AEG CaFamosa CF80 - Wasseraustritt rechts vorne

    • AEG CaFamosa CF80 - Wasseraustritt rechts vorne

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit einiger Zeit stelle ich fest, dass unter der cafamosa vorne rechts Wasser rausläuft. Nach Öffnen konnte ich sehen, dass das Wasser oben in der Mitte der Heizpatrone, also zwischen Heizpatrone und dem darüber befestigten braunen Teil (Dampfventil?) austritt. Nicht an den Schläuchen. Ist dort eine Dichtung? :?:

      Außerdem habe ich schon länger den Fehler, dass beim Reinigungslauf dauernd entlüften muss. Aber dass Flowmeter ist ganz sauber und es tritt dort an den Schlauchanschlüssen kein Wasser heraus. Woran kann das sonst noch liegen?

      Vielleicht kann da jemand einen Tipp geben. ?(

      Gruß

      altkanonist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo altkantonist ,

      Ja , dort ist eine Dichtung und auch ein Kunstoffring der die Dichtung an Ort& Stelle hält.

      Wie Du richtig schreibst ist das braune Teil das Dampfventil , es wird nur mittels der oben sichtbaren Torx-Zentralschraube auf der Patrone gehalten.
      Ich würde das Ventil mal demontieren und dann schauen ob der Deckel der Patrone Kalkfrass oder Ausbrüche hat.

      Idealerweise bietet es sich jetzt an die Patrone gleich komplett durchzurevidieren , der zusätzliche Aufwand ist überschaubar und sichert Dir längere Zeit störungsfreien Betrieb sowie in fast allen Fällen besseren Dampf.
      Die Dichtung zwischen Dampfventil und Patrone erhältst Du im Patronenrevisionskit aus dem Shop , da sind auch gleich 2 neue Schlauchdichtungen und ein neuer Legris samt Schlauch dabei (Kostenpunkt unter 10 Euro).

      Wie das geht entnimmst Du am besten dieser kostenfreien Serviceanleitung :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…b5e650f98cf3d0f07239f133c

      Du brauchst nur einen kleinen Torx-BItsatz , Entkalker , normale Reinigungsmittel und etwa 1 bis 1,5 Stunden Zeit.

      Nach der Revision und einer normalen Entkalkung sollte auch das Entlüften-Problem nicht mehr auftauchen (sofern Flowmeter und Schläuche tatsächlich ok sind)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Es ist nicht die Dichtung, sondern das Dampfventil selbst

      Hallo,

      nachdem ich die Dichtung zwischen Dampfventil und Heizpatrone gewechselt habe, konnte ich sehen, dass es diese nicht war, sondern dass das Wasser einige mm darüber aus dem braunen Kunststoffkörper des Dampfventils heraussprudelte. X( Außerdem bemerkte ich bei Probeläufen mit noch offener Maschine, dass schon beim Aufheizen Wasser unten in der Maschine aus dem Stutzen des Drainageventiles sprudelt. Auch zwischen den einzelnen Kaffeeentnahmen hört man diese sprudelnden Geräusche. Im dünnen Schlauch zwischen Dampfventil und Drainageventil sieht man bei eingeschalteter aber stehender Maschine, dass Wasser mit Luft durchläuft. Ist das mit Wechsel des Drainageventils erledigt oder sollte man sonst noch was erledigen? ?(

      Kann da jemand einen Tipp geben?

      Gruß

      altkanonist
    • Hallo Altkantonist ,

      Na super , das kommt relativ selten vor dass ein Ventilkörper reißt. Leider sieht man das sehr schlecht da wenn Risse entstehen es sich immer um fast unsichtbare Haarrisse handelt. Das Ventil muss also auf jeden Fall neu.

      Wasser unten in der Maschine aus dem Stutzen des Drainageventiles sprudelt

      Dies ist ein Indiz dass das Auslaufventil ebenfalls nicht intakt ist. Das AV öffnet normalerweise erst bei 3-4bar Druck , dazu ist der Ausdehnungsdruck des Wassers lange nicht groß genug.
      Es scheint entweder defektbedingt oder wegen eines Partikels zwischen den Dichtflächen nicht korrekt zu schliessen. Meist reicht hier eine Reinigung , im Defektfalle eine Revison des Ventiles. Mit rund 5 Euro ist der Revisionskit auch keine all zu große Investition. Du findest das Auslaufventil direkt neben der Heizpatrone im Strang zum Drainageventil.

      Ist das mit Wechsel des Drainageventils erledigt

      Das Drainageventil hat damit nichts zu tun , im Ruhezustand ist es inaktiv und damit offen zum Kupplungsstutzen hin. Dies ist völlig normal und kein Defekt.

      Mit dem Austausch des Dampfventiles und einer Revision des Auslaufventiles sollte die Maschine wieder anständig laufen. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)