Jura Impressa Z7 - Kaffee schmeckt zu dünn

    • Jura Impressa Z7 - Kaffee schmeckt zu dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Seit ein paar Monaten schmeckt der Kaffee etwas merkwürdig. Irgendwie zu dünn und fade. Jetzt hab ich so ein Teil im Kaffee Satz entdeckt. Kann einer mit nem Rat helfen?! LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • B464C55B-03C2-4902-B13A-A33164CF2615.jpeg

        118,32 kB, 640×480, 335 mal angesehen
      • 875699C6-FF94-474C-88A8-6C8DB6189CDA.png

        24,71 kB, 295×640, 300 mal angesehen
    • Hallo Irina,
      das ist eine Sicherungsscheibe, die die Welle der Brühgruppe an ihrem Platz hält.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e-welle-brueheinheit.html
      Davon gibt es zwei.
      Das wird aber eher nicht der Grund sein, warum der Kaffee dünn schmeckt. Das liegt meistens an einem abgenutzten oder falsch eingestellten Mahlwerk.
      Du kannst ja mal ein Foto vom Trester hier einstellen. Dann kann man mehr zum Zustand des Mahlwerks sagen.
      Wann war die Maschine denn das letzte Mal beim Service?

      Grüße
      Kai
    • Die Mahlmenge scheint zu stimmen- die Pads sind schön dick.
      Aber sie sind sehr bröselig. Wenn sie so weich fallen sollten sie auf jeden Fall kompakter sein.
      Wenn da so viel Trester drin ist, ohne dass er schimmelt, dann war das die heutige Tagesproduktion? Trinkt ihr sehr viel Kaffee? Wie viele Bezüge hat die Maschine schon geleistet? (Kann man sich im Menü anzeigen lassen).
      Du kannst nur versuchen, das Mahlwerk mal 1-2 Stufen feiner zu stellen (nur während des Mahlens verstellen, sonst kann das Mahlwerk beschädigt werden).
      Nach 5 Jahren sollte die auf jeden Fall mal zur Wartung- erst Recht jetzt wegen der gebrochenen Sicherungsscheibe.
      Oder du machst das selbst. Dafür bist du hier im Forum ja richtig! ;)
    • Hallo! Ich melde mich kurz nochmal. Ich / wir trinken tatsächlich viel Kaffee. Dafür haben wir die Maschine auch gekauft. Habe jetzt die Bezüge ausgelesen: 7611 in ca 5 Jahren. Ca 4 Tassen pro Tag, hört sich nicht so schlimm an.
      Ich werde als erstes den Service bei dem Reparaturdiensleister bei uns anfragen. Was darf sowas denn kosten? Sonst müssen wir uns hier im Forum schlaumachen und es selber durchführen. LG
    • Hallo Irina,
      hast du mal versucht das Mahlwerk feiner zu stellen?
      Hat das etwas gebracht?
      Nach 7.600 Bezügen ist ein Service auf jeden Fall angesagt. ;)
      Die Mahlsteine könnten da auch schon abgenutzt sein.
      Der Service würde neben dem Überholen der Brühgruppe vermutlich die Mahlsteine austauschen, dann evtl. noch Z7-typische Undichtigkeiten beseitigen (Wärmetauscher erneuern, Gewebeschläuche wechseln...). Unter 200- 250€ kommt ihr dabei sicherlich nicht weg. Das könnt ihr selbst nach Anleitung hier im Forum deutlich günstiger. Und es hätte den Vorteil, dass ihr in Zukunft regelmäßig eure Brühgruppe für ein paar Euro selbst revidieren könntet. Das macht die Maschine nämlich erheblich hygienischer als nur alle paar Jahre zum Service zu gehen, wenn die Maschine nicht mehr funktioniert. ;)

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai! Vielen herzlichen Dank! Ich hab noch nix gemacht. Mein Mann ist in Dänemark. Ich schicke ihm fleißig Screenshot s von dem Elend (((. Wenn er kommt, machen wir das ganze nach Anleitung von hier. Ich bestelle wohl schonmal die Ersatzteile. Beste Grüße nochmal und einen schönen Tag noch!
    • ...wenn Du schon hier gelandet bist, würd ich ganich beim Service-Mann fragen... Selbst machen, Kohle sparen.

      Viel Kohle.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)