Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Schimmel & Dreck am Drainageventil - Qualität des Melitta Service

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Schimmel & Dreck am Drainageventil - Qualität des Melitta Service

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Tag zusammen,

      unsere Cafeo Gourmet verrichtet seit Jahren zuverlässig Ihren Dienst. Reinigung, Entkalkung und Tausch der üblichen Dichtungen erfolgen regelmäßig.

      Aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit (Herztransplantation) achten wir peinlich darauf, dass die zugänglichen Bereiche der Maschine immer sehr sauber sind. Wegen dieser Anforderung wurde uns die Caffeo Gourmet von einer Melitta Fachberaterin (gute Zugänglichkeit) seinerzeit empfohlen.

      Vor einigen Tagen fiel mir ein großer Klumpen verschimmelten Kaffeerestes in der Auffangschale auf, dessen Herkunft ich mir nicht erklären konnte. Mit Hilfe der hervorragenden Videoanleitung habe ich die Maschine bis zur Kammer mit dem Drainageventil zerlegt um mir selber ein Bild zu machen. Was mir dort entgegen kam und sichtbar wurde ist auf den anhängigen Bildern gut zu erkennen. Wenn ich daran denke, dass wir aus dem Apparat Kaffee getrunken haben, muss ich jetzt noch würgen.

      Ich habe den Bereich fotografiert (bitte achtet auf den Brocken Gammel auf der Zeitungsunterlage) und die Bilder mit dem Hinweis auf meine gesundheitliche Situation und der Bitte um Hilfe an den Melitta Service gesandt. Daraufhin kam die pauschale Antwort, ich sollte doch bitte die Brühgruppe und den Bauraum rund um die Brühgruppe regelmäßig reinigen. Man würde die Produkte regelmäßig testen lassen... bla bla. Meine ausdrücklichen Nachfrage nach dem Bereich des Drainageventils, welcher von einem normalen Nutzer ja nicht zugänglich ist, wurde nicht beantwortet.

      Ich habe danach mit insgesamt 5! verschiedenen Serviceberaterinnen von Melitta gesprochen und die Frage gestellt, warum der Bereich so verschmutzt ist, ob es Abhilfe gibt und wie ich damit umgegehen soll. Es wurde jeweils Klärung und Rückruf versprochen. Nichts davon wurde eingehalten. Die letzte Dame verwies dann unwirsch darauf, dass ich die Maschine ja selbst geöffnet hätte und man mir jetzt nicht mehr helfen könnte/wollte... Es gäbe hausinterne Regeln...

      Hat noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen? Ist diese Schimmelbildung bei der Melitta Caffeo Gourmet ggf. normal? Gibt es evtl. einen Fix für das Problem?

      Wir haben die Maschine - trotz voller Funktion - erst einmal aus der Küche verbannt. Wenn ich an den Melitta Service denke wird mir jetzt noch der Kragen eng. Das sieht doch schwer nach Hinhalte- und Zermürbungstaktik aus. Irgendwann gibt der Kunde schon auf...

      Für Eure Erfahrungen und evtl. Hilfe vielen Dank vorab.

      Es grüßt freundlich
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20191121_095629_017 (Medium).jpg

        207,66 kB, 768×1.024, 976 mal angesehen
      • 20191121_095635 (Medium).jpg

        294,27 kB, 768×1.024, 1.217 mal angesehen
      • 20191121_095708 (Medium).jpg

        259,82 kB, 768×1.024, 1.603 mal angesehen
    • Hallo,

      das was ich das sehe ist eher normal als die Ausnahme. Von daher
      wird es keinen hilfreichen "Fix" geben um das dauerhalt abzustellen.
      Ist aber nicht nur bei den Melitta so - das Problem haben eigentlich
      alle KVAs (je nach Pflegezustand).
      Man muss so ein Gerät einfach von Zeit zu Zeit zerlegen und reinigen.

      Gegen Schlimmel hilt nur, alle entnehmbaren Teile (Brüheinheit,
      Tropfschale etc.) bei Nichtbenutzung (über Nacht) zu entnehmen und
      die Maschine mit geöffneter Wartungsklappe und geöffnetem
      Pulverdeckel täglich durchtrocken zu lassen. Damit läßt sich das
      Problem weitgehend abstellen - zumindest wenn dann noch von Zeit
      zu Zeit eine qualifizierte Wartung durchgeführt wird.
      Bei den neueren Geräten wie z.B. der Barista läßt sich eine Blende
      vor dem Drainageventil entfernen - da kommt man dann an diese
      Stelle hin, ohne den ganzen Antrieb ausbauen zu müssen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das meiste ist schon gesagt worden, meine eigene Erfahrung vom Zentralservice ist auch verhalten...

      Eine kaputte Barista sollte wieder in Stand gesetzt werden, Hauptplatine irreparabel zerstört und eine neue hätte soviel gekostet, wie die Pauschale. Sie kam zurück und stand erstmal rum, dann wurde sie selber geöffnet, richtig aufbereitet, Service Programme liegen durch, Keramikventil undicht, wurde 'übersehen'. Kulanz wurde abgelehnt, weil ich sie selber geöffnet habe, auf eine Antwort, auf eine Beschwerde E-Mail warte ich noch bis heute.

      Den größten Fehler machen immer noch die Bediener, die Anleitung wird nicht gelesen, in der Anleitung fehlen manchmal elementare Hinweise. Die Tropfschale gehört täglich geleert, ausgespült und nicht ganz eingeschoben. Der Wassertank gehört auch geleert und mit frischem Wasser gefüllt, täglich. Die Sonne sollte auch nicht auf den Wassertank scheinen, Algen mögen das gerne, zum Wachsen.

      Am besten die Tätigkeit selber ausführen, dann weiß man auch wie es ausgeführt wurde. Gibt man sie weg ist es immer eine Vertrauenssache. Zeit kostet Geld und dementsprechend wird dann gearbeitet.

      Ich will das Thema nicht weiter anschüren aber es ist nun einmal, wie es ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank euch allen.

      Wie ich bereits schrieb, halten wir die zugänglichen Bereiche immer penibel sauber. Ich werde dann ab jetzt einmal pro Jahr den Torx schwingen und das Drainageventil freilegen und reinigen.

      Der Ärger über den Melitta "Service" bleibt jedoch. Zumindest hätte ich mir von denen ähnliche Hinweise erhofft.

      Gruß und eine schöne Adventszeit
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)