Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - es kommt sehr wenig Kaffee

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - es kommt sehr wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      nachdem ich bereits aufmerksam in diesem Forum gelesen habe, richte ich mich nun gerne an eure Expertise.

      Bei unserer EQ5 Macchiato Plus haben wir das Problem, dass nur extrem wenig Kaffee in der Tasse ankommt.

      Ich habe die Maschine bereits aufgemacht, gesäubert und alle Zuleitungen kontrolliert. Die Brühgruppe wurde ebenfalls gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Die Entkalkung haben wir mehrfach durchgeführt. Bei dieser sowie bei der Spülung kommt genügend Wasser in der Tasse an, was doch wohl dafür spricht, dass die Pumpe i.O ist, oder? (Geräusche zudem normal)

      Der gemahlene Kaffee ist feucht und der minimal ankommende Kaffee sehr konzentriert. Somit kommt das Wasser definitiv bei dem gemahlenem Kaffee in der Brühgruppe an.

      In der Fangschale sowie unter der Masschine sammelt sich klares Wasser. Nehme ich nach dem Vorgang und dem Spülen die Brügruppe raus, so ist diese auch tropfend. Eine Lekkage kann ich jedoch nicht erkennen.

      Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer ein Tagesanfang ohne Kaffee ist :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hab es jetzt nochmal von vorne gefilmt.

      Das sieht jetzt stark nach undicht aus, oder?
      Das Wasser läuft direkt in die Abtropfschale links neben der Brühgruppe aus. (Weißes Plastikteil)

      Da bleibt mir wohl nur noch übrig, die Maschiene komplett zu öffnen, oder?

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)