Siemens Surpresso TK68001 - S60 - nasser Trester und wenig Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - nasser Trester und wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2004

      Moin zusammen, es ist mal wieder so weit.
      Es kommt auf einmal nur noch wenig Kaffee aus dem Auslauf und Wasser läuft heiß aus dem schwarzen Behälter am Drainageventil. Keine Fehlermeldungen. Dichtungen des Siebs und des unteren Stößels und die von ein und Auslauf an der Brühgruppe hab ich erstmal gewechselt leider ohne Erfolg.
      Es läuft wie gesagt wenig Kaffee aus dem Auslauf, der Trester ist klitschnass und es läuft auch Wasser in die Schale. Eigentlich läuft es überall wohl nur nicht genug mir Druck durch die Brühgruppe. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme hoffe ich auf den Tip was ich als nächstes wechseln kann. Hab denn XXL Dichtungssatz von Komtra mit allen Dichtungen heute bekommen.
      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn es aus dem schwarzen Behälter des DVs läuft, wird entweder
      die Ventilstange nicht richtig gezogen (mechanisches Problem) oder
      die Dichtungen im DV sind ausgehärtet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank, also heute Morgen kam gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Nach dem Mahlen und pressen lief klares heißes Wasser unten in die Schale. Am Ende kam ein Schwall Kaffee mit dazu und im Trester Behälter lag schwimmendes gemahlenes und gepresstes Pulver. Eine Reinigung hatte bisher immer noch gebracht das beim spülen Wasser aus dem Auslauf kam und wenigstens etwas Kaffee aus dem Auslauf kam. Hilft diese Beschreibung den Profis evtl. den Fehler noch etwas genauer einzugrenzen denn ich erinnere die Aktion noch. So einfach kommt man an das DV nicht ran. Gibt es eine dichtungsübersicht auf der man sehen kann welche Dichtungen man mit dem Komtra Kit wechseln kann ? Ich meine nur wenn ich schon alles auseinander nehme..?
    • Es ist immer entscheidend WO das Wasser austritt.
      Wenn Deine Fehlerbeschreibung im ersten Post zutrifft,
      liegt es am DV.
      Wenn es bei Dir nicht komplett durch den schwarzen
      Behälter abfließen würde, müsstest Du es komplett
      tauschen.
      So liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75/25 dass es die
      Dichtungen und nicht die Ventilstange ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)