Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - brummt bei Systemstart, Wasser läuft unterhalb der Maschine aus

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - brummt bei Systemstart, Wasser läuft unterhalb der Maschine aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an alle,

      ich habe ein Problem mit meiner Melitta Caffeo CI. Mittlerweile ist die Maschine ca. 5 Jahre alt und wird fast täglich mehrfach genutzt. Immer regelmäßig gereinigt und auch beim öffnen keine großartige Verschmutzung zu erkennen.
      Angefangen hat alles mit dem Milchbezug, die Maschine hat irgendwann nur noch dürftig die Milch angesaugt und danach nur ausgespuckt. Irgendwann wurde gar keine Milch mehr angesaugt. Milchgruppe ausgebaut und gereinigt, Problem dadurch nicht behoben.
      Das Problem wurde anschließend sogar noch schlimmer. Es ist anfangs weniger Kaffee ausgegeben worden, mittlerweile kommt gar kein Kaffee mehr.

      Habe die Maschine nach der super Anleitung auseinander gebaut und vorsichtshalber das Rückschlagventil getauscht. Beim Anschalten der Maschine fordert diese nun einen Systemstart. Die Maschine brummt nun nur noch leise und das Wasser wird erhitzt und läuft unten aus der Maschine aus. Also nicht in das Auffangbecken sondern direkt unterhalb der Maschine aus und verteilt sich auf der Küchenablage. Der Systemstart wird abgebrochen.

      Was kann die Ursache hierfür sein, möchte nicht auf gut Glück irgendwelche teuren Bauteile wechseln. Ich hoffe hier jemand zu finden der evtl. genau dieses Problem kennt, oder unter Ausschluss sagen kann an welchen Bauteilen es liegen könnte um hier zumindest etwas einzugrenzen.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Jörg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jörg.

      Du musst erstmal feststellen, an welcher Stelle und warum das Wasser austritt
      und dann unter die Maschine läuft. Vorher brauchen wir gar nicht anzufangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)