DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffee- Brei, nur noch wenige Tropfen aus Auslass

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffee- Brei, nur noch wenige Tropfen aus Auslass

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, ich habe den Thermo-block getauscht und habe jetzt das Probleme, dass die Maschine nur noch Kaffee Brei produziert.
      Hier 2 Videos dazu.
      youtube.com/channel/UCU-K3LcVNoEIVaT_d-AWiQw

      Was könnte das sein?
      Muss dieser dicke schwarze Schlauch der an den Thermoblock geht dicht sein? Wenn ich rein puste lässt er nichts durch...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • gretsche1991 schrieb:

      Muss dieser dicke schwarze Schlauch der an den Thermoblock geht dicht sein? Wenn ich rein puste lässt er nichts durch...
      Der muss sich auf alle Fälle durchpusten lassen. Den Schlauch und die Kammer vorne neben dem Wassertank reinigen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schlauch raus holen,in Heisswasser für 5 Minuten einlegen,besonders am Knick zusammendrücken und unter fluessend Wasser ausspülen.Mach gleich mal die Blende zwischen Fronttür und Wassertank ab,da hinter ist eine weiter Blende,auch diese ab schrauben.Dann biste im Innenteil,wohin der schwarze Schlauch führt.Da ist auch oft was verdreckt.
      Die Brüheinheit mal raus holen,das Sieb ab machen und Innenseite reinigen.Dabei auch mal das Cremaventiel raus holen,alles reinigen und neu fetten.
      Doch der Hauptfehler wird denke ich vom Brühkolben kommen.
      Klappt denn der Wasserbezug/Milchschäumer?
      Dann versuche mal eine Entkalkerlösung anzumischen und gehe auf Menü bis Reinigung kommt(meist nach Werkseinstellung)!!!Nicht das Entkalkungspeogramm!!!
      Wenn die Option nicht komnt,dann winfach immer wieder im 3 Minuten Takt auf spülen drücken,bis das Gemisch leer ist,dann Tank ausspülen ,mit Waser fülken und immer wieder spülen drücken,bis er leer ist.
    • Also vielen Dank für die super Tipps.
      Es war tatsächlich so, dass der schwarze Schlauch komplett zu mit Kaffeeklumpen war, die steinhart waren. Habe den Schlauch dann in Wasser eingelegt und mit einem kleinen Schraubendreher nach 2h Stück für Stück wieder freigelegt.
      Jetzt läuft es auch wieder vernünftig.

      Nochmals Danke für Eure Hilfe.

      Beste Grüße
      Gabriel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)