Jura Impressa 6000 - Kaffee schmeckt wässrig

    • Jura Impressa 6000 - Kaffee schmeckt wässrig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 6000 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      ich hab mit viel Interesse in diesem Forum gelesen,
      hab nun ein Problem, dass ich hier noch nicht gefunden habe,
      deshalb hab ich mich hier nun angemeldet,
      in der Hoffnung, dass mir einer weiterhelfen kann.
      Ich hab sämtliche Dichtungen der Brüheinheit und des Drainageventil getauscht.
      Leider schmeckt der Kaffee schlechter (plörriger) als vorher,
      obwohl ich keine Teile übrig habe.
      Mir fällt auf, dass das erste fünftel der Tasse mit braunem Kaffee gefüllt wird,
      dann wird aus der braunen Flüssigkeit zunehmend klares Wasser.
      Wo kann hier der Fehler liegen?
      Ersteinmal vielen Dank und Gruss
      Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hamburger Jung schrieb:

      Mir fällt auf, dass das erste fünftel der Tasse mit braunem Kaffee gefüllt wird,
      dann wird aus der braunen Flüssigkeit zunehmend klares Wasser.
      Das Prozedere ist erstmal normal. Zuerst kommt es dunkelbraun heraus und wird dann zunehmend klarer.

      Zum dünnen Kaffee: Wahrscheinlich werden die Mahlsteine es hinter sich haben.
      Wie sieht denn der Tresterkuchen aus? Dieser ist immer ein gutes Indiz für den Zustand der Mahlsteine. Sonst Mal davon ein Foto machen und uns zur Verfügung stellen.
      Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an verschlissenen Mahlsteinen liegt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das bei dem Trester der Kaffee nicht schmeckt, wundert wohl nicht. Das sind ja eher Bohnenbrocken...
      Wo steht denn der Mahlgrad? Der ist ja dermaßen grob...
      Du musst ca. 6 Raster feiner stellen, über die manuelle Mahlgradverstellung dürfte es schwierig werden. Mir stellt sich eher die Frage, warum der Mahlgrad so derbe grob ist. Ist da jemand bei gewesen?
      Der Mahlgrad sollte ähnlich dem von Haushaltszucker sein, da ist der meilenweit von entfernt.
      Erst dann können wir uns über die Mahlmenge unterhalten. Wobei 3/4 gefüllte Brühkammer jetzt erstmal nicht das schlechteste ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Clips mal den schwarzen Einstellring heraus und dreh das Mahlwerk (im Uhrzeigersinn) zu. Dann wieder ca 13 Raster zurück drehen und gucken, wie der Mahlgrad ist. Dann langsam an die Körnung herantasten, die Haushaltszucker gleicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hab das Mahlwerk nochmal auseinander und zusammengebaut und wie beschrieben feiner eingestellt.
      Man kann es aber nicht beliebig fein einstellen, da die Gehäuseabdeckung den Anschlag für den schwarzen Ring gibt ?
      Foto von feinster und gröbster Einstellung.
      Der Trester sieht jetzt besser aus.
      Geschmack bisschen kräftiger aber noch nicht gut.
      Danke und Gruss
      Frank
      Bilder
      • R0011759.JPG

        445,51 kB, 1.332×1.279, 118 mal angesehen
      • R0011760.JPG

        746,67 kB, 1.820×1.879, 121 mal angesehen
      • Trester.jpg

        254,73 kB, 768×914, 116 mal angesehen


    • Bevor du das Mahlwerk komplett zu drehst, zuerst das Zahnrad zur manuellen Mahlgradverstellung nach oben herausziehen, und dann den schwarzen Einstellring ausclipsen.
      Dann wieder 13-15 Raster zurück...
      Hast du das so gemacht?
      Wie ist die Qualität der Mahlsteine? Sind die neu?
      Falls nein, dann solltest du die natürlich wechseln.
      Die Kaffeequalität hängt entscheidend vom Zustand der Mahlsteine ab.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)