DeLonghi ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino - Kurschluss, Platine defekt?

    • DeLonghi ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino - Kurschluss, Platine defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2017

      Schande über mein Haupt. ;(

      Hatte bei 7. oder 8. Test der Brühgruppe mit dem Brühkolben, (wo irgendwo kaltes Wasser in den hinteren Teil der Auffangschale läuft)
      das Heizelement nicht festgemacht und wohl dadurch einen Kurzschluss verursacht.

      Beim Einschalten läuft jetzt sofort das Mahlwerk los, das Display bleibt dunkel.

      Vermute die Platine ist hinüber.
      Wie kann ich das testen?

      Danke im Voraus für Eure erneute Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Zieh mal alles an der Leistungselektronik alles ab, nur die Zuleitung und das Display dran lassen. Lässt sich jetzt wenigstens das Display einschalten? Und vergess nicht, vor dem abklemmen alles zu beschriften oder zu fotografieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guckst du, welche vom Schalter hinten kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wie kann die Pumpe losrasen? Lies nochmal, was du an der Platine lassen solltest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nicht gut, hoffentlich ist das Bedienteil ok. Kannst aber nicht überprüfen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • UlrichUlli schrieb:

      Heizung nicht festgemacht
      Wenn Du den Thermoblock in der Luft hängen lässt, betreibst Du es ohne Erdung!
      Gefählich.
      Jetzt ist das Gerät an,da reichen geringste Erschütterungen,der Thermoblock bekommt Kontakt mit dem geerdeten Blech und es knallt.
      Warum?Der Potentialausgleich fehlte!
      Dies reicht aus,um die Platine hoch zu jagen.Was durchgebrannt ist,scheint kein Widerstand zu sein,sondern viel mehr eine Spule -wenn ich es auf dem Bild richtig sehe.
      Bei L wirds schwer die zu bekommen,da fürchte ich,dass Du ne neue Platine brauchst.
      Hättest es verhindern können wenn der Thermoblock geerdet gewesen wäre.
    • Ne Pottler hab ich nie gemacht. Der Thermoblock war immer fest, bevor ich Strom gegeben hab. Zum Ein- und Ausbau des Thermoblocks muss man aber die Schrauben vom dem Teil mit dem Heizelement abmachen, damit man die Muttern vom Thermoblock auffangen kann. Da hab ich geschlampt!

      Da ich kein Platinen-fein-löter bin, hab ich zähneknirschend eine neue bestellt. Hoffe sehr, dass das Bedienteil heil geblieben ist.

      Frage:
      Wenn ich die Platine wieder einbaue, schließe ich erst mal nur die beiden Stromkabel vom Ein/Aus-Schalter und und das Kabel vom Bedienteil an, um zu testen, ob es noch geht?
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Ahso......
      Na dann drpcke ich Dir die Daumen.
      Löten ist das kleinere Übel,viel mehr,die Spule zu bekommen ist das Problem.Da mam deren Wert nicht weiss ,nur schwer an die Infos zu kommen.
      Ausser man hätte ne weitere Schlachtplatine um aus zwei eine funktionierende zu basteln.
    • pottler schrieb:

      ein Widerstand ist durch.Fragluch,ob es nur ihn erwischt hat.Mal die Diode daneben messen.Due Spule /Trafo prüfen.
      Das ist kein Widerstand! Das ist eine Spule. Daneben sollte L1 oder L2 stehen. Wenn die defekt ist, wird in den meisten Fällen das IC daneben auch mitgenommen. Bezeichnung LNK364GN. Das Thema gab es schon öfter. Bitte Mal die Suche bemühen. Da geht noch ein Teil mit kaputt, müsste ich aber auch selbst erst suchen. Die Teile gehören zu dem Schaltnetzteil der Elektronik.
    • UlrichUlli schrieb:

      Wenn ich die Platine wieder einbaue, schließe ich erst mal nur die beiden Stromkabel vom Ein/Aus-Schalter und und das Kabel vom Bedienteil an, um zu testen, ob es noch geht?
      So würde ich vorgehen. Du musst dir aber bei der ganzen Aktion bewußt sein, dass die neue Platine durch ein anderes defektes Bauteil z. B. das Display Schaden nimmt. Aber das läßt sich dann nicht vermeiden. Zumindest würde ich das Bedienteil und die Reedplatine mal optisch in Augenschein nehmen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)