Siemens Surpresso TK60001 - S20 - kein Kaffeebezug möglich, Drainageventil, Pumpe bereits getauscht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - kein Kaffeebezug möglich, Drainageventil, Pumpe bereits getauscht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2016

      Ihr Lieben!
      Meine geliebte S20 will nicht mehr und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hier die Fehlerbeschreibung: Der Kaffee wandert zu großen Teilen in die Auffangschale (wie so oft). Bisher habe ich das Drainageventil getauscht und (nacheinander) zwei neue Pumpen eingesetzt (zuerst eine gebrauchte und dann eine neue). Jeweils hat die Maschine danach relativ gut funktioniert ("relativ", weil die Tassen nur halb voll waren). Nach ca. 10 Durchlaufen dann das alte Bild: Es kommt kein Kaffee raus. Die Plörre in der Auffangschale ist sehr wässrig (also wenig mit Kaffeepulver versetzt), aber durchaus heiß.
      Habt Ihr einen Rat, was ich noch austauschen/versuchen könnte?
      Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du muss (wie immer in solchen Fällen - auch schon sicher 30x hier
      im Forum ausgiebig besprochen) die Blende Deiner Tropfschale
      ausklipsen und bei einem Bezug von vorne in das Gerät schauen
      an welcher Stelle das Wasser genau austritt. Am besten davon ein
      Viedeo machen und auf YouTube einstellen und hier den Link
      posten. dann können wir alle mitschauen und Dir entsprechende
      Tipps geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ihr Lieben, jetzt hat es dann doch etwas gedauert...
      Nochmal zum Problem:
      Der erste Bezug eines Kaffees funktioniert relativ gut (Tasse ist zwar nur halbvoll, aber sie ist halbvoll). Danach geht nichts mehr. Drainageventil wurde getauscht, die Pumpe auch.
      Hier der gewünschte Youtube-Link:


      Hinweise und Reparaturanregungen wären super!
      Dickes Dankeschön schon mal vorweg,
      Michael
    • So wie es aussieht, liegt das Problem im Bereich der Brüheinheit.

      Da das nach klarem Wasser aussieht, was da kommt, dürfte das Problem entweder der Einlaufwinkel (wahrscheinlich) oder die untere Kolbendichtung (weniger wahrscheinlich) sein.
      Hab aber auch schon Brüheinheiten gesehen, bei denen der Brühzylinder gerissen war.

      Also, Brüheinheit rausnehmen und erst mal optisch begutachten.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Fehler kann nur an der Brüheinheit liegen. Man sieht ja
      eindeutig, dass diese das komplette Wasser verliert.
      Hatte letzhin etwas ähnliches, da war auch der Brühzylinder
      gerissen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, die Brüheinheit war es. Ein Bekannter hatte eine übrig und mir zur Verfügung gestellt. Problem 1 ist damit behoben^^ Danke Euch!!!
      Mittlerweile hat sich ein kleines zweites Problem eingestellt: Nach dem morgendlichen Erstbezug werden die Tassen immer kleiner. Es läuft auch kein Wasser oder Kaffee in die Auffangschale oder so. Gibt es da einen Regler der sich gerne mal festsetzt oder kann es sich um ein Problem mit der Pumpe handeln?
      Nochmal ein dickes Danke für Eure schnelle Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)