DeLonghi ESAM 5550.R Perfecta - neu eingebauter Thermoblock qualmt

    • DeLonghi ESAM 5550.R Perfecta - neu eingebauter Thermoblock qualmt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.R Perfecta | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      nachdem ich den defekten Themoblock ausgetauscht hatte und die Kaffeemaschine wieder in Betrieb nahm, heizte sich der Thermoblock stark auf und fing an, leicht bit mittelstark zu qualmen (hatte das Gefühl, dass das nicht normal ist). Nach einem leisen "knack" Geräusch schaltete ich die Maschine aus. Jetzt heizt der Thermoblock nicht mehr, er bleibt also kalt und das Display zeigt (wie immer) "Aufheizvorgang Bitte warten...". Der Widerstandswert des Thermoblocks liegt im Normbereich (42,5 Ohm bei Raumtemperatur).
      ... Hat von euch eine/r eine Idee, was ich da noch machen kann?

      Ich danke euch schon einmal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Vermutlich haben die beiden Temperatursicherungen seitlich am Thermoblock in der Zuleitung ausgelöst. Grund der Überhitzung: defekter Triac TY2 auf der Leistungselektronik
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Leistungselektronik ist die große Platine. Welchen Cod DeLonghi hat die ausgetauschte Platine? Und ist der Thermoblock komplett neu, also auch der Temperatursensor auf dem Thermoblock?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sehr komisch. Kann es sein, dass du die beiden Temperatursensoren Thermoblock/Dampfheizung auf der Leistungselektronik vertauscht hast?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Eigentlich werden die kurz etwas wärmer,da ohne Wasser.Doch wundert es mich,was jetzt damit ist.Haste die Heizungen nochmal vom Thermoblock gemessen?Müssten 2 sein.Eine oben und eine unten.
    • Hallo pottler,

      die Widerstände des Thermoblocks sind im Normbereich (42,7 Ohm). Ich habe nochmal die Thermosicherungen gemessen. Beide Thermosicherungen haben keinen Durchgang. Also das Multimeter „piept“ nicht. Bei den „alten“ Thermosicherungen vom ausgebauten Thermoblock „piept“ es. Könnte es helfen, die Thermosicherungen zu wechslen?
    • He?Wie jetzt?Hast zwei neue Thermosicherungen mit neuem Thermoblock drin und jetzt piepen die Sicherungen nicht mehr?Komisch.Befüll mal manuell drn Thermoblock mit Wasser,mach die Sicherungen vom alten Block solange dran und probiere mal,ob es dann klapp.
      Bilder
      • Heizungen.jpg

        163,3 kB, 1.024×979, 135 mal angesehen
      • Fehlersucheklein gemacht.jpg

        125,69 kB, 1.024×979, 127 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)