Jura Impressa C65 - Meldung: System füllen, Hahn auf, Hahn zu

    • ...mir sind auch schon MWs untergekommen mit ohne Federn und Kugeln.




      Huch? Ich bin noch auf??????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Kai X7,
      anbei die Fotos.
      Heute sind meine Wartungsersatzteile von komtra gekommen, mit unter der Mahlstein,
      augenscheinlich sollte dieser passen.
      Sehr schneller Service, top.
      Am WE läuft meine Jura wieder.
      Freu mich schon auf guten Kaffee.
      Bilder
      • IMG_20191124_091638.jpg

        163,64 kB, 1.224×1.632, 92 mal angesehen
      • IMG_20191126_060937.jpg

        827,61 kB, 2.593×2.429, 93 mal angesehen
      • IMG_20191124_083752.jpg

        315,39 kB, 1.732×2.309, 100 mal angesehen
      • IMG_20191126_060849.jpg

        323,86 kB, 1.264×1.581, 113 mal angesehen
      • IMG_20191124_131756.jpg

        213,15 kB, 1.224×1.632, 99 mal angesehen
    • Super,
      vielen Dank für die Bilder!
      Da das aufgrund der fehlenden Rutschkupplung (und auch aufgrund der auf den Fotos sichtbaren Mahlsteine) ein Aroma+ Mahlwerk ist werden die von dir bestellten Mahlsteine nicht passen.
      Für das Aroma+ Mahlwerk gibt es nämlich leider keine Mahlsteine zu kaufen- da muss immer das komplette Mahlwerk erneuert werden...
      Also besser gar nicht auspacken, sondern ungeöffnet zurückschicken!

      Grüße
      Kai
    • Ich habe hier schon mal gelesen, dass Leute versucht haben, bei einem Aroma+ Mahlwerk den Mahlkegel (kleinerer Stein) zu behalten und nur den Mahlring auszutauschen. Die hauptsächliche Abnutzung entsteht wohl auch bei dem Mahlring. Keine Ahnung, wie diese Experimente ausgegangen sind...
      Probier es aus- würde mich auch mal interessieren, ob das funktioniert! Wäre natürlich super, wenn das klappt!
    • Kai X7 schrieb:

      Ich habe hier schon mal gelesen, dass Leute versucht haben, bei einem Aroma+ Mahlwerk den Mahlkegel (kleinerer Stein) zu behalten und nur den Mahlring auszutauschen. Die hauptsächliche Abnutzung entsteht wohl auch bei dem Mahlring. Keine Ahnung, wie diese Experimente ausgegangen sind...
      Probier es aus- würde mich auch mal interessieren, ob das funktioniert! Wäre natürlich super, wenn das klappt!
      wenn überhaupt ,könnte es mit V5 gehen
      vieleicht auch noch besser bei der 3/4 Version mit dem Propeller 2 oder 3 flügelig
      Grüße Harald
    • Kai X7 schrieb:

      Ich habe hier schon mal gelesen, dass Leute versucht haben, bei einem Aroma+ Mahlwerk den Mahlkegel (kleinerer Stein) zu behalten und nur den Mahlring auszutauschen. Die hauptsächliche Abnutzung entsteht wohl auch bei dem Mahlring. Keine Ahnung, wie diese Experimente ausgegangen sind...
      Probier es aus- würde mich auch mal interessieren, ob das funktioniert! Wäre natürlich super, wenn das klappt!

      Kai X7 schrieb:

      Doch, unter C65 findet man beides: die Standard-Mahlwerke (Domel oder Johnson) und das Aroma + Mahlwerk.
      Zurücknehmen werden sie die Mahlsteine garantiert.
      Ja die Mahlwerke habe ich gesehen, konnte aber nicht definie8, dass das Aroma plus zu der C65 gehört.
      Da der kleine Mahlstein von der Nutzung optisch noch gut ist, den mit dem neuen Kranz zu mischen. Mal sehen was raus kommt.
      Vielen Dank vorab an alle, die mich mit ihrer Expertise unterstützen.
      Gute Nacht
    • Wenns mal ausgepackt ist, werden die das nicht zurücknehmen.
      Also kannst Du es nur probieren und schauen - aber das ist dann
      komplett auf Dein Risiko, da ein Rückgabe dann nicht mehr
      möglich ist.
      Ich habe auch von solchen Experimenten mit V5 Mahlringen gehört.
      Nur mir fehlt der Glaube, dass es ein 100%iges Ergebnis gibt. Die
      V5 haben ja nur ca. die Hälfte der Schneiden im unteren Bereich
      im Vergelich zu den Aroma+. D.h. das Mahlgut wird nicht so fein wie
      es müsste...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo,
      vermutlich liefert nur der Flowmeter keine Signale mehr. Somit erkennt die Maschine nicht, dass das System bereits gefüllt wurde. Könnte daran liegen, dass der Flowmeter verschmutzt ist. Einfach mal ausbauen, öffnen und innen reinigen. Dann wieder zusammenbauen und mal reinblasen. Das Flügelrad im Innern muss sich dabei sehr leichtgängig drehen.

      Grüße
      Kai
      Guten Morgen Kai,
      Flowmeter gereinigt, die Maschine gewartet gereinigt, alles super, danke für die hilfreichen Forumsbeiträge.

      P. S. Alles läuft funktioniert, nur verstellt sich der Mahlgrad einsteller von alleine Richtung große Bohnenskala.
      Es ist ein Aromo Plus Mahlwerk ohne Rutschkupplung.
      Habt ihr mir nen Tipp?

      Danke Vorab
    • Die Rutschkupplung meine ich nicht.
      Die Feder und Kugel für die Rastung gehören unter den weißen Ring mit den vielen Löchern. In die Löcher rutscht die Kugel- dadurch entstehen die einzelnen Raststufen.
      Lässt sich das Mahlwerk denn jetzt noch „stufenweise“ verstellen oder dreht sich die Mahlgradeinstellung stufenlos? Falls letzteres der Fall ist sind dir Feder und Kugel beim Zerlegen weggesprungen.
    • Kai X7 schrieb:

      Hier mal ein Foto von der Stelle, an der Feder und Kugel sitzen müssen.
      Hallo Kai, hallo Harry,
      Maschine läuft, alles dicht, Kaffee super, danke den Beteiligten für die theoretische Hilfe und Erfahrungswerte. So konnte ich meine Maschine general überholen, das Brühwerk kann ich jetzt glaub ich mit verbundenen Augen zerlegen.
      Habe das Mahlwerk nochmal zerlegt, ihr habt recht, die Feder und Kugel sind mir vermutlich beim Reste rauskkopfen ungesehen in den Mülleimer gelandet.
      Habe jetzt improvisiert, gibt's die Feder und Kugel als Ersatzteil?
      Grüße RedBold :thumbsup:
    • Kai X7 schrieb:

      Super, dass es soweit wieder funktioniert! :thumbup:

      Zum Mahlwerk: hast du Feder und Kugel für die Rastung auch wieder eingebaut? Auf deinem Teilefoto erkennt man sie zumindest nicht- vielleicht sind sie dir ja beim Zerlegen verloren gegangen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html
      Ist der schwarze Mahlkranz auf dem Mahlwerk richtig eingerastet?

      Kai X7 schrieb:

      Super, dass es soweit wieder funktioniert! :thumbup:

      Zum Mahlwerk: hast du Feder und Kugel für die Rastung auch wieder eingebaut? Auf deinem Teilefoto erkennt man sie zumindest nicht- vielleicht sind sie dir ja beim Zerlegen verloren gegangen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html
      Ist der schwarze Mahlkranz auf dem Mahlwerk richtig eingerastet?
      Hallo Kai X7,
      du hattest mir bereits den Link Feder und Kugel gesendet, danke.
      Grüße RedBold
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)