DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Kaffee zu dünn, nach Hauptplatinen Tausch

    • DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Kaffee zu dünn, nach Hauptplatinen Tausch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      vor kurzen hatte ich einige Probleme mit meinem Kaffeevollautomat.
      Nachdem ich einige Teile getauscht habe, läuft die Maschine wieder, der Kaffee schmeckt allerdings viel zu dünn.

      getauscht wurde:
      -Messingmutter vom Antrieb
      -Pumpe
      -Reedkontakt Antrieb
      -Endschalter oben am Brühkolben
      - Hauptplatine

      Eine normale große Tassee Kaffee lässt sich nicht mehr zubereiten, da die Wassermenge zu gering ist.

      Der Kaffee schmeckt immer dünn und wässrig.
      Mit der Einstellung Mahlwerk 1 (ganz fein), Wassermenge 3 von 5 und stärke 5 von 5 ist der Kaffee ok.
      Um allerdings eine volle Tasse zuzubereiten, muss man 2 mal Mahlen und Brühen drücken, was ziemlich nervig ist auf Dauer.
      Die gebrühten Pads sehen relativ normal aus, sind fest und ca. 15mm dick!
      Wie dick die Pads sonst waren, weiß ich leider nicht.
      Sind die gebrühten Pads, von der dicke normal?

      Vor den ganzen Problemen konnte ich mit gleichen Kaffee Mahlwerk Einstellung 3, Wassermenge 4 von 5 und stärke 4 von 5 Kaffee zubereiten.

      Hier noch einen link zum damaligen Thema:
      komtra.de/forum/index.php/Thre…h-Pumpen-tausch/?pageNo=1

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • bedienungsanleitung suchen und scgauen,wie man die Menge wieder programmiert.
      Bei meinen Maschine -anderes Midell- drücke ich einfach eine der Tassen-Tastwn ca 8 Sek. Bis Menge angezeigt wird ,dann los lassen und ist die gewünschte Menge erreicht,nichmsl draif drücken,fertig
    • Bei Doppelbezug und stärkster Aromaeinstellung sollte der Pad annähernd 2cm stark sein. Mach mal Mahlwerk leer, 5x Kaffee wählen, Fehlermeldung ignorieren, danach wieder Bohnen einfüllen. Während den nächsten nächsten 5-10 Tassen sollte sich die Mahldauer wieder einpendeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann solltest du mal das Mahlwerk reinigen. Wenn das nix bringt, kann es nur noch an der Leistungselektronik liegen, da die Reedplatine ja schon gew wurde
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)