageventil und lass ihn offen hängen (geht ohne Öffnen der Maschine mit etwas Fummelarbeit und einer Spitzzange problemlos von vorne.
      2.) Setze die Tropfschale ein OHNE Tresterträger und Tresterbehälter , achte darauf dass der lose Schlauch in die Tropfschale zeigt.
      3.) Nimm ein normales 30cm-Lineal und führe es an der rechten Seite der Tresterträgerführung ganz nach vorne , dort siehst Du den Mikroschalter der das Vorhandensein des Tresterträgers kontrolliert. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn betätigt.
      4.) Schalte die Maschine ein , sie wird normal hochfahren.
      5.) Starte eine Spülung oder einen Bezug :!: VORSICHT Spirtzwasser :!: Aus dem Schlauch kann nun heißes Wasser spritzen , achte darauf dass es Dich nirgends trifft.Aus den beiden Kaffeeausläufen kann jetzt kein Wasser kommen , da passiert nichts.

      Wenn nun problemlos Wasser läuft musst Du Dir die Brüheinheit nochmal vornehmen , evtl. liegt ein Montagefehler vor. Kommt auch jetzt kein Wasser ist die BG nicht die Ursache , ich vermute dann ein verstopftes Dampfventil.

      Melde Dich nochmal mit Deiner Beobachtung hier , dann sehen wir weiter :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Das habe ich gerade so getestet. Aus dem Schlauch tröpfelt es nur. Dazu sammelt sich unter der Maschine einiges an Wasser. Kann leider nicht genau lokalisieren, wo es her kommt. Und nun?

      Grüße
      Jähns

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaehns ()

    • Hallo Jähns ,

      Ok , damit haben wir einen Fehler der nichts mit Deiner Brühgruppenrevision zu tun hat.

      Als erstes musst Du die Maschine wieder öffnen und den Erhitzer begutachten (Stecker raus :!: :!: ) Achte auf Nässe und Kalkspuren an der Patrone und schaue Dir intensiv die Verbindung zwischen Dampfventil und Patrone an. Da darf nichts lecken.
      Zweiter Blick auf den Legris unten und den dazugehörigen Schlauch der zur Pumpe führt.

      Da Du Heißwasser beziehen kannst ist der Weg vom Tank bis ins Dampfventil definitiv frei , es bleibt nur der Schlauch zur Brühgruppe , das direkt neben dem Erhitzer platzierte Auslaufventil und das Dampfventil selbst übrig.

      Mache jetzt bitte folgendes :

      1.) Maschine öffnen und Sichtprüfung des Erhitzers. Du wirst hier mögkcherweise die Ursache für das Wasser unter der Maschine finden.
      2.) Löse am Auslaufventil beide Schläuche.
      3.) Blase nun in den Schlauch zur Brühgruppe hinein , Du musst ihn ohne großen Widerstand durchblasen können (egal ob die BG dran ist oder nicht).
      4.) Öffne nun den Dampfhahn (auf Wasserbezug stellen) und blase in den kurzen Schlauch hinein. Auch hier musst Du mit etwas Kraft durchpusten können , dabei muss aus dem Dampfrohr etwas Wasser herauskommen , später dann Luft.

      Wenn nun beide Schlauchstrecken frei durchblasbar sind liegt der Fehler am Auslaufventil. Öffne es mit folgender Anleitung , reinige es penibel und setze es Minimal mit Silikonfett gefettet wieder zusammen :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…6293aba9eef8b4fb2105093fb

      Ich denke danach wird Deine Maschine wieder laufen. Tut sie das wider Erwarten nicht : Nochmal melden , dann geht es weiter :D

      VIele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)