Jura ENA 7 - Mahlwerke V3 und V5

    • Jura ENA 7 - Mahlwerke V3 und V5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, ich habe zwei Fragen zu den Mahlwerken V3 (Art.Nr.: 10506) und V5 (Art.Nr.: 10504)
      ERSTENS:
      Kann jemand den Unterschied zusammenfassend erklären? Einmal heisst es, das eine sei neuer, ein andermal das eine mahle feiner??

      (ZWEITENS:
      Wie bekommt man KOMTRA dazu, zu "kommunizieren" und einzusehen, dass ihre Artikelbeschreibungen im Online-Shop zu wenig aussagekräftig sind??)

      DANKE!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zum Punkt 2 kann ich Dich leider auch nur an den Shop verweisen.
      Wir hier im Forum sind völlig unabhängig von Shop (alles Bastler und
      Hlefer, die in Ihrer Freizeit anderen Forumsmitgliedern freiwillig helfen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kai X7 schrieb:

      Das V3 entspricht dem originalen Mahlwerk. Das V5 ist vom Design her verändert und beim Bohneneinzug deutlich „aggressiver“, zieht also mehr Bohnen in gleicher Mahlzeit ein als das V3.
      Kann man aber alles hier im Forum finden. Das Thema ist hier mehr als erschöpfend behandelt worden... ;)
      Danke, ja ich habe auch schon an so vielen Stellen unterschiedliche (und teils widersprüchliche) Aussagen gefunden, dass ich verunsichert bin.
      Und ich frage mich wirklich, warum KOMTRA es nicht schafft, diese Informationen bei den entsprechenden Artikeln im Shop zu erläutern, gerade WEIL es ja im Forum schon SO OFT diskutiert wurde, dass ganz klar ist, dass hier ein Informationsmangel gibt.

      Also: V5 zieht MEHR Bohnen bei gleichen Umdrehungen ein. Das sagt aber noch nichts über die Mahlqualität und die Mahlgrade, richtig?

      Danke und Gruß
      CMS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)