Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - kann Brüheinheit nicht einsetzen, Antrieb falsch positioniert

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - kann Brüheinheit nicht einsetzen, Antrieb falsch positioniert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 | ca. Baujahr: 2018

      Kaffeeautomat blieb lt.Awender stecken,Brüheinheit konnte mit etwas Kraft entfernt werden.Habe Brüheinheit kontrolliert,ist im ausgebautem Zustand beweglich.Wenn ich beide Mikroschalter Betätige dreht sich derAntrieb,bleibt aber immer in falscher Position stehen.Habe mit disem Modell keine Erfahrung,deswegen frage ich an.
      MfG lomo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • lomo schrieb:

      Wenn ich beide Mikroschalter Betätige
      Welche "beiden" Microschalter. Für den Abfrage ob die
      Brüheinheit eingesetzt ist, wird nur der benötigt, der
      von der Metallfahne hinten in Verlängerungdes Griffes
      der Brüheinheit betätigt wird.

      Wenn das nichts bringt und der Antrieb dennoch nicht
      in Grundstellung fährt muss man den Antrieb ausbauen
      und schauen was das Problem sein könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort,habe den hinteren MS betätigt,der Antrieb macht die Umdrehung und bleibt wieder in der falschen Posituon..Werde das Ganze zerlegen und schauen wo der Fehler sein kann.
      Kann es sein,daß der Antrieb überlastet wurde,durch eine schwergängige Brüheinheit u.sich dadurch verstellt hat.
      MfG lomo
    • Hallo,

      der Antrieb kann sich so nicht verstellen, da eine Kurvenscheibe
      abgefragt wird. Es kann ein Montagefehler vorliegen, ein Defekt
      am Microschalter, oder die Kurvenscheibe ist gebrochen und hat
      sich auf den Welle verdreht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackShip!
      Ist schon ein Weilchen , als wir Kontakt hatten .Habe den KA zerlegt bzw.den Antrieb auch und habe dann die Einstellung des Antriebes vorgenommen,siehe da der KA funktioniert wieder.Es kann aber sein,daß die Kurvenscheibe sich verdreht ,und auf der Welle verrieben,hat. Ein Schaden war nicht sichtbar.Die Brüheinheit lässt sich tadellos ein- u.ausbauen .Da ich mehr die DeLonghi KA kenne hat mir das viele Wasser in der Schale nach jeder Kaffeeportion Sorgen bereitet.Ich habe mich im Forum umgeschaut und war beruhigt ,da dies bei diesem Modell normal ist.BS danke für deine guten Typs ,wünsche dir noch ein erfolgreiches neues Jahr.
      MfG LOMO
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)