Nivona CafeRomatica NICR 646 - Antriebsnocken verstellt, Brüheinheit lässt sich nicht montieren

    • Nivona CafeRomatica NICR 646 - Antriebsnocken verstellt, Brüheinheit lässt sich nicht montieren

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 646 | ca. Baujahr: 2014

      hallo
      Bei meiner nivona war die brühgruppe verklemmt in der maschine.ich musste die Brühgruppe zum ausbau zerlegen.jetzt habe ich das problem das der antriebnocken trotz betatigen des mikroschalters sich in der falschen position befindet um die brühgruppe montieren zu können.ist hier der antrieb defekt?kann es sein das das schnekengetriebe übersprungen ist?ist das reparierbar oder braucht man einen komplett neuen antrieb?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Antrieb kann sich so nicht verstellen, da eine Kurvenscheibe
      abgefragt wird. Es kann ein Montagefehler vorliegen, ein Defekt
      am Microschalter, oder die Kurvenscheibe ist gebrochen und hat
      sich auf den Welle verdreht.

      Wenn sich der Antrieb gar nicht mehr bewegt, kann auch dieser
      oder die Elektronik defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Bei betätigen des mikroschalters dreht der antriebsnocken zuerst ein kleines stück nach links dann zurück nach rechts.der nocken befindet sich aber in der falschen position um die brühgruppe einbauen zu können.auch habe ich den eindruck wenn der nocken das stück zurückdreht ,das er sehr schwergängig läuft ,auch vom laufgeräusch her.Wenn ich das Foto vom Ersatzteil des Antriebes hier betrachte fällt auf ,das mein nocken anders steht als auf dem Foto.
    • Hallo

      Das hatte ich soweit schon verstanden.
      Es liegt entweder ein Montagefehler oder ein Defekt
      vor. Du musst den Antrieb ausbauen und schauen
      was Sache ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe den antrieb aus dem Gerät geschraubt und festgestellt das die nockenscheibe unten ansteht.weiss jemand was da passiert ist?danke für eure hilfe im voraus
      Bilder
      • IMG_1201.JPG

        141,58 kB, 640×480, 370 mal angesehen
      • IMG_1202.JPG

        159,81 kB, 640×480, 397 mal angesehen
    • Warum das alles passiert ist, kann man aus der Ferne nicht
      erkennen. Wichtig ist, jetzt alles in die richtige Montageposition
      zu bringen und schauen ob es wieder passiert.
      Wenn ja, die Microschalter an der Kurvenscheibe gegen NEUE
      ersetzen. Auch schauen ob der Antrieb evtl. versehentlich
      verpolt angeschlossen wurde.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe ich das richtig verstanden,das ihr vermutet ,das ein mikroschalter defekt ist,das der antriebsnocken deshalb zuweit gefahren ist.soll ich das getriebe soweit zerlegen ,das ich den antriebsnocken zurückdrehen kann ,das sie wieder innerhalb des betätigungsbereiches liegen der beiden mikroschalter.
    • Hallo,

      es gibt hier im Forum mindestens ein Dutzend Threads die sich
      mit der richtigen Grundstellung des Antriebs beschäftigen, und
      dass man ihn mit einem Modellbahntrafo oder hilfsweise einer
      9V Blockbatterie in Grundstellung fahren kann.

      Schaue Dich da mal durch und mache das entsprechend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo miteinander.ich habe den antrieb mit der 9 volt batterie in Grundstellung fahren .er lief ganz leicht.danach habe ich die kiste wieder zusammengebaut ohne die Erneuerung der mikroschalter der nockenscheibe,welche ich mit dem widerstandmessgerät grob für funktionsfähig geprüft habe.Leider fuhr der antriebsnocken mit der mitnehmerscheibe gleich wieder gegen das Gehäuse,als ich den mikroschalter oben rechts manuel betätigte.was soll ich jetzt alles austauschen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)